Sojamilch im Kaffee

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sojamilch im Kaffee

Beitrag von Vampy » 29. Jul 2013 18:47

mein papa, der sich standhaft geweigert hat, sojamilch überhaupt mal zu probieren, weil er die angeblich einmal hatte, und die ausgeflockt war, hat ohne mein zutun sowohl vanille- als auch schokosojamilch probiert (Rewe bio) und für gut befunden (ich glaube ja, es steckt eine neue Bekanntschaft dahinter. da kann der doch nicht von allein draufkommen...). er meinte aber, im schwarztee würde sie weiterhin ausflocken. hat da jmd ne Erklärung für? ich dachte im Kaffee wären mehr Bitterstoffe. oder geht es um Gerbstoffe, die in schwarzem tee sind? gibt's da vllt. auch nen trick mit dem man das ausflocken verhindert?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2013 19:16

hats nicht auch was mit säure zu tun....?

provamel cuisine geht btw auch bestens, kann ich beitragen. zumindest bei kaltem kaffee^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Dez 2013 08:44

Habe den Thread mal überflogen und hoffe,den Tip gab es noch nicht.

Wenn man Milchprodukte in Situationen bringt ,in denen sie gerne ausflocken,bremst man sie am besten mit etwas Stärke aus.
Auch beim kochen ist es von Vorteil Sojasahne etc erst nach dem binden hinzuzufügen.

Bei Kaffemilch halte ich es so,dass ich die ganze Packung bis auf einen kleinen Rest in einen Topf schütte,etwas Zimt und eine Kardamomkapsel (grün)und eine Prise Salz hinzufüge und das ganze erstmal aufkoche.
In den rest Milch tue ich etwa einen gehäuften EL Stärke(wer keine da hat,Puddingpulver sollte auch gehen) und rühre das dann ein.
Dann geht es,nach nochmaligem aufkochen, zurück in die Packung und wird verschlossen,damit sich keine Haut bildet.

So kann man eigentlich jede pflanzliche Milch vorm ausflocken bewahren,wenn man nicht den absoluten Mörderkaffe kocht.
Je mehr Stärke,desto stabiler.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Sojamilch ausflocken?

Beitrag von martin314 » 1. Dez 2013 15:09

Vielleicht stelle ich mir das ja zu leicht vor - aber ich schütte die Sojamilche (Sorte egal) immer vor dem Kaffee in die Tasse und gieße
dann langsam auf. Da ist mir noch nie was ausgeflock!?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Okt 2018 15:35

Wir kaufen den günstigen Sojadrink der Kaufland Eigenmarke für 95 Cent den Liter.

Im schwarzen Tee macht er keine Probleme.
Wenn wir Kaffee zubereiten geben wir etwas Natron mit in das Kaffeepulver, dadurch flockt der Sojadrink nicht mehr aus.

Mein Mann macht sich seinen Milchschaum mit diesem Sojadrink indem er wie wild die Packung schüttelt bevor er den Drink in den Kaffee giesst. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2018 17:52

:mg: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Okt 2018 19:56

echtes diy!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten