Veganer Wein

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Peter100
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Beitrag von Peter100 » 17. Mär 2015 11:37

Neulich habe ich gehört, dass koschere Weine - also auch viele Weine aus Israel - als vegan gelten. Das finde ich interessant. Als Wein-Land ist Israel ja im Kommen, und wenn sich daraus mehr Möglichkeiten für Veganer ergäben, wäre das ja eine echte Bereicherung...

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Mär 2015 14:09

Findet man denn so leicht koscheren Wein? Ich halte mich ja bisher an Rapunzel, da sind alle Weine vegan.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2015 23:14

Israel war mir jetzt bisher nicht so als wein-Exporteur bekannt... isses da klimatisch nicht bisi schlecht für wein, weil trocken und heiß?
Think, before you speak - google, before you post!

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 17. Mär 2015 23:21

In Israel haben sehr gut weinen, meistens rot (nicht meine geliebte, ich bin für "white power", weil ich trinke meistens weiß) und kaum gute weiße.
Aber die roten sind sehr gut und relativ bekannt. Mann kann gut wein auch in warme klima machen, wenn der untershied nacht/tag in temperatur hoch ist. Diese untershied triggeriert der secondary metabolism vom der trauben mehr aromen zu bauen statt nur zucker ;)

Aber mann kann kosher wein oder anderes kosher produkte überall in die welt machen, nicht nur in Israel. Ein freund von mir ein mal in der monate produziert kosher Parmiggiano, in der rest der monate "normal" parmiggiano
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Superveganer
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Superveganer » 18. Mär 2015 10:25

TinkerbellMarie hat geschrieben:Hallo Vampy
Da habe ich auch gleich mal geklickt, Wein trinke ich nämlich auch gerne.


Viele Grüße

Ich habe gerade erst vor etwa zwei Wochen auf folgender Seite veganen Wein bestellt: https://www.navinum.de/beste/veganer-wein.html

Allerdings habe ich ihn noch nicht geöffnet oder probiert, von daher kann ich nichts über die Qualität sagen, aber man kann zumindest welchen bekommen...

Peter100
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Beitrag von Peter100 » 20. Mär 2015 10:19

Gestern habe ich einen tollen Veganer- Wein geschenkt bekommen - einen Rosé aus der Gascogne/Frankreich - ich bin mal echt gespannt, wie er schmeckt... Er wurde mir als sehr gut beschrieben, und auch gar kein typischer billig-Fusel. Ich bin zum ersten mal wirklich gespannt auf einen Wein...

Peter100
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Beitrag von Peter100 » 30. Mär 2015 16:52

An alle Interessenten veganer Weine: habe gestern den veganen Wein (Rosé aus der Gascogne) ausprobiert und bin begeistert ... habe schon viele nicht-vegane Weine in dieser Art genossen - aber es macht keinen Unterschied! absolut empfehlenswert -werde in Zukunft noch mehr ausprobieren....

popei21
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von popei21 » 9. Dez 2015 15:56

Peter100 hat geschrieben:Hat jemand schon mal Erfahrung mit veganem Wein gemacht?
Ich bin kein strenger Veganer, würde mich aber gerne etwas "bewusster" und "nachhaltiger" ernähren, und denke, dass es gerade beim Wein Sinn machen könnte...

Hi ich habe mich lange mit dem Thema Veganen Wein auseinandergesetzt. Mehr Infos über Schönung von veganem und nicht-veganem Wein findest du hier.
Ist wein vegan?

Hoffe das hilft Dir/Euch weiter.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 16. Dez 2015 18:54

Weine, die mit sog. Cross-Flow Filtern bzw. Membranfiltern (= Kunststoffolie mit winzigen Langlöchern) filtriert wurden, sind ebenfalls vegan. Meines Wissens nach werden diese von größeren Weinkellereien, Winzergenossenschaften und Erzeugergemeinschaften benutzt. Aus Kostengründen lohnt dieses aufwendige, aber abfallarme Verfahren für kleine Weingüter nicht.

Zur Ergänzung der schönen Übersicht von popei21: Die Weine von "Perlage" werden mit Bentonit gefiltert und sind somit vegan (Ergebnis einer Produktanfrage).
Einige Weine von Alnatura sind als vegan gekennzeichnet. Im Denn's Biomarkt findet sich eine Kennzeichnung veganer Weine am Regal.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Dez 2015 19:04

Ergänzung zu deinem:

Super-Bio-Markt hat vegane Weine und anderen veganen Alkohol im Weinkatalog gekennzeichnet
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten