Ich koche gerade...

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 14:53

Für eine Geburtstagsfeier versuche ich gerade diese Torte zu veganisieren. Der Boden ist gemacht, die Schokomousse ist im Kühlschrank am auskühlen. Ich bin gespannt, ob das Ganze etwas wird. Ich befinde mich bei jedem einzelnen Bestandteil im experimentellen Kochrahmen. Aber die Torte sieht einfach so lecker aus, ich wollte sie unbedingt versuchen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Sep 2019 15:33

Der Link führt bei mir auf die Startseite, aber ich fange schon an zu sabbern, wenn ich Schokoladen-Himbeermousse-Torte nur lese!

Edit: Ah sorry, stimmt gar nicht! Ich hatte versehentlich einmal zuviel geklickt, als die Seite lud, und ich hab mich gerade schon gewundert, wo ich Schokoladen- Himbeermousse gelesen hatte :D (in der Adresszeile nämlich, während des Ladens)
enter the void.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 17:21

Die Schokomousse hat angezogen, bei der Himbeermousse bin ich sehr unsicher. Ich habe sie jetzt drüber gegossen. Es ist alles möglich von: wir nehmen einen Löffel und löffeln die Creme vom Kuchen morgen, bis hin zu: es ist ein Gummiblock. Ich habe die Menge der Flüssigkeit nicht gemessen und einfach mal Agar Agar reingekippt. Dann schien es mir zu wenig und ich gab noch zweimal Johannisbrotkernmehl dazu 🙈. Mal schauen, manchmal bin ich in Sachen backen/kochen einfach zu experimentierfreudig.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Sep 2019 17:24

Wird schon! :D So oder so schmeckt es bestimmt gut!
enter the void.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 17:29

Das garantiert. Den Boden und die Schokomousse habe ich probiert und die Reste in der Schüssel mit der Himbeer(nochnicht)mousse wurden sonst gebührend ausgeschleckt. Da wird man mit 20+ plötzlich wieder "klein" :heart:

Ergänzung: es stehen nur noch "super" und Gummischeibe zur Auswahl :D.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2019 18:36

:D :D die Spannung steigt ins Unermessliche!!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 18:42

Ich tippe aktuell auf Gummischeibe.

Ich bin echt gespannt aud die Mischung. Einen dünnen Schokoknusperboden mit Schoko- und Himbeermousse und noch Ganache drauf, klingt sehr wild irgendwie, aber sehr spannend (und kalorienreich).

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 13. Sep 2019 20:07

@ars
Das Rezept ist schon sehr verführerisch, aber auch eine Menge Arbeit. Bin sicher es wird ein Erfolg, freue mich falls du Gelegenheit hast, ein paar Fotos zu knipsen, bevor die Torte von den Gästen komplett weginhaliert wurde. Ich denke nicht, dass dir viel Zeit dazu beibt. :hungry: :mg:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Sep 2019 20:38

wieso nimmst du nicht ein erprobtes veganes schoko-mousse-torten rezept bzw. nimmst noch n veganes himbeer mousse? zb http://www.totallyveg.at/2010/05/schoko ... eeren.html wär doch viel einfacher
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 21:21

Das habe ich weitgehend gemacht Vampy. Das Rezept war eine Geschmacksidee und ich wollte die einzelnen Komponenten haben und zusammenfügen.

Der Boden war simpel zu veganisieren. Den wollte ich auch beibehalten. Dieser dünne Knusperboden hat mich gereizt. Das ist sicher überraschender als ein Biskuit. Die Schokomousse habe ich klassisch mit Seidentofu gemacht. Beim Himbeerteil ist es mehr eine Himbeerjoghurtsahnemasse geworden. Da habe ich sehr improvisiert. Es gibt hier einfach nicht die ganze Breite an Milchersatzprodukten. Ich bekomme gut: Sojasahne, Tofu, Sojanaturjoghurt. Damit muss ich dann halt arbeiten. Himbeeren gekocht mit ganz wenig Zucker und Agar Agar. Geschlagene Sahne und Joghurt unterheben. Das Ganze dann versucht ähnlich zu schichten, wobei ich zu wenig Schokomousse dazu hatte. Obendrauf noch die Ganache.

Yup, ich mache Fotos.

Antworten