Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Feb 2020 13:03

Also mir geht's auch noch gut.
Mir würde ja das Sauerkraut mehr Sorgen machen, damit hab ich mir mal ordentlich den Magen verrenkt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Feb 2020 19:48

Was Burger Patties und co. angeht hab ich auch keine bedenken, habe auch so Vleischbällchen aus rohem Teig die ein Verbrauchsdatum mit Hinweis unter 4 °C lagern nach 1 oder 2 Wochen noch gegessen, obwohl die draußen gelagert wurden und es in der Zeit auch Mal über 10 °C wurde.

Irgendwas anderes hatte auch den Hinweis, ka ob es das Hack war oder was anderes. Das wurde auch draußen gelagert, aber die Temperatur kam näher an unter 4 Grad.

Bei den Produkten mit mhd und unter 7 Grad hab ich gar keine bedenken. Ich seh aber nicht immer , ob es durchgebraten ist
Mich irritiert auch der fleischähnliche Saft/Brühe die beim anbraten ausläuft. Riecht bei mir auch manchmal leicht angebrannt, schmeckt aber normal.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Feb 2020 09:31

Vampy hat geschrieben:
2. Feb 2020 19:25
was ist an pilzprotein anders?
Quorn scheint wesentlich temperaturempfindlicher & instabiler als Soja- & Weizenprotein zu sein.

Moderne Quorn Produkte scheinen mindestens einige Tage - Größenordnung 2 Wochen bei einigermaßen eingehaltener Lagertemperatur verzehrfähig. Darüber hinaus kann ich es mir unter günstigen Umständen vorstellen, mir sind aber keine Erfahrungen bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Feb 2020 10:52

Habe noch Couscous der vor 2 Tagen gekocht würde (nicht locker , sondern klebt zusammen wie nudeln , weil zu lange nachgegart.) Der war ungekühlt.

Habe gerade noch ein wenig davon gegessen, aber noch nicht alles. Ist das bedenkenlos essbar, wegen Bazillus Cerus?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Feb 2020 11:20

VegSun, Kontamination von Couscous mit Bacillus Cereus ist möglich.

Couscous sollte im Idealfall innerhalb 1/2 Tag nach Zubereitung gegessen werden.

2 Tage in D bei Raumtemperatur sind IMO grenzwertig. Bin überfragt, ob unter diesen Bedingungen bereits problematische Kontamination vorliegen kann. Risiken wären Durchfall/Erbrechen. Potentielles Krebsrisiko erst, wenn ständig kontaminierte Lebensmittel verzehrt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2020 19:03

Cordon Bleu von Viana 1J. post-MHD - bestens.
(die müssen ein echt langes MHD haben, ka wie lang die da schon unten im Kühlschrank lagen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2020 22:04

Quorn Nuggets knapp 2½J. nach MHD - ein bisschen trocken vlt (kenn die nicht in frisch^^), sonst keine Auffälligkeiten. :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 11. Mär 2020 22:09

illith....... wie?
sind die tk oder kühlschrank?
ich mein tk ist ja iwo logisch
...die erbsenbratlinge meiner sis die sie ohne Tüte oder Dose in den Gefrierschrank hat, haben auch 1 Jahr überlebt, waren halt super trocken... aber...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2020 22:42

neinein, Kühlschrank.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Mär 2020 12:08

in meiner Vorstellung ist Ills Kühlschrank so groß wie meine ganze Küche... nur so kann ich mir vorstellen, dass da für so lange Zeit was "verloren" geht :laugh:
don´t worry, eat curry!

Antworten