Veganer Wein

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Peter100
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Veganer Wein

Beitrag von Peter100 » 13. Mär 2015 17:27

Hat jemand schon mal Erfahrung mit veganem Wein gemacht?
Ich bin kein strenger Veganer, würde mich aber gerne etwas "bewusster" und "nachhaltiger" ernähren, und denke, dass es gerade beim Wein Sinn machen könnte...

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 13. Mär 2015 17:32

Es gibt viele vegane Weine, die aber nicht als solche deklariert sind. Schlicht weil es für viele Winzer nicht attraktiv ist, sich in diese Ecke zu stellen. Understatement ist nach meiner Erfahrung die Devise. Frag´ doch einfach Deine bevorzugten Winzer, wie sie ihre Weine klären. Falls Du ausschließlich im Supermarkt einkaufst, wird es Dir schwer gelingen, Nachweise zu erhalten. Das - nach meinem Wissenstand - einzige Weingut in Deutschland mit Vegan-Siegel ist das Weingut Neumer-Weinmann im Rheingau.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2015 19:33

inwieweit soll veganer wein "bewusster" und "nachhaltiger" sein?

tipps findest du u.a. hier:
Veganer Wein aus dem Supermarkt
Wein oder nicht wein!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
TinkerbellMarie
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2015
Wohnort: Remscheid (NRW)

Beitrag von TinkerbellMarie » 13. Mär 2015 22:55

Hallo Vampy
Da habe ich auch gleich mal geklickt, Wein trinke ich nämlich auch gerne.


Viele Grüße

Sylvia, Paule, Körnchen und Lily

Behind every beautiful thing there´s been some kind of pain
Bob Dylan

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Mär 2015 03:19

Editiert wegen falscher Thread.
Zuletzt geändert von schwarz am 14. Mär 2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 14. Mär 2015 08:27

Und dazu gab´s ein Glas veganen Wein?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Mär 2015 21:22

Ups. Das war wohl ein Solero zuviel gestern. :mg:
enter the void.

CopACABana

Beitrag von CopACABana » 16. Mär 2015 05:00

Also Liköre als veganes, aber alkoholhaltiges Produkt empfehle ich persönlich *****
Dort ist es möglich Giffardprodukte zu kaufen, diese sind zertifiziert vegan und auf Anfrage bekommt man besagtes Zertifikat zugesendet, auf der ***** homepage wie aber auch deren facebookseite ist es auch zu sehen.
Giffard beliefert sonst GLAUBE ICH keine privatpersonen, nette Möglichkeit
***** Link und Name entfernt. Siehe: Neu-User: Kommerzielle Links
-HelLo

Peter100
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Veganer Wein

Beitrag von Peter100 » 16. Mär 2015 12:19

Vampy hat geschrieben:inwieweit soll veganer wein "bewusster" und "nachhaltiger" sein?

tipps findest du u.a. hier:
Veganer Wein aus dem Supermarkt
Wein oder nicht wein!

Ich weiß, dass das mit dem "nachhaltig" und "bewusst" ein wenig abgedroschen klingt. Es ging mir einfach nur darum, vielleicht herauszufinden, inwiefern man auf tierische Produkte verzichten kann, wenn man dennoch gerne mal ein Wein trinkt und dabei keine "Abstriche" machen möchte.

Es ist nämlich gar nicht so einfach, vegane Weine im Laden oder im Online-Handel zu identifizieren - auch was die Deklaration betrifft....

Es ist ja auch wirklich ziemlich spitzfindig - bei einem Produkt, dass ja abgesehen von paar Hilfsmitteln schon vegan ist, wenn es nur aus Trauben besteht---

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mär 2015 19:55

abgedroschen ist nicht das Thema, ich halte vegan= automatisch "bewusst&nachhaltig" bloß für falsch.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten