Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jul 2014 07:17

Rena hat geschrieben:Wie kommt ihr denn darauf,dass gerade pflanzliche Dinge weniger schnell schlecht werden? Ok,keine hauseigenen Salmonellen,aber schlecht wird das Zeug meiner erfahrung nach genauso schnell,bzw eben nicht schnell,wie alles andere.
Vegan logic :|
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Jul 2014 10:01

Ich glaub, das liegt wirklich daran, dass da halt nicht die Keime drin sind, die man mit Fleisch- und Milchprodukten assoziiert, wie halt Salmonellen. Gerade Eier und Fisch gelten ja als sehr problematisch.

Bei mir persönlich liegt eher der Unterschied zwischen verarbeitet und nicht verarbeitet. Ich kann das bei verarbeiteten Sachen wie Sojajoghurt eher schlecht einschätzen, zumal Geschmack und Konsistenz auch nicht immer gleich sind. Und ich hab das oft, dass mir Sachen mal saurer schmecken als sonst und es ist trotzdem alles okay. (Da nervt es mich schon, dass in diversen Facebook-Gruppen mittlerweile meist genervt der Hinweis kommt: Vertrau einfach deinen Sinnen!!11!!) Einem Apfel sieht man das halt sofort an, wie es dem geht ;)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 15. Jul 2014 10:01

Also ich finde definitiv, dass Soja-Joghurt viiiiiieeel länger hält als welcher aus Milch. Den muss ich noch nicht mal kühlen und der hält Monate (ungeöffnet).
Bei Silch stimme ich zu, dass sie gleich schnell schlecht wird (nach dem Öffnen), aber wenigstens nicht bitter wie H-Milch, sondern sauer wie Frischmilch. Vor dem Öffnen ist Silch auch haltbarer als Kuhmilch!
Und Tofu hält auch viel länger als Fleisch (und wird dann geöffnet eher schimmelig als faulig).
Auf gekochte Hülsenfrüchte trifft das aber nicht zu. Die werden schnell schlecht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 15. Jul 2014 10:28

Das hat doch mit Sicherheit was mit den Bakterien in Fleisch und Milch zu tun oder nicht?
Also ich beobachte auch, dass Tofu, Yofu & Co. länger halten, als rohes Fleisch, Joghurt etc.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Jul 2014 15:15

unkraut hat geschrieben:dass Soja-Joghurt viiiiiieeel länger hält als welcher aus Milch. Den muss ich noch nicht mal kühlen und der hält Monate (ungeöffnet).
Ok, DAS habe ivh noch nicht getestet.
Wenn kuehlpflichtiger Sojajoghurt ohne Kuehlung tatsaechlich sone Haltbarkeit haben sollte, nehme ich alles zurueck.
Das waere tatsaechlich erstaunlich.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 15. Jul 2014 19:58

Der Trick am Joghurt ist doch gerade, dass da Joghurtkulturen drin sind. Die verhindern IMHO, dass sich da andere Keime breitmachen. Auf die Zeit sammelst du halt auch deren Abbauprodukte.

Rohes Fleisch ist halt ein toller jungfräulicher Nährboden. Intaktes Gemüse "lebt" ja noch und hält sich die Keime vom Leib. Außerdem ist es innen steril und hat eine Schale. Dauerwurst hält auch ewig. Das ist ja gerade der Sinn beim Räuchern / Pökeln.

Was Zubereitungen angeht ist es bei mir ganz verschieden. Wenn ich die Dose "Hummus Tahini" öffne, ist sie innerhalb einer Woche grün, trotz Kühlschrank. Das andere Hummus ist mir schon unheimlich. Das schmeckt nämlich nicht und liegt schon seit Monaten unverändert und unsteril im Kühlschrank. Tofu ist mir auch noch nie schlecht geworden, vielleicht weil da keine leicht zugänglichen Nährstoffe drin sind?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Jul 2014 20:14

martin314 hat geschrieben:Der Trick am Joghurt ist doch gerade, dass da Joghurtkulturen drin sind. Die verhindern IMHO, dass sich da andere Keime breitmachen. Auf die Zeit sammelst du halt auch deren Abbauprodukte.
?
Gilt aber auch fuer Kuhmilchjoghurt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Jul 2014 20:39

Kuhmilchjoghurt hält aber ungeöffnet auch endlos lange.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jul 2014 21:13

ich meine aber, kuhmilchjoghurt hätte keine so langes mhd wie sojajoghurt, yofu hat doch über 2 Monate und joghurt nur 3 Wochen oder so, oder?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Jul 2014 21:45

Keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich zu omnizeiten mal nen Joghurt ein halbes Jahr im Kühlschrank aufbewahrt, um ihn dann anzugucken - hab ihn damals auch mit ins Labor/Arbeit genommen. Der war noch einwandfrei.

Antworten