Palmöl?!?!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

NYT Reportage über Palmöl Produktion in Indonesien

Beitrag von somebody » 24. Nov 2018 17:54

Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2019 16:41

Palmfett steckt in mehr Lebensmitteln als erwartet. Das ist nicht nur für die Umwelt dramatisch - Palmfett soll sogar krebserregend wirken.

So soll Palmöl an der Entstehung von Diabetes und sogar Krebs beteiligt sein, wie der Norddeutsche Rundfunk berichtete. Bei Palmfett handelt es sich zwar um ein Pflanzenfett, doch wie tierische Fette enthält es eine große Menge gesättigter Fettsäuren, die die Blutfettwerte negativ beeinflussen können. Wer häufig mit Palmfett kocht oder palmölhaltige Produkte zu sich nimmt, erhöht so das Risiko an Diabetes zu erkranken. Auch die Gefäße nehmen durch einen übermäßigen Konsum von gesättigten Fettsäuren Schaden - Das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken steigt.

Damit nicht genug: Wird Palmöl raffiniert, also für die Lebensmittelproduktion aufbereitet, können krebserregende Stoffe entstehen. In erster Linie handelt es sich dabei um sogenannte 3-Monochlorpropandiol-Fettsäureester (3-MCPD-Ester), die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als potenziell krebserregend eingestuft werden. Das News-Portal Focus führt eine Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung für den maximalen Verzehrt von 3-MCPD-Ester auf: So soll man maximal 0,8 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich zu sich nehmen. Das Problem: Vor allem Kinder überschreiten diese Grenzwerte schnell.

Daher warnt auch die Verbraucherzentrale Bayern vor übermäßigem Verzehr von palmölhaltigen Produkten. Bei einem Kind, das 18 Kilogramm wiegt, wäre die empfohlene maximale Dosis vom potenziell krebserregendem 3-MCPD-Ester bereits nach 40 Gramm Knuspermüsli, 25 Gramm Schokolade, 25 Gramm Backerbsen und 48 Gramm Keksen überschritten. Die Verbraucherzentrale rät daher, beim Lebensmitteleinkauf zu palmölfreien Produkten zu greifen und gesunde Fettlieferanten beim Kochen zu bevorzugen. Dazu zählen etwa Rapsöl, Leinöl, Hanföl oder Walnussöl. Diese pflanzlichen Öle zählen zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten.
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/v ... 95102.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Nov 2019 17:18

Bei den angegebenen Mengen behaupte ich mal 90% der Bevölkerung sind stark gefährdet. Vielleicht wären Grenzwerte angebracht?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2019 17:33

also wenn man das 1:1 auf ein 80kg-gewicht hochrechnet (was so bestimmt nicht einfach geht, aber so ungefähr), wäre das ne menge von einer ganzen tafel schoki + 200g kekse + 100g backerbsen +160g kunspermüsli am tag - wer sich so ernährt, der kriegt vorher noch ganz andere probleme als krebs
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Nov 2019 17:42

Ups, habe das Kind überlesen. Aber trotzdem, da kommen so einige sicher locker ran.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2019 18:18

joa, nur dass die halt vorher schon diabetes, arthrose, herzinfarkt u.ä. kriegen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Nov 2019 00:52

Ich weiß nicht, ich hab die Menge ab manchen tagen oft Überschriften, auch wenn meiner Meinung nirgends viel gesättigte fette waren, und ich nicht weiß was an backerbsen ungesund ist.

Ich hatte nie Übergewicht und Diabetes vermutete ich irgend mal als ihnen Jahr sehr ungesund morgens ne dose Cola, spät übern Tag verteilt yakult und co. und mittags chinarestauranf Bestellung mit weißem Reis, Fleischgericht oft.

Obwohl ich nicht mit süßem auch jahrelang sehr zurückhielt.

Durch foodsharing habe ich mittlerweile heute teilweise sehr viel Brot , was bestimmt auch nicht gut ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Nov 2019 03:29

du hast schon gelesen, dass es hier um PALMÖL geht? in allem von dir genannten ist überhaupt keins drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Nov 2019 09:42

Das bezog sich auf den Kommentar von dir wo du sagst das man , wenn man sich so ernährt noch ganz andere gesundheitliche Probleme bekäme. Meintest du wenn man sich nur davon ernährt oder auch diese Sachen am Tag isst?

Palmöl Versuch ich eh zu vermeiden, oder zu schauen woher es ist. Wobei mir gesundheitlich auch nicht klar ist wie schädlich es ist, teilweise wurde auch von gesundheitlichen Vorteilen berichtet. Also kokosöl duufte doch so änlich sein und das kommt schon öfters in dem was ich esse vor.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Nov 2019 12:28

i ch meinte, dass wenn die ernährung so aussieht, dass man eine ganzen tafel schoki + 200g kekse + 100g backerbsen +160g kunspermüsli am tag isst, dass man dann schnell ganz andere probleme kriegt. das allein sind ja schon locker 2500kcal, und da ist dann noch nicht mal n mittagessen dabei - da schießen das gewicht und die blutfettwerte schnell in die höhe.

das problem bei palmöl ist auch dessen verarbeitung, dabei entstehen die krebserregenden stoffe. und niemand hat ne flasche palmöl daheim stehen und nimmt das zum bruzzeln.
und nein, öl ist nicht gleich öl. motoröl ist auch was anderes als olivenöl.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten