Tee

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2020 21:22

aber warum steht's dann drauf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2020 21:31

wieso steht auf lebensmitteln ein MHD drauf, wenn man es danach auch noch verwenden kann? der hersteller will sich halt absichern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2020 22:08

und das will der Dörrfrucht-Hersteller nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2020 22:20

bei was auf was hingewiesen wird, ist oft willkürlich - vlt hat in dem einen fall mal einer geklagt oder irgendeine behörde hat das getestet weil es ein massenprodukt ist, trockenobst aber viel weniger oder oder... bei red bull ist n warnhinweis drauf für kinder nicht empfohlen, auf kaffeefertigmischgetränken nicht...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2020 10:22

Hiernach werden auch die Bestandteile von Cold Brew Kräuter (& analog wohl auch Früchte) Tees mit Hitze behandelt, dies zwecks Terminierung potenziell vorhandener unerwünschter Mikroorganismen & zwecks Verringerung der Ziehzeit:
bad-heilbrunner.de hat geschrieben: Für eine sichere Zubereitung mit kaltem Wasser werden bei der Herstellung unserer COOL TEA-Mischungen strengste mikrobiologische Kriterien eingehalten. Damit Sie auch an heißen Tagen in den Genuss einer kalt aufgebrühten und sicheren Erfrischung kommen, durchlaufen die Kräutermischungen ein spezielles Verfahren: In einem sogenannten Heißdampf-Keimreduktionsverfahren wird das Risiko von möglichen Keimen und Bakterien minimiert. Das Verfahren ist bezüglich der Temperatur und der Zeitdauer an die jeweiligen Bedürfnisse der verwendeten Pflanzen angepasst, sodass die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe auch erhalten bleiben. Unsere Geschmackskompositionen für heiße Sommertage daher sind nicht nur sicher, sondern entfalten im Wasser auch in relativ kurzer Ziehzeit ihr fruchtig-leichtes Aroma.

Stundenlange Wartezeiten sind beim Cold brewing der COOL TEAs nicht notwendig. Die speziell für den kalten Aufguss hergestellten Teemischungen können bereits nach 5-10 Minuten getrunken werden. Durch die spezielle Verarbeitung der verwendeten Kräuter und Aromen sind zudem vielfältige und vor allem sichere Geschmackserlebnisse in Form von kalt aufgebrühtem Tee möglich.
https://www.bad-heilbrunner.de/de/natue ... alter-tee/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Mai 2020 10:30

Kontamination von Kräutern ist schon auch ein Thema wie es scheint.
Verunreinigungen von Gewürzen und Kräutern z. B. durch Mikroorganismen können weitreichende Auswirkungen haben, da über eine einzelne Produktcharge infolge des Einsatzes in zahlreichen Folgeprodukten der Lebensmittelkette und bei der Speisenzubereitung im Haushalt viele Konsumenten erreicht werden. Außerdem können einige Mikroorganismen sogar in getrockneten Kräutern und Gewürzen über Wochen oder Monate überdauern, dazu gehören vor allem sporenbildende Bakterien.
https://www.bfr.bund.de/de/presseinform ... 97600.html
Dadurch soll Gesundheitsgefährdungen durch kontaminierte Kräuter vorgebeugt werden. Spezielle Warn- und Monitoringsysteme ermöglichen schnelles Handeln.
[...]
Stattdessen kommt beispielsweise eine Dampfentkeimung zum Einsatz.
https://www.bzfe.de/inhalt/kraeuter-ver ... z-444.html
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten