Amazake

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Amazake

Beitrag von illith » 30. Okt 2008 16:38

ich hab mich mal hinreißen lassen und auf gut glück eine flasche davon bei der letzten wonderland-bestellung mitzuordern. jetzt weiß ich aber nicht so richtig, was ich dmait machen soll. :drop1: zumal das nur ne recht kurze haltbarkeit hat, nach dem öffnen.
für die, die das (wie ich) bisher nicht kannten: das ist ein japanischer süßer (aber zuckerloser), fermentierter reisbrei.

hab mal diese seite ergooglet und werd die beigelegenheit durchforsten, aber vlt hat ja zufällig jemand von hier schon praktische erfahrungen damit vorzuweisen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 31. Okt 2008 02:35

ich habs selbst noch nie ausprobiert.. aber davon gehört.. soll ja wie ne art süße reismilch sein.. werds wohl auch demnächst mal testen..ich mag die japanische küche ja an sich schon sehr..

also da is schon zucker drin.. nur halt kein zugegebener kristallzucker..
Die Enzyme des Pilzes zerlegen die Stärke des Reises in Zucker, so dass die Mischung süß wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazake
i'll be back...

Benutzeravatar
Eacon
Beiträge: 141
Registriert: 08.04.2010

Beitrag von Eacon » 8. Apr 2010 09:42

Soweit ich weiss trinkt man das einfach so (wird also nicht in der Küche verwendet)
fifty-fifty mit Wasser verdünnen und erhitzen (macht man heute auch in Japan mit der Mikrowelle) traditionell kommt gemahlener Ingwer drüber, Nelkenpulver schmeckt aber auch gut. Oder Zimt ^^
Ich persönlich betrachte Amazake als Süssigkeit, nicht als Getränk. Es ist recht süss-fad und schmeckt "getreidig".
Hier noch ein Link klick

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 8. Apr 2010 22:27

hmmm... das sieht aber lll..lecker aus... :ehm:

noch eine Prise Nelkenpulver drauf und :wuerg:
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2010 22:31

hat sich eh erledigt - mein freund hat das glas (ja, oben erwähntes) vor zwei tagen und ekelgeschrei und vorwürfen hinten aus dem kühlschrank extrahiert und entsorgt. es war mittlerweile mit einer beachtlichen pilzkultur verfeinert! :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 8. Apr 2010 22:34

maaaahlzeit!!
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
Eacon
Beiträge: 141
Registriert: 08.04.2010

Beitrag von Eacon » 9. Apr 2010 00:04

Pilze wissen eben, was gut für sie ist :laugh:

Trotzdem würd ichs mal ausprobieren - vieles aus der jap. Küche ist bereichernd (in vielerlei Hinsicht ;) )

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Amazake

Beitrag von .u. » 16. Sep 2011 22:26

Klingt interessant! In der Fernöstlichen Kochtradition wird wohl viel mit - na im Biotop würde man sagen "Destruenten" - gemacht? Leider habe ich den Verdacht, dass es Überwindung kosten würde sowas zu nutzen... (dabei ist es doch nichts anderes als beim Käse)
Im OffTopic-Bereich wurde doch mal diese bakterienverschleimte Sojabohnenzubereitung erwähnt, Natoo oder so. Das klang mir sogar B12-verdächtig! Allerdings stieg mir schon beim Anblick des Bildes auf Wikipedia ein übler Geruch in die Nase. :-/
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Sep 2011 17:27

Das schmeckt ziemlich käsig. Eigentich genau das richtig für alle Käse-darbenden VeganerInnen.
unkraut hat geschrieben:Klingt interessant! In der Fernöstlichen Kochtradition wird wohl viel mit - na im Biotop würde man sagen "Destruenten" - gemacht? Leider habe ich den Verdacht, dass es Überwindung kosten würde sowas zu nutzen... (dabei ist es doch nichts anderes als beim Käse)
Nunja, in Ostasien wird viel mit Sojasauce gewürzt die ist fermentiert. Die ist aber hierzulande auch so präsent, dass das eigentlich keinen Unterschied mehr macht. Schwarzer Tee ist auch fermentiert. Den trinkt man aber schliesslich auch hier. Ich glaube Natto (Japan), "tausendjärige Eier" (China) und vielleicht Kimchi (Korea) sind dann ein bisschen extremer. Aber wirklich schlimm und wie gesagt - anders als Käse - ist das auch nicht ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Sep 2011 10:38

Zu Ovo-Lacto Zeiten und während ein paar Monaten in China hatte ich die Tausendjährigen EIer mal probiert... und die sind krasser als Käse. Der Geschmack ist wesentlich intensiver als beim übelsten Franzosen (und die mochte ich auch nicht) und bleibt vor allem ewig im Mund hängen. Ich hatte, soweit ich mich recht erinnere, 9 Dosen Reisbier gebraucht um den wieder loszuwerden...

Kimchi, oder zumindest sowas ähnliches aus China, fand ich dagegen nicht wirklich schlimm.

Natto wiederum find ich auch vom Anblick so ekelhaft :ehm: :taped:

Hat das hier schonmal jemand getestet?
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten