Ich koche gerade...

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2018 19:36

*brummel* als ich letzte Nacht versucht hab, Mikrowellen-Toffee hiernach zu machen:
https://www.chsugar.com/recipe/microwave-toffee
ist mir komplett alles schwarz verkohlt - und das war meine allerletzte Vollfett-Margarine.
heute gings schon besser, aber der meiste Teil des Karamells ist mir entweder hinterher auskristaallisiert oder hatte sich evtl gar nicht erst aufgelöst?
an den Rändern war aber ein bisschen was genau richtig geworden - ich werde also einen neuen Versuch starten!
ber erstmal muss ich warten, bis meine Zähne nicht mehr wehtun ._.

was macht es eigentlich für Unterschiede konkret, ob man mit braunem oder Rohrzucker das macht oder mit weißem?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Apr 2018 20:53

Voll Rohrzucker = vollständige Ausgangssubstanz?
Roh Rohrzucker = Voll Rohrzucker, aus dem ein Teil der Bestandteile entfernt wurde?
Brauner Rohrzucker = Roh Rohrzucker, aus dem ein Teil der Melasse entfernt wurde?
Weisser Rohrzucker = Brauner Rohrzucker, aus dem der Rest Melasse entfernt wurde?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2018 20:57

achso danke somebody, aber ich meinte im Bezug auf die Karamellherstellung^^ (hätte ich etwas deutlicher schreiben können)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Apr 2018 00:21

Dass man in der Mikrowelle überhaupt Caramel machen kann! Bisher dachte ich, da kriege man keine Temperaturen über 100 °C hin. Mit braunem Zucker kokelt's wegen des Melasseanteils schneller https://en.wikipedia.org/wiki/Carameliz ... melization .

Hier: Pilzsauce :hungry:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2018 02:47

ah! sehr interessant! so war mir nämlich auch - war aber nicht sicher, ob das einfach täuscht, weil der ja schon braun ist^^
hatte nämlich einmal mit normalem Zucker versucht und irgendwie nur einen glasklaren festen Sirup bekommen.
dann werd ich vlt doch nochmal versuchen, sugarreduced Karamell bzw Toffee hinzubekommen. :up: (also in der Mikrowelle. auf dem Herd ist das kein Problem)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Apr 2018 10:11

@illith

illith, bitte entschuldige mein auf einem meinerseitigen Denkfehler basierendes Missverständnis.


@topic

Brunch: AusternpilzTK Pfanne & gestern eingelegtes Soja Steak & Bulgur
Nachtisch & Zwischendurchnascherei: Apfel Banane Kiwi Salat
Dinner: Bulgur Paprika Tofu Zwiebel Salat
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Apr 2018 09:38

Brunch: Linsognese a la Silke, Vollkornspaghetti, Bunte Paprika Tomaten Zwiebel Salat
Nachtisch: Bananensalat
1. Zwischenmahlzeit: Kaiserbrötchenhälften mit Räuchertofu & Tomatenscheiben auf Goldina Rapsmargarine
2. Zwischenmahlzeit: Kaiserbrötchenhälften mit HummusFertigprodukt
Dinner: Reste der vorherigen Mahlzeiten & bei Bedarf Räuchertofu
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2018 11:15

Brunch: Rote Linsen Curry & Bulgur & Brokkoli blanchiert
Nachtisch: Apfel Banane Orange Salat
1. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Räuchertofu & Tomatenscheiben auf Goldina Rapsmargarine
2. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Hummus Fertigprodukt & Tomatenscheiben
Dinner: Bulgur Rote Paprika Tomate Zwiebel Salat
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2018 11:39

Brunch: Austernpilz TK Pfanne mit gaaaanz viel Knoblauch :inlove: & Piemont Reis & Räuchertofu & Rote Paprika Tomate Zwiebel Salat
Nachtisch: Apfel Banane Kiwi Salat
1. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Räuchertofu & Tomatenscheiben auf Goldina Rapsmargarine
2. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Hummus Fertigprodukt & Tomatenscheiben
Dinner: Piemont Reis Rote Paprika Tomate Zwiebel Salat
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2018 10:12

Brunch: Linsognese a la Silke & Vollkornspaghetti, dazu Rote Paprika Tomate Zwiebel Salat
Nachtisch: Bananen Salat
1. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Räuchertofu & Tomatenscheiben auf Goldina Rapsmargarine
2. Zwischenmahlzeit: Roggenbrötchenhälften mit Hummus Fertigprodukt & Tomatenscheiben
Dinner: Reste des Brunchs
Suche Signatur.

Antworten