Fertiggerichte selbst gemacht - Tipps, Trick &, Hinweise

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
CiJay
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Fertiggerichte selbst gemacht - Tipps, Trick &, Hinweise

Beitrag von CiJay » 23. Mär 2014 15:39

Hallo Ihr Lieben, :flower:

ich hoffe ich habe nichts übersehen und mach hier jetzt nichts doppelt auf. :?:

Es gibt schon einige Threads die sich mit Fertiggerichten befassen, aber irgendwie habe ich nichts so wirklich gefunden was sich quasie von A-Z mit selbst gemachten "Fertiggerichten" beschäftigt. :panic:


z.B.
Was bereitet ihr vor? (ganze Gerichte oder einzelne Beilagen)
Wie macht ihr es haltbar bzw. wie sollte man was am besten haltbar machen? (z.B. sind manche Lebensmittel sind ja zum einkochen nicht geeignet)
Welches Arbeitsmaterial empfehlt ihr? (z.B. welche "Tupperdose" hat sich bewährt)



Für mich ist einiges noch ein Buch mit 7 Siegeln, :kk: dass z.B. Mehl beim Einkochen nicht benutzt werden sollte wusste ich bis vor ein paar Tagen noch nicht. :? Bei einigen Dingen ist einkochen vielleicht besser als einfrieren. Welche "Tupperdosen" ich mir holen soll weiß ich z.B. auch noch nicht. Immerhin sollen Sie ja am besten dafür geeignet sein, dass ich so wie alles eingefroren ist auch direkt zur Arbeit mitnehmen kann und sie unterwegs schon auftauen kann oder wenn ich was zuhause machen ich es von der Tiefkühltruhe alles direkt in die Mikrowelle oder den Kochtopf befördern kann. :hungry:

Besonder interessant finde ich die Gerichte die auch wichtige Nahrungsmittel enthalten, also z.B. meine Linsensuppe oder überhaupt die Bohnen die ja sonst die ganze Nacht eingeweicht werden müssen, also besonders Gerichte mit den nötigen "Alltags-Lebensmitttel" nicht nur die Pizza und die Nudeln mit Soße. :carrot: :banana:

Also vielleicht können ja einige mit Fachwissen hier glänzen :D und Tipps geben worauf man achten sollte, :) was man nicht machen sollte :eek: und wie die Erfahrungen sind. :jubel:

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 23. Mär 2014 15:58

Ich koche regelmäßig eine große Menge Gemüsebolognese und fülle sie dann in solche Gläser ab.

Bild

Oder ich backe eine große Quiche (zum Beispiel mit Spinat) und esse davon manchmal 4-5 Tage. So lang hält sie sich auch im Kühlschrank und schmeckt auch nach einigen Tagen noch super.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Fuega
Beiträge: 394
Registriert: 09.04.2013
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fuega » 23. Mär 2014 16:09

Spezielle Dosen verwende ich nicht. Ich greif einfach gerne mal zu wenn wieder Sets im Angebot sind. Bisher haben alle einfrieren, auftauen, lagern und auch die Mikrowelle überlebt.

Da ich bei mir auf der Arbeit zwar eine Kantine habe, diese aber so Veganerunfreundlich ist wie man es sich nur vorstellen kann (sogar das Gemüse wird durch Butter geschwenkt) komme ich um das Vorkochen nicht drum rum.

Ich handhabe das meist so das ich vom Abendessen immer mehr als nur 2 Portionen (2 Personen Haushalt) koche und eben vom Abendessen etwas in meine Plastikboxen verpacke und mitnehme. Mein Gefrierschrank ist eigentlich immer voll mit Döschen und Pötten. Nur Reis schmeckt aufgetaut echt grausig :urgh: das würde ich nicht empfehlen.
„Die Welt wird nicht durch diejenigen zerstört, die Böses tun, sondern von denjenigen, die zuschauen und nichts dagegen tun.“

Albert Einstein (Physik-Nobelpreisträger)

CiJay
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Beitrag von CiJay » 23. Mär 2014 16:50

pueppis gemüsebolognes hört sich sehr supi an:-) so gläser hab ich aber nicht, dafür aber massenhaft einmachgläser, die müssten doch genauso funktionieren oder? gummi drauf, klämmerchen dran und ab in den schrank damit. tust du die soße einfach darein und lässt es normal abkühlen? oder erst nach dem abkühlen? oder quasie wie beim einkochen nochmal ins heiße wasser?

weis jemand ob ich was beim einfrieren beachten muss? füllt ihr direkt in die dosen um? lasst ihr alles erstmal abkühlen bevor ihr umfüllt?

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 23. Mär 2014 17:19

Ja, das sind auch sowas wie Einmachgläser, die hab ich von Ikea.
Hab einfach die Sauce im Topf ein wenig aubkühlen lassen, bis sie nicht mehr kochend heiß war, in die Gläser gegeben und zu gemacht.
Dann nochmal kurz abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Dort hielten sie 2 Wochen.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Mär 2014 18:05

Warum lässt du die Sauce denn abkühlen?
Kochend heiss eingefüllt ,in ausgekochte Gläser sollten sie sogar ungekühlt dauerhaft haltbar sein.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 23. Mär 2014 18:30

Hallo in die Runde,

bei mir haben sich die viereckigen Dosen von lock & lock bewährt, wenn ich Plastik benutze, die sind viereckig und wunderbar schütteldicht.
Einmachen tu´ ich in Schraubverschlußgläser und zwar ganz heiß. Die können über ein Jahr aufgehoben werden (was nicht Sinn und Zweck ist) ohne dass sie verderben.
In Gläser fülle ich auch meine Brotaufstriche, die nicht heiß hergestellt werden. Ein Glas habe ich auf der Arbeit im Kühlschrank stehen, da ich sie auch als Rohkost-Gemüsedip verwende. Und das selbst hergestellte Nutella.
CiJay, die Einmachgläser mit Gummi und Klammern sind doch voll hip! Ich wünschte, ich hätte mehr davon.
Müesli, was ich schön durchgezogen mag, bereite ich mir auch 3 auf einmal vor, zum Mitnehmen, da ich erst um 10.00h frühstücke. Ich nehme Hafermilch, Chiasamen, Kakaopulver und gefrorene Früchte, fülle sie in drei Gläser und nehme jeden Tag eins aus dem Kühlschrank mit auf die Arbeit. Hat den Vorteil, dass der Chiasamen alles schön andickt. Mjam.

Alles, was bei uns gekocht wird, wird in Menge gekocht, da die Kinder oder wir großen nochmal davon essen. Viele essen, z.B. Chili schmeckt durchgezogen noch dreimal so gut. Die Bolognese übrigens auch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die veganen Sachen auch tagelang halten, wenn man sie gleich kühlt. Außer gek. Blumenkohl, der wird gleich schmierig.

Außerdem stehen bei mir im 0° Fach immer einige Dosen mit vorgeschnippeltem Gemüse, da brauche ich nur zugreifen für diverse Schulbrotergänzungen ( Meine Kinder essen alle unterschiedliche Sachen gern und das wechselt auch noch je nach Tagesform). Wenn ich abends heim komme, habe ich nämlich oft keine Lust auf großes Schnippeln. So greife ich nur rein und mache Salatsoße, fertig.
Auf der Arbeit steht auch noch Müesli (also die trockenen Komponenten) und immer ein Paket Hafer - /Sojamilch.

Lieben Gruß,

iMäus

Hier noch der Link zu den unkaputtbaren Dosen, ich wünschte, ich hätte nicht so viele runde Tupperdosen vor Jahren gekauft, die nehmen einfach viel mehr Platz weg.

http://www.lockandlock.info/moderner-haushalt/‎
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mär 2014 18:32

ich glaub der thread hier triffts am ehesten: Einfrier101?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Mär 2014 18:36

Was schmierigen Blumenkohl und Gemuese generell angeht, so haelt das doppelt so lange, wenn man es nach dem vorkochen rasch runterkuehlt.
Kartoffeln bewahrt man ungeschaelt, gekocht locker ne Woche auf und kann die bei Bedarf zu Bratkartoffeln schnippeln.
Reis, Nudeln etc halten gekocht auch ne Woche, wen man immer nen sauberen Loeffel zum entnehmen nimmt.

Tomatensauce koche ich in grosser Menge von ueber 10kg, friere ein und ergaenze bei Bedarf um Gemuese und Schnetzel.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 23. Mär 2014 18:43

Rena, echt?
Selbst mit Eiswasser runtergekühler etwas mehr als blanchierter Blumenkohl wird bei mir in einem Tag schmierig. *örks*

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Antworten