Vegan Powerfoods Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Vegan Powerfoods Thread

Beitrag von jinkazama » 30. Dez 2008 09:31

Also, meine Top Liste pro-Health. (Geschmack ist zweitrangig)

Grüner Tee gut für
  • die Zähne (durch das enthaltene Fluorid)
  • und Knochen
  • und schöne Haut macht.
1 Glas Mandelmilch mit einem Esslöffel Mandelöl (abends vor dem Schlafengehen)
  • das Erinnerungsvermögen verbessern könne.
Beeren, am besten direkt aus der Gefriertruhe, da sie so frisch bleiben, wie Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren (Blaubeeren)
  • wirken antioxidativ,
  • gut für Blutbildung, enthalten viel Eisen und gesunde Stoffe wie Vitamin C und Mineralien und Spurenelemente
Quelle: yahoo.com (Health section, Suche benutzen)
Freiheit

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 30. Dez 2008 11:54

jinkazama hat geschrieben:
Beeren, am besten direkt aus der Gefriertruhe, da sie so frisch bleiben
ob sie aus der gefriehrtruhe auch so frisch noch sind als wenn ich sie aus dem Bio Laden haben das bezweifle ich.
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2008 15:55

doch, vemrutlich schon. aber es gibt leute, die halten TK trotzdem für minderwertig, wegen den vemrinderten öhm lichtquantendingensteilen.

@topic:
diese ganzen health-food-behauptungen sind mW überwiegend wissenschaftlich gar nicht haltbar. zumindest nicht in der a=b-form, wie sie populistisch in den mainstream-medien immer propagiert werden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 30. Dez 2008 18:50

@ smartieseis: Mein Vater hat das gleiche gesagt. Aber was manche Leute bezweifeln ist mir mittlerweile egal. Ich will es dir dennoch erklären, der Richtigkeit halber: Himbeeren werden gesammelt + eingefroren. Das heißt, der Vitamin C Gehalt ist in den eingefrorenen wahrscheinlich wesentlich höher als im Bio Laden. Sofern diese sie nicht von der Himbeerstaude verkaufen. Was wiederum ich bezweifle.

@ illith: Wenn wer Ergebnisse kritisiert, sollte derjenige zumindest eine Studie machen oder zitieren, die das Gegenteil der gesundheitsfördernden Effekte beweist... sonst ist das nicht gerade wissenschaftlich. In jeder Kneipe kann die Dorfrunde auf den Tisch klopfen und sagen, Alkohol hält uns jung, dünn, schön und macht uns gesund, wobei höchstens der soziale Kontakt am Alkohol trinken in Bars gesund ist. Und dass Salat ungesund ist, weil er nicht schmeckt... und so weiter... das ist dann alles irgendwie so... unhaltbar.

Du könntest es so formulieren: Ich glaube nicht an die Wirkung von gesunden Nahrungsmitteln. Aber... ohne Studien... solltest du nicht die Wissenschaft auf deine Seite schwingen... und allgemeingültige Aussagen machen, die so leider nicht bewiesen sind. Ich meins so: Wenn du sagst, dass Health Food nicht wissenschaftlich haltbar sei, so wie es in den Artikeln beschrieben wird, dann solltest du mindestens 1 wissenschaftliche Studie aus dem Ärmel ziehen, die eben das für ein bestimmtes Nahrungsmittel vermuten lässt. (so als Unterstützung... wissenschaftlich haltbar heißt ja 'ne Studie auf Lager zu haben... wenn man das denn beansprucht.)

Natürlich. Ein Streitthema ist Soja. Einerseits zahlreiche positive Studien und Auswirkungen, andererseits negative Effekte. Je nachdem, ob diejenigen, die die Studie machen pro oder contra soja sind. Vielleicht gibts ein paar neutrale darunter. könnte sein.

Gibt kontroverse Lebensmittel... und weniger kontroverse.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2008 21:37

grundsätzlich hast du recht. ich kann grad keine quellen anführen, weil ich das in den vergangenen jahren an unterschiedlicher stelle las, aber nicht mehr genau sagen kann wo oder wie seriös die quelle war.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 31. Dez 2008 17:39

@jinka
Kannst du Studien aufführen, welche das von Dir gesagte unterstützen? Ich meine, Yahoo.com ist keine wissenschaftliche Institution und im Internet kann jeder alles veröffentlichen.
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 31. Dez 2008 17:41

Das meiste Obst + Gemüse ist sowieso sehr gesund. Wobei ich gegen Gen-Nahrung und Pestizide usw. bin.

Abwechslungsreiche Ernährung wär wohl am Besten.

Mandeln
http://shine.yahoo.com/channel/health/1 ... in-293892/

Beeren
http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... beeren.php
http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/28/463981.html

grüner Tee
http://shine.yahoo.com/channel/health/5 ... ea-293939/
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/3125469.stm
Zuletzt geändert von jinkazama am 31. Dez 2008 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 31. Dez 2008 17:48

jinkazama hat geschrieben: @ peruru: Such es in google. oder lies dich durch yahoo.com die Health section. Ja, ich kann, wenn du unter Quelle: yahoo.com aufsuchst. :evil:
Es wäre genauso sinnvoll, wenn ich Dir sagen würde, Du findest Informationen zum Thema "Auto", wenn du bei Google.de "Auto" eingibst...

edit:
danke für den Link
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 31. Dez 2008 17:58

*hehe* Hab' doch noch das zusammengesucht wo ich es gefunden habe ;) Wieso wertvolles Wissen vorenthalten?

Ich find sowas immer sehr interessant zu lesen!!!
Freiheit

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 31. Dez 2008 18:00

Hm, das was dort beschrieben wird kann man in wiederkehrenden Zyklen in verschiedenen Zeitschriften lesen. Es ist sehr allgemein gehalten. Aber niemand bestreitet, dass Obst und Gemüse gesund ist, allerdings fehlt mir persönlich die Reflektion über die Gefahr einer Vitaminüberversorgung.

edit:
Würdest Du bitte aufhören Deine Ausgangspostings permanent zu verändern? So kann ich keinen weiteren Bezug darauf nehmen, da ich ständig am gucken bin ob Du nicht schon wieder was geändert hast. :drop1:
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Antworten