Vegan Powerfoods Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 31. Dez 2008 18:04

Ich glaub' da nicht dran.

Jedenfalls habe ich nicht vor, so viel Robbenleber wie die bei der Expedition an den Nordpol aßen, um mit Vitamin A überversorgt zu sein :D

Dieses Risiko ist doch vernachlässigbar.

@ Allgemein gehalten: Naja, ich vertrau' allein schon darauf dass etwas stimmt und dass es Quellen dazu gibt, wenn es von einer vertrauenswürdigen Internetseite kommt, weil die ja an Glaubwürdigkeit einbüßen würden, falls sie absichtlich was falsches schreiben würden.
Freiheit

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 31. Dez 2008 18:08

jinkazama hat geschrieben:Ich glaub' da nicht dran.

Jedenfalls habe ich nicht vor, so viel Robbenleber wie die bei der Expedition an den Nordpol aßen, um mit Vitamin A überversorgt zu sein :D

Dieses Risiko ist doch vernachlässigbar.
Du musst nicht fünf Robbenlebern essen um überversorgt zu sein in einer Welt, in der sogar Schokolade und Gummibärchen Vitamine zugesetzt werden.
Interessant ist außerdem, dass es keine einheitliche Empfehlungen gibt, in jedem Land scheinen die Menschen andere Bedürfnisse zu diesem Thema zu haben und manchmal so gravierend, dass es sich um Veränderung von bis zu 200% handelt, welche auch gerne mal von Jahr zu Jahr intern schwanken.
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Jan 2009 19:26

Tja ich dachte immer, man kann kaum überversorgt sein, außer mit hochdosierten Präparaten.

Aber die empfohlenen Dosen liegen ja schon sehr hoch. Die Empfehlungen sind ja schon über den Anforderungen, da sie einen Sicherheitszuschlag beinhalten und sie variieren auch von Land zu Land! Für eine Vergiftung braucht es doch die 100-fache Menge von dem.

Unterversorgung ist viel das größere Problem! Z.B. in der 3. Welt stellt allein schon Vitamin A ein absoluter Mangelzustand dar, der in vielen Fällen blind macht.

Und bei Vitamin B12 gibt es nichtmal eine Grenze nach Oben, bei der es schädlich wäre.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jan 2009 22:33

jinkazama hat geschrieben:Unterversorgung ist viel das größere Problem! Z.B. in der 3. Welt stellt allein schon Vitamin A ein absoluter Mangelzustand dar, der in vielen Fällen blind macht.
wir sind hier aber nicht in der 3.welt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 3. Jan 2009 00:21

ich persönlich bin ja meine eigene vierte Welt 8-)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 3. Jan 2009 14:34

Naja. Vitamin Überdosierung wurde mit der Robbenleber-Diät bekannt,

hingegen werden jeden Tag Menschen blind, die nicht die grundlegendsten Nahrungsmittel haben.

Grüner Tee enthält jedoch Koffein, das ist wahr. Wenn man überdosiert, kriegt man mächtigen Durchfall.
Freiheit

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 3. Jan 2009 14:43

Was ist denn dies LD50 für Koffein-durchfall? Also ich habe früher 5 Liter Kaffee am Tag getrunken und nix von Überdosierung gemerkt ...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jan 2009 14:49

auf http://www.energyfiend.com/death-by-caffeine kann man berechnen, wie viel koffein man verträgt bis man umkippt.... wird aber wohl eher die dosis bis das herz schlappmacht gemeint sein.

jedenfalls brauchts da wohl an die 300tassen grüner tee um einen umzuhauen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 3. Jan 2009 14:54

Danke Vampy, das hatt' ich gar nicht gefunden. (So viel kann man aber doch nicht trinken).

Grüner Tee (nicht überdosiert) ist sogar gegen Durchfall. Wenn der Körper von was zu viel hat, oder was nicht verträgt... weißt eh manchmal.

Aber von Kaffee kann mans kriegen.

http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/178979/
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 3. Jan 2009 15:13

ich bin auch gegen durchfall.. bekomms aber trotzdem manchmal..
i'll be back...

Antworten