Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 10. Jan 2009 13:16

SxEric hat geschrieben:alpro sind bis jetzt (soweit ich weiß) die einzigen, die mit "echtem" B12 angereicherte Produkte verkaufen.. vieles is halt leider auch analoga, deswegen isses schwierig sich da immer auf die angaben auf dem edikett zu verlassen
Dort wo Vitamin B12 draufsteht (Ausnahme: bestimmte Produktgruppen aus dem Reformhaus), sollte i.d.R. aktives Cyancobalamin (oder Methylcobalamin) drin.
Die verarbeitenden Firmen beziehen das Vitamin u.a. von Biotechnologiefirmen, deren Bakterien das gewuenschte Produkte herstellen.

(http://www.vegan.at/warumvegan/gesundhe ... n_b12.html | Absatz: Aktives Vitamin B12 und inaktive Vitamin B12 Analoga)

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 11. Jan 2009 04:39

Yeah, ein Grund mehr, Unmengen "Alpro Soja Drink Vanille" zu trinken :ehm:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jan 2009 18:58

.:M:. hat geschrieben:Yeah, ein Grund mehr, Unmengen "Alpro Soja Drink Vanille" zu trinken :ehm:
auf jeden, Regenwald ist sowieso doof...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 12. Jan 2009 22:52

Eben, auszerdem stehen in der Taige so viele Bäume wie in allen Regenwäldern zusammen ... (ich hab gestern "Unsere Erde" gesehen, der war ziemlich cool)

Aber afaik garantieren Alpro doch, das es kein "Regenwaldsoja" ist :?:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jan 2009 23:22

stimmt, hab s grad gelesen... :oops:
wobei das mit dem "garantieren" so ne sache is...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 12. Jan 2009 23:32

Ach, ich vertraue denen, wer so tolle Vanilledrinks macht, kann keine schlechten Menschen sein. (Womit ich, ganz atypisch, auf eine Szene aus den Simpsons rekurriere, in der Tingeltangel Bob sagt "Nein, dass ist deutsch und heiszt "Die Bart, Die". worauf hin entgegnet wird "oh, jemand der Deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein... äh, ich bion übermüdet ...)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind?

Beitrag von veronique » 28. Sep 2012 21:13

Kakao-pulver "kakao express" aus dem netto ist mit B12 angereichert .. warum auch immer.
Auf der Verpackung steht, das 2 Gläser 60% des Tagesbedarfs decken..
Vielleicht eine lösung für Kakao-süchtige :D
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2012 01:40

illith hat geschrieben:einige der billig-kakaopulver-marken (zb edeka) habens auch.
;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind?

Beitrag von veronique » 30. Sep 2012 14:31

:undweg:
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
sparkle9
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2014

Beitrag von sparkle9 » 19. Jul 2014 16:57

Um dieses Thema mal wieder aufzugreifen:

[Gelaber:] Ich werde so langsam vegan (von vegetarisch) und dachte mir, dass ich schon mal schaue, was es so an Säften gibt, die B12 enthalten, da das ja anscheinend meeeega wichtig ist (weil ja sonst eh einige Allesfresser (meine Eltern.. ;) ) um mich herum ausflippen werden) und hab mir von Hohes C den Multivitaminsaft geholt. Natürlich habe ich dummerweise vorher nicht geguckt, ob der vegan ist, da ich nicht erwartet habe, dass da eventuell tierische Produkte drin sein könnten (Anfängerfehler würde ich mal sagen!). Nun, jetzt habe ich zur Sicherheit halt nochmal nachgeguckt, weil ich's ziemlich cool fand, dass da 1 Mikrogramm/100 ml drin ist, wobei ich dann etwas skeptisch wurde. Hab nun gelesen, dass es in irgendeiner Weise mit "Kapseln" (oder sowas?) mit Fisch zum Saft hinzugefügt wird, also nicht vegan! (wenn man streng ist und das will ich hierbei sein, weil ich das dann ja längerfristig zu mir nehmen möchte).

[Grund meines Posts:] So, Tabletten, Sprays und alles in der Art möchte ich auf keinen Fall nehmen, da es für mich was von Medizin hat und die nehm ich nur in Ausnahmefällen, darum die Frage: Gibt es irgendwo einen Saft mit ähnlich hohem B12-Gehalt, der vegan ist? Ich hab nämlich keine Lust jeden Tag 'nen halben Liter Saft zu trinken nur um mein B12 auszugleichen und auf so Vanillezeugs und was es da alles von alpro gibt, hab ich auch nicht jeden Tag Appetit. Weiß nicht, ob ich da zu wählerisch bin, aber wenn's eben so'nen Saft gibt, dann sehr gerne her damit! :mg:
"Don't go around saying the world owes you a living. The world owes you nothing. It was here first."
- Mark Twain

Antworten