Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 21. Jun 2020 10:08

Mir ist diese schlonzige Konsistenz bei Sojadrink mit Calcium aufgefallen, als ich im Joghurtbereiter Joghurt daraus gemacht habe.
Es war glaube ich nicht schlecht oder so, aber ich fand das einfach nicht lecker und hab es schätzungsweise entsorgt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2020 10:15

Ungeöffneter Sojadrink der Edeka Eigenmarke wurde in meinen veganen Anfangsjahren 2 x im Kühlschrank dick, Konsistenz wie dünner Kleister. Noch einige Monate bis MHD. Sonst unauffällig bzgl Packung, Geruch, Geschmack. Verwendete die Sojadrinks in den Tagen nach Öffnung in kleinen Mengen in Müsli etc. Es kam zu keinen Problemen, Stuhl unauffällig.

Sabotagehase, über Deinen Sojadrink kann ich leider nur spekulieren, zumal ich mit den biochemischen Prozessen in Sojadrinks nicht vertraut bin.

ZB bei innerhalb eines Tages schleimig gewordenen Sojadrink mit nahem MHD, der in warmer Umgebung gelagert wurde, wäre ich aus heutiger Sicht vorsichtig.
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Jun 2020 11:24

Das Verdünnnen mit Wasser habe ich ebenfalls ausprobiert, doch der Bodensatz liess sich auch nicht mit kräftigem Schütteln auflösen, da hätte nur ein Mixer geholfen.


OffTopic:
Gruftmoggele hat geschrieben:
21. Jun 2020 10:08
Mir ist diese schlonzige Konsistenz bei Sojadrink mit Calcium aufgefallen, als ich im Joghurtbereiter Joghurt daraus gemacht habe.
Nimmst du die Soja-Milch ohne Calcium oder gleich eine andere (zB Hafermilch?), dafür diese mit Calcium oder liegt es vllt an dem Algenpulver?

(Will demnächst auch mal selber Joghurt machen. ;) )

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 21. Jun 2020 15:19

Ich nehme ja keine mehr mit Calcium :)

Jetzt habe ich entweder die von dm oder Rossmann ohne Calcium und ungesüßt.
Momentan mache ich aber keinen Joghurt mehr selber sondern kaufe ihn einfach so.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Jun 2020 15:42

also ich hatte meine im kühlschank und nie den wunsch, daraus joghurt zu machen
für sowas würde ich vermutlich eh die natur nehmen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Leinöl

Beitrag von illith » 24. Aug 2020 02:57

das soll ja eigentlich so empfindlich sein - merkt man denn anhand von Geruch und Geschmack auf jeden Fall, wenn das nicht mehr gut ist?
da entstehen durch das omega3 soweit ich weiß dann ja gesundheitsschädliche Verbindungen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 24. Aug 2020 07:03

Man merkt es, zumindest kann man es merken.

Bei kaltgepresstem Leinöl würde ich ohne Kühlung (dunkel sind die Flaschen idR ja) mit etwa 1-2 Wochen als Maximum nach dem Öffnen rechnen.

Auf der anderen Seite habe ich schon zu oft Kuchen mit ranzigem Raps- oder Sonnenblumenöl in Cafés serviert bekommen, also merken es wohl nicht alle in gleichem Maße.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 24. Aug 2020 09:49

Also unser Leinöl steht schon deutlich länger als empfohlen im Kühlschrank. Ich vergesse immer das es da steht. Und ich habe eine sehr gute Nase. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Aug 2020 13:14

ich leider nicht^^ BF schon, aber der ist bei dem Thema immer super-paranoid und daher auch keine Referenz :D :D

im Kühlschrank steht es die ganze Zeit - aber halt schon lange. finde es auch schwierig, weil Leinöl ja grundsätzlich so einen speziellen Eigengeschmack hat... :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Aug 2020 16:07

illith, im Kühlschrank gelagertes geöffnetes Leinöl wird vom Geschmack her ungeniessbar, lange bevor es potenziell gesundschädlich wird.

Mein Leinöl von der Erfurter Ölmühle verändert bei Lagerung im Kühlschrank nach Öffnung seinen Geschmack kaum während der ca 10 - 14 Tage, in denen ich es verbrauche. Leicht bitterer Geschmack von Leinöl ist unbedenklich. Wie schnell Leinöl nach Öffnung bitter wird, ist von Marke zu Marke unterschiedlich, auch wg verschiedener Herstell-/Abfüllverfahren. Länger als ca 2 Wochen kann Leinöl durchaus nach Öffnung bei verschlossener Lagerung im Kühlschrank verwendet werden, der Geschmack wird dann aber oft schnell unangenehm & die Qualität der Fettsäuren nimmt rapide ab. Das Leinöl der Erfurter Ölmühle gefällt mir von den hier leicht erhältlichen Leinölen am besten.

Leinöl frisch kaufen & möglichst zeitnah verbrauchen. Leinöl kann je nach Sorte nach Herstellung ungeöffnet ca 2 - 6 Monate im Haushalt in kühlen Räumen bzw im Kühlschrank gelagert werden. Darüber hinaus ist je nach Sorte Einfrieren für ca 2 - 10 Monate möglich..
Suche Signatur.

Antworten