Wein oder nicht wein!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Wein oder nicht wein!

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jan 2015 21:46

Moderationshinweis: dieses Thema wurde abgetrennt aus viewtopic.php?f=17&t=7105.
slartibartfaß' folgender Beitrag bezieht sich auf: viewtopic.php?p=291976#p291976
Gerlinde hat geschrieben:Und dann macht es evtl auch Sinn, wenn im südlichen Sizilien die Weine lieblicher sind und daher weniger gepuffert werden müssen und somit keine Milch in die Bolognese kommt.
-- Martin
Die Weine aus Südsizilien braucht eh kein Mensch...
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Jan 2015 21:54

slartibartfaß hat geschrieben: Südsizilien ...

???
das "südlich" bezog sich auf "südlich der Alpen" im Gegensatz zu der nördlich der Alpen vorhandenen Meinung über Bolognese.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jan 2015 22:09

Gerlinde hat geschrieben:im südlichen Sizilien
...hat sich für mich angehört, wie "im Süden von Sizilien" also "Südsizilien". Ich hatte auch gar keinen Bezug mehr zu Bologna sondern hab über "Nero d´Avola" nachgedacht (nicht mein Lieblingswein). Die vorherrschende Meinung der Menschen, die nördlich der Alpen leben, bezüglich "Bolognese" kenne ich freilich nicht.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Jan 2015 22:14

slartibartfaß hat geschrieben:... Die vorherrschende Meinung der Menschen, die nördlich der Alpen leben, bezüglich "Bolognese".. .
Schnee von gestern (Bolognese), war nur so ein Erinnerungsrelikt,

evtl trinken die Sizilianer ihren besten "Terroir" selber und geben ihn nicht in den Handel.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jan 2015 22:39

Solange ich Toskaner und Piemonteser trinken kann, können mich die Sizilianer kreuzweise... :mg:

edit:
Gerlinde hat geschrieben:war nur so ein Erinnerungsrelikt
übrigens schade: ich hätte gerne mit Dir gemeinsam überlegt, was an einer Bolognese nun weniger original ist: dass sie keine Milch beinhaltet oder dass sie vegan ist...
Zuletzt geändert von slartibartfaß am 28. Jan 2015 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Jan 2015 22:47

slartibartfaß hat geschrieben:Solange ich Toskaner und Piemonteser trinken kann,... :mg:
Alte Italiener (nicht rassistisch gemeint) sind wie eine biologische Schluckimpfung!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jan 2015 22:48

...und wie ist eine biologische Schluckimpfung? :?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

biologische Schluckimpfung

Beitrag von Gerlinde » 28. Jan 2015 23:00

... man lässt sich vom Etikett über die Reifezeit täuschen, verpasst den guten Zeitraum,
hat die Flasche jetzt offen und will den guten Wein noch nicht zum Kochen verwenden,
versucht mit jedem Schluck heraus zu schmecken, wie er hätte sein können,
hat gleichzeitig die Befürchtung, die gealterten Nuancen würden sich in einer Soße geschmacklich wiederfinden,
ist auch nach dem dritten Glas zu keinem Geschmacksergebnis gekommen
und meint dann leicht benebelt, dass die Gerbstoffe schon irgendwie die Bakterien/Viren in den olfaktorischen Gängen bekämpfen würden.
(und sicher, das war kein sizilianisches Gewächs gewesen)
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jan 2015 23:09

Falls das metaphorisch gemeint ist, verstehe ich´s nicht. Falls nicht, ist doch alles in Ordnung: nach drei Gläser ist die Flasche leer und um es mit Harald Juhnke zu sagen: "meine Definition von Glück: keine Termine und leicht einen sitzen". Olfaktorie und Viren hin oder her.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 29. Jan 2015 22:53

slartibartfaß hat geschrieben:Solange ich Toskaner und Piemonteser trinken kann, können mich die Sizilianer kreuzweise
Liebchen, du verpasst viele aber wirklich viele gute Weinen. Ich bin Lebensmitteltechnologe und während meine Studium in Italien war auch Teilnehmer in ein Weinprobanten club. Meine einzige HObby ist gut Essen & Trinken, und ich kann dir empfehlen ein bisschen deine trinkalische Horizonten zu vergrossern.

Ich bin ein "White supremacist" (vom 10 Flaschen ich trinke 8 oder 9 vom Weiß, es geht besser mit vegetarische-vegan Diät), aber naturlich ich kenne mich sehr gut mit ROten auch.
Wenn du nicht der beste ROtwein vom Italien runtergeputzt hast, dann ich empfehle sofort ein Flasche vom Amarone zu trinken (schon der Catullus hat darüber den Wein vom diese Gebiet gedichtet). Es ist ein volle Erlebnins, nicht nur "trinken". Es ist so stark & complex, und evolviert in der Glas. JEden 15 du trinkst ein vollanders Weine...

WEnn du lust hast, du kannst ein Thread darüber Weinen offnen...
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Antworten