Use-it-up!-Challenge

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Use-it-up!-Challenge

Beitrag von illith » 22. Feb 2015 03:50

da ich auf der einen seite genervt bin, dass meine lebensmittel-kosten wieder unerbittlich nach oben klettern und auf der anderen seite verzweifelt, dass vor allem meine abstellkammer völlig unbewältigbar bis oben hin vollgestopft ist ( #luxusproblems :roll: ), überlege ich, ob man da nicht irgendwie eine challenge draus basteln könnte... (es gibt scheints solche, wie ich bei einer FB-vreundin am rande las)
aber ich hab nicht richtig eine idee, wie man das umsetzen könnte...

irgendwie zb 1 punkt, wenn man etwas aus dem vorratsschrank verwendet hat und 2 punkte, wenn man es aufgebraucht hat... aber da es dabei ja gerade darum geht, 'altlasten' aufzubrauchen, müsste man vlt ergänzen, dass das lebensmittel da schon mindestens seit soundsoviel monaten (oder in meinem fall: jahren :mg: ) liegt. dann könnte man auch kühlschrank und gefrierschrank mit einbeziehen.
aber es wäre auch das problem, was als zielsetzung der challenge fungieren sollte - weil das ja nicht ist, alle vorratsschränke komplett leer zu machen^^
praktisch wäre auch, dass man sich in dem thread über ideen austauschen könnte, was man mit den vorhandenen ressourcen konkret anfangen könnte.

vlt hat ja wer nen vorschlag - ansonsten mach ich das einfach via HabitRPG :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Feb 2015 06:52

Boah ja, damit rennst du bei mir mit Vollspeed offene Türen ein.
Ich habe sogar schon Vorräte ausgelagert. mach ma!

Wie isses mit alten fertigen Sachen im Kühli? Wie eingefrorenes Brot und Kuchen?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 22. Feb 2015 10:18

Da wär ich sofort dabei. Ich hab mir schon selbst Kaufverbot auferlegt um erstmal Altes zu verbrauchen. Mittlerweile leere ich langsam die Tiefkühltruhe um die mal abzutauen. Es liegt hier soviel rum... Ich würde gern wieder mal bei alles-vegetarisch bestellen, aber dafür muss halt erstmal fast alles weg sein. Was freu ich mich dann auf mein Riesenpaket :D
Und man spart echt ne Menge Geld und muss kreativ werden was neue Rezepte betrifft
I want to believe

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Feb 2015 10:25

Ich hab inzwischen eine Kiste mit LM im Büro stehen, weil die Küche voll ist... Für was braucht man eigentlich "Reisflocken"? Und warum - in aller Welt - habe ich hier sechs Kilo Kichererbsen rumstehen?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 22. Feb 2015 11:10

Oha, ich bin nicht die Einzige...
Bei mir funktioniert das mit dem Aufbrauchen ganz gut, indem ich mir das gezielt vornehme und auch immer zuerst in meine Vorratsregale gucke. Die einzigen zwei Hindernisse sind neue Hamsterkäufe jetzt in der Prüfungszeit (ich könnt ja abends todmüde heimkommen und dann ist irgendwas nicht da...) und meine Angst vor'm Magenverderben.
Was übrigens auch sehr gut hilft: Rigoros verschenken, was man eh nicht mehr isst, wenn man ehrlich zu sich ist. Und wegschmeißen, wenn es gar nichts mehr taugt und es nicht aus schlechtem Gewissen weiter aufheben.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Feb 2015 11:12

slartibartfaß hat geschrieben:Ich hab inzwischen eine Kiste mit LM im Büro stehen, weil die Küche voll ist..
Bei mir isses ne Tüte im Schlafzimmer. :D
Den Gefrierschrank möchte ich seit ungefähr 1,5 Jahren abtauen... :drop1:
Heißt, ich wär dabei!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Feb 2015 11:16

Ich habe zwei Küchen,einen Kriechkeller voll und nen Karton voll Kram und ne Palette mit Dosenmaiskolben (12 wegen MHD wer kann da nein sagen?) auf dem Flur.

Was mach man mit Dosenmaiskolben ausser grillen?

Mit Kichererbsen könnte ich dagegen viel anfangen.

Ausserdem habe ich einen ganzen Doppelhängeschrank voll mit Chips,Schokolade und anderen Süssigkeiten,weil ich bei Angeboten immer zuschlagen muss. :ehm:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 22. Feb 2015 11:29

Ich hab meine Lebensmittel in meinem neuen Schuhschrank. Der sollte eigentlich für Stiefel sein.
Ich verschenk ja auch viel. Meine Mutter ist wie ich (obwohl, ich bin wie meine Mutter :shock: ) wir schmeissen nichts weg. Es wird immer alles irgendwie verwertet.
Der Kiga meiner Tochter kriegt also nicht veganes suesses Zeug, meine Mutter den Rest. Obwohl das ja an sich auch gemein ist, ihr dann die Reste und ungeliebtes aufzubuerden.
I want to believe

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Feb 2015 11:37

Dosenmaiskolben sind fies. Rena: Wieviel Kichererbsen möchtest Du haben im Tausch gegen eine klitzekleine Portion von der Steinpilzbrühe?

(Ihr seht - ich versuche meine Startbedingungen für die Challenge zu verbessern...)
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Feb 2015 11:44

ich bin scheinbar der einzigste Mensch im Forum, der nicht Unmengen an Vorräten hortet. :D
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten