Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Apr 2019 12:37

zu Sonnencreme habe ich mal gelesen, dass man sie nicht mehr verwenden soll, wenn sie sich "trennt", also es nicht mehr eine homogene Flüssigkeit ist.
(gleiches gilt im übrigen lt. Jeffree Star auch für Kosmetikprodukte wie flüssiges Make-up)
+ ich weiß nicht ob auch auf Sonnencreme, aber auf Kosmetik ist immer so eine Abbildung von einem Tiegel, auf dem z.B. 6M steht. Das steht für die Verwendbarkeit nach Anbruch.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2019 16:14

danke, HelLo.
Vampy, das geht einfach komplett an meiner Frage vorbei.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2019 21:15

@illith
illith hat geschrieben:es ist ein mineralischer Sonnenschutz und er ist benutzt. (sieht aber normal aus)
illith, volle Wirkung des Strahlungsschutzes nach dieser Zeit ist leider unwahrscheinlich. Als Bodylotion aber noch verwendbar.
illith hat geschrieben:die Bestellung war vor wenigen Monaten. *druch Instagram scroll* vor 6 Wochen genaugenommen.^^
Dann war wohl - wie bei meinem Tofu - vermutlich Kontamination/Verunreinigung die Ursache.


@Silke
Silke81 hat geschrieben:ich weiß nicht ob auch auf Sonnencreme, aber auf Kosmetik ist immer so eine Abbildung von einem Tiegel, auf dem z.B. 6M steht. Das steht für die Verwendbarkeit nach Anbruch.
Silke, meines Wissens bezieht sich dieser Zeitraum auf volle Funktionalität/Wirksamkeit. Nach dem Zeitraum kann sich die Wirksamkeit sukzessive verringern.


@VegSun
VegSun hat geschrieben:Inwiefern verliert mineralischer Wirkung,
die partikel zersetzen sich ja nicht.
VegSun, von den anderen Bestandteilen der Sonnenschutzcreme können welche den mineralischen Lichtschutzfaktor angreifen, zB Säuren. Sauerstoff ebenso.
VegSun hat geschrieben:Hatte meinen letzten sonnenbrand sommer 2016 an 2 oder 3 Tagen, aber es hielt sich in grenzen,
viele sagen ja das die haut auch ohne Sonnenbrand geschädigt wird und man auch mit tshirt an sich eincremen müsse, solange es keine sonnenschutzkleidung ist.
ZB für Australien könnte das zutreffen. Mitteleuropa weiß ich nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Apr 2019 20:39

Silke81 hat geschrieben:zu Sonnencreme habe ich mal gelesen, dass man sie nicht mehr verwenden soll, wenn sie sich "trennt", also es nicht mehr eine homogene Flüssigkeit ist..
also ich hab sonnencreme, die vcor 5 jahren abgelaufen ist, und die ist immer noch homogen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2019 15:13

beim Kühlschrankdurchforsten hab ich letztens zwei unangetastete Dosen Linsen-Quinoa-Aufstrich von NOA entdeckt. MHD vor einem und vor zwei Jahren. nahmen da wohl schon etwas länger wertvollen Platz weg.^^
hab sie der Lieblingsnachbarin vermacht, die vermeldet, dass noch alles in Ordnung damit war.
srsly, wozu drucken die das da überhaupt drauf?!^^

und nicht Essen:
zwei Fläschchen Nagellack, Nagellackentferner, Expresstropfen und ein Wattepad standen seit Sommer auf meiner Veranda - alles vor hat mir gestern unbeeinträchtigt gute Dienste geleistet. war selbst überrascht. :D

BF kam natürlich direkt mit seinem Signature-Move "du weißt, dass Farbe ätzend wird, wenn die einmal Frost bekommen hat?"
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Apr 2019 15:48

Oh, das mit dem NOA Aufstrich überrascht mich wirklich etwas, aber gut zu wissen, falls man mal welchen auf vorrat holt.

Etwas erstaunt war ich vom neuerlichen Sandwiche Rückruf von Netto, es ging um ein MHD (nicht verbrauchsdatum) das statt 24/04/2019 auf 25/05/2019 datiert wurde. Verstanden hatte ich nicht, warum man dadran schlimmstenfalls sterben könne.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2019 16:34

VegSun, handelt es sich beim zurückgerufenen Produkt um ein Produkt mit tierischem Bestandteilen wie Käse, Schinken, Wurst?

Falls ja, dann können bereits einige Tage nach MHD Keime entstehen, die zB bei gesunden Erwachsenen günstigstenfalls zu einigen Tagen Durchfall & bei kleinen Kindern bzw kranken Erwachsenen zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen können
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Apr 2019 19:01

wieso sterben? da war nirgendwo die rede von. nur dass vom verzehr abgeraten wird. https://www.produktwarnung.eu/2019/04/2 ... etto/13632
ist schinken und gouda drin, bei nem monat drüber kann das schon problematisch werden. müsste man dann aber auch sehen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Apr 2019 19:16

Dann hat man hier wohl übertrieben:
https://www.merkur.de/wirtschaft/netto- ... 14160.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 18. Mai 2019 18:06

Hab heute im Kühlschrank eine Packung Tofu crevetten entdeckt :drop1:
Abgelaufen Dezember letztes Jahr ...
Hatte Bock auf Garnelen in meiner Asia Pfanne ..aufgemacht ..Kein komischer Geruch od konsistent
Also verwendet
War leckaaaaa :D

Antworten