Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Feb 2019 21:09

so lange hatte ich noch keine aber denke es sollte gehn
eine directions spring green hatte sich bei mir mal verfärbt (also dunkler) aber der farbeffekt war auch der gleiche... und die enthalten ja kein H2O2 was iwie mal wegreagiert wäre... (vermutlich)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2019 22:13

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 22. Feb 2019 09:44

Okay, unsichtbare Schimmelsporen würden demnach durch kochendes Wasser "weggehen"? Das wusste ich noch nicht. Aber vielleicht verstehe ich den Link auch falsch und das hilft nur gegen Bakterien.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2019 11:09

die Sporen nicht. aber ich vermute, wenn man die der Form zu sich nimmt, regelt die Magensäure das.
Problem ist laut Artikel, wenn man Tee länger warm rumstehen lässt - dann haben die Sporen nämlich Zeit und passende Temperatur, um sich 'auszubrüten'.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2019 19:17

kollegin hat sich sehr drüber gefreut, ich hoff ich seh sie bald in blau und grün ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2019 19:50

@emmy

emmy, falls die Teubeutel trocken gelagert wurden, sollte Früchtetee noch einige Jahre nach Ablauf MHD unbedenklich genießbar sein, auch wenn das Aroma vermutlich negativ verändert ist.

Bei Zubereitung unbedingt kochendes Wasser verwenden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Feb 2019 19:59

Jetzt bin ich verunsichert. Ich mache meinen Tee auf der Arbeit immer mit der Kaffeemaschine, also heisses Wasser zapfen. Ob das heiss genug ist? :eh:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2019 20:06

war das mit den schimmelsporen nicht hauptsächlich bei kräutertee? ich mach meinen tee nie mit kochendem wasser...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2019 20:17

Vampy & Xanthippe, meine Aussage bezog sich auf emmys Kräutertee mit deutlich (um Jahre) überschrittenem MHD.

Tee bzw Früchtetee würde ich vor Ablauf MHD nach Packungsanweisung zubereiten.

Xanthippe, wenn das Wasser nur 80 oder 90 Grad Temperatur hat, sollte normalerweise OK sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Feb 2019 22:46

Ich trinke vor allem Kräuter oder Früchtetees. Keine Ahnung wie heiss das Wasser da raus kommt. Ich such mal auf der Hersteller HP

Antworten