Haferflocken - ein veganes Grundnahrungsmittel

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Sep 2020 23:34

@somebody Sicher dass du unter TDI liegst? Wer weiß? Nickel kann ja in allen Getreiden und Hülsenfrüchten, Kerne usw. vorkommen.

Und Veganer*Innen nehmen im Schnitt eher mehr Hülsenfrüchte, Vollkorn, Obst und Gemüse usw. zu sich, wer kann schon wissen, was sich da aufsummiert.

Die Liste der Lebensmittel die man im Fall einer Nickelsensitivität meiden soll, ist so ziemlich inkompatibel mit einer vollwertigen veganen Ernährung.

Ich mach meine Flocken selbst und kaufe den Nackthafer bei drei deutschen Mühlen ein. Einmal kann ich das Korn bis zum Bio-Hof verfolgen und zweimal ist nur Bio aus Deutschland angegeben. Macht aber keinen Unterschied, da so oder so keine Analysen dafür da sind.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2020 01:15

mir sind selbstgequetschte leider deutlich zu grob, weshalb ich meine Mutter meine Quetsche vermacht hab. (die sie heiß & innig liebt)

ich ess regelmäßig über lange Phasen 60-100g Köllns täglich.... :\

ist zu erwarten, dass die Unternehmen da jetzt irgendwie nachbessern?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Sep 2020 08:29

Wie viel Nickel kommt dabei eigentlich aus dem Boden?

Ich hatte da erst ein Paper mit europäischen Bodenproben in der Hand und könnte nochmal nachschauen, wenn das irgendeine Relevanz hat.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Sep 2020 09:05

Sandige Böden sind wohl echt nicht gut in puncto Schwermetalle.

https://www.bmel.de/DE/themen/landwirts ... toffe.html
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Sep 2020 20:40

@illith
illith hat geschrieben:
27. Sep 2020 01:15
ist zu erwarten, dass die Unternehmen da jetzt irgendwie nachbessern?
illith, bei Kölln vermute ich, für das Problem könnte für die konventionellen Produkte zugekaufter Hafer verantwortlich sein. Kölln kauft offenbar auf dem Markt zu, wenn der von Stammlieferanten bezogene Hafer nicht ausreicht. Für die Bioprodukte verwendet Kölln offenbar nur Hafer aus dt Bioanbau.
Ich gehe davon aus, die Nickelbelastung der Konventionell Flocken war kein Dauerproblem, sondern beschränkt sich vermutlich auf einen kürzeren Zeitraum.
Warten wir ab, wie sich Kölln äussert.
Ich werde meine 2 Packungen Konventionell Flocken von Kölln sukzessive in Kleinmengem verwenden.


@Rüsselkäfer
Rüsselkäfer hat geschrieben:
26. Sep 2020 23:34
@somebody Sicher dass du unter TDI liegst?
Rüsselkäfer, sehr guter Einwand. Momentan gehe ich davon aus, bei Nickel unter TDI zu liegen, da ich an in grossen Mengen verzehrten, potenziell problematischen Nahrungsmitteln fast nur Bio Produkte mit aus primär dt Bioland & sekundär dt Naturland Betrieben stammenden Rohstoffen kaufe. Ausnahmen sind Rote Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, meist Bio dt Marken mit Anbau ausserhalb D, wobei ich diesbezüglich noch nichts von Problemen gehört habe.
In der Vergangenheit, insbesondere meinen 3 veganen Anfangsjahren lag ich vermutlich zeitweise bei Nickel über TDI.
Für DIY mit Flockenquetsche fehlen mir momentan Engagement & Muße. Fremde selbst gequetschte Flocken habe ich probiert. So recht begeistert war ich davon ebenfalls nicht, da nach meinem Empfinden zu grob. Kenne mich mit Flockenquetschen nicht aus.


#TDI Nickel

Ich mache mich sachkundig, wie der Wert ermittelt wurde & welche Sicherheitsmarge in die Kalkulation einbezogen wurde.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Nickel TDI

Beitrag von somebody » 28. Sep 2020 19:11

Auf Basis meiner bisherigen Recherchen gehe ich davon aus, dass zeitweises moderates Überschreiten des Nickel TDI wahrscheinlich normalerweise nicht zu gesundheitlichen Schäden führt, sofern keine Nickelallergie besteht.

Das ist eine vorläufige Einschätzung. Ich habe noch nicht alle Quellen durch.

Die beiden Haferflocken Produkte, in denen stark erhöht Nickel gefunden wurde, würde ich nicht mehr essen.


@illith
illith hat geschrieben:
25. Sep 2020 23:31
weil ich sehr viel Köllns Blütenzarte ess und jetzt innerlich vermutlich mittlerweile vernickelt bin. :mg:
illith, hier Entwarnung!

Vom Körper nicht benötigter Nickel wird normalerweise via Urin ausgeschieden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2020 20:25

das war nicht so ganz wörtlich gemeint. ;D

hatte schon jemand gesagt, was zu viel Nickel im Körper jetzt überhaupt anrichten kann?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2020 09:07

illith, bitte entschuldige.

Mein Ironiedetektor scheint leider wieder nicht einwandfrei funktioniert zu haben. :ghost:

Mögliche negative gesundheitliche Auswirkungen erhöhter Nickelzufuhr via Nahrung:

Krebserregende Wirkung von Nickel wird auf Basis der Ergebnisse von Tierversuchen diskutiert. Krebserregende Wirkung erhöhter Nickelzufuhr via Nahrung beim Menschen gilt heute als unwahrscheinlich.

Mögliche negative Auswirkungen erhöhter Nickelzufuhr auf Verdauungstrakt, Blut, Neurosystem, Immunsystem, Reproduktionsorgane werden ebenfalls diskutiert, auch dies meines Wissens auf Basis von Tierversuchen. Meines Wissens keine konkreten Belege für Mensch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2020 12:55

hm-hm ok, danke!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2020 18:10

Aus meiner Korrespondenz mit Edeka im Zusammenhang mit den mit ungenügend bewerteten Haferflocken:
Edeka hat geschrieben: ...
Öko-Test legt eigene Bewertungsgrundlagen, losgelöst von den gesetzlichen Bestimmungen, an und wertet Lebensmittel ab, die nach Rechtslage unter Berücksichtigung des Verbraucherschutzes vollkommen einwandfrei sind. In diesem Fall wurden alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten und Richtwerte deutlich unterschritten, so dass die Haferflocken ohne Bedenken genossen werden können.
...
Bei Edeka macht man es sich IMO zu einfach.
Suche Signatur.

Antworten