Haferflocken - ein veganes Grundnahrungsmittel

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2015 21:49

weißer reis wird häufiger gegessen, da sind die produktions- und transportwege effizienter.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Mär 2015 22:04

Rena hat geschrieben:schnellerer Verderb andere Reissorte....?
Jau das könnte gut sein. Wenn ich sehe wie schnell Motten in Getreide gehen, den Vollkornreis mögen sie bestimmt lieber, weil die Hülle weicher ist und sie die besser essen können.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Mär 2015 22:11

Hmm, eher weil Vollkorn mehr Fett enthaelt, was ranzig werden kann.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mär 2015 05:49

Rena hat geschrieben:Ich hab gestern mal (Premiere) vor der Fruehschicht ne Schuessel Haferflocken (75g) plus Proteinpulver, plus Alpro Kokos plus Cashewmus gefuttert. Drei Stunden spaeter musste ich trotzdem ein Broetchen essen aber ggf mehr aus Gewohnheit.
Vielleicht teste ich das heute nochmal.
Hallo Rena, :)

das war nach der vermutlich letzten vorangegangenen nennenswerten Nahrungsaufnahme vom vorherigen Abend von der Energiezufuhr, insbesondere den Kohlehydraten her vermutlich leider zu knapp. :) Mit Frühstück/Brunch aus ca 150 Gramm Haferflocken + 30 bis 50 Gramm Ölsaaten/Nüssen + 100 bis 200 Gramm Frischobst + 200 Milliliter Sojadrink, insgesamt ca 900 bis 1.000 kcal, komme ich bei täglichem Energiebedarf von ca 2.500 bis 2.700 kcal reproduzierbar mindestens 6 Stunden ohne Hunger hin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Mär 2015 08:13

Ich komm mir vor als hätte ich nicht genug gegessen , obwohl ich über ca. 3000 kcal liegen dürfte. Aber ich werd da nun besser drauf achten und nicht mehr essen als nötig. 2150 kcal pro Tag lt. Cron O Meter angeblich, falls das von mir eingegebene Körpergewicht noch korrekt ist.

Werde auch Pausen machen in denen ich nichts esse. weiß nicht ob dir Lean Gain Intermittent Fasting was sagt, man isst da in einem Zeitfenster von sagen wie 12/13 Uhr bis 20/21 Uhr und Fastet dann 16 Stunden. Normalerweise aber auch mit Trainingseinheiten verbunden. Es gibt auch Lean Gain Methoden wo man 20 oder 24 Stunden fastet und solche wo man deutlich längere Fastenzeiten einhält.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Mär 2015 08:24

somebody ich esse abends direkt vorm schjlafen den grössten Teil meines Kalorienbedarfs. Direkt vorm schlafen noch ca 1200kcal. Also vermute ich,dass ich morgens noch nicht so arg ausgebrannt bin,eigentlich. Mehr als dier Menge beläme ich auch einmal auch gar nicht runter.
Aber ich muss auch nicht zwingend stundenlang aushalten damit,da ich ja keinen Beruf oder so habe,bei dem ichz keine Zeit zum essen hab. Aber ich glaube,das Haferflocken jettz deutlich häufiger auf den Tisch kommen. Hab mir gestern auch Köllner gekauft.
Meine HUnde bekommen übrigens auch sehr viele haferflocken,so dass ich die immer Palettenweise kaufe (also,die billigen)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2015 11:48

:hi5:

vegsun, hat man bei leangains nicht ein zeitfenster pro tag, in dem man isst, wenn ich mich recht entsinne ein 8std umfassendes...?
ich glaub, mir ist (bewusst) noch kein IF-konzept untergekommen, wo man zwei zeitfenster am tag hat. und ich stells mir auch evtl. etwas stressig vor, in 2x1std den gesamten kcal-bedarf (und ja auch alle mikros und makros) unterzubringen...? (obwohl - kommt vermutlich auf den gesamtbedarf an. für mich wärs theoreitsch wohl kein problem^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 15. Mär 2015 12:47

Ich glaube, er meint, man beginnt entweder um 12 oder 13 Uhr zu essen und hört entweder um 20 oder 21 Uhr auf, je nachden. Komisch beschrieben, aber so wie ich das verstehe, meint er nur ein Zeitfenster.

Ich praktiziere auch IF, aus Praktibilitäts- und Komfortgründen und mein Zeitfenster beträgt zwischen 6 und 8 Stunden. Wenn ich zum Frühstück 1000 kcal verputzen würde, würde ich kotzen. Bin das gar nicht gewohnt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2015 13:49

ah ok, dann machts wiederum sinn!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2015 04:29

Hallo Rena! :)
Rena hat geschrieben:somebody ich esse abends direkt vorm schjlafen den grössten Teil meines Kalorienbedarfs. Direkt vorm schlafen noch ca 1200kcal. Also vermute ich,dass ich morgens noch nicht so arg ausgebrannt bin,eigentlich.
Ja, das ist nachvollziehbar. :) Es verbleibt Herantasten an die individuell passende Portionsgröße. :)
Rena hat geschrieben:Hab mir gestern auch Köllner gekauft.
Neben dem Esserlebnis sind lt Tests das hohe Qualitätsniveau des von Kölln verarbeiteteten, relativ schadstoffarmen Hafers und die mineralölfreie Verpackung Argumente für Kölln. :) Glyphosat soll leider bei sehr günstigen Haferflocken nach wie vor hin und wieder in relativ großer Menge enthalten sein, zwar wird der Grenzwert eingehalten, der Grenzwert ist aber, im Vergleich zu anderem Getreide relativ hoch.
Rena hat geschrieben: Meine HUnde bekommen übrigens auch sehr viele haferflocken,so dass ich die immer Palettenweise kaufe (also,die billigen)
Das ist interessant. :) War die Ernährungsumstellung problemlos? :)
Suche Signatur.

Antworten