Mahlzeitenplanung?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Mär 2015 19:30

Rena hat geschrieben:Das bringt leider gar nix, weil die Kakisaison vorbei ist :flenn:
Ja gute Kakis vermisse ich auch.

Aber bald kommen grüne Mandeln.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 14. Feb 2022 08:19

Sorry fürs hoch holen aber das ist gerade bei mir Thema. Ich will mehr vorplanen um nicht immer vor dem Kühlschrank zu stehen in meiner eh zu kurzen Mittagspause und erst dann überlegen zu müssen, was ich mir koche.

Klappt aber aktuell nur für die Abendessen. Ich bin im Home Office und esse mittags dann allein und abends ist mein Freund da und wir kochen und essen das vorher geplante zusammen.

Kocht ihr dann abends immer mehr, dass ihr mittags die Reste essen könnt oder macht ihr mittags was kleines und schnelles und plant das mit für den Wocheneinkauf? (also falls es einem von euch auch so geht wie mir)

Ich bin halt auch jemand der gern 2x warm am Tag isst. Muss mittags ja auch nicht so viel sein aber ich kann nicht so viel mit Brot + Belag anfangen außer zum Frühstück.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 14. Feb 2022 08:59

Wir machen einen Wochenessensplan (auf einem popeligen Post-It), wobei da nur das Mittagessen geplant ist. Wir essen aber meist nur einmal warm pro Tag, respektive am Abend dann mal etwas, was sich aus den Vorräten "basteln" lässt. Dann erfolgt aufgrund dieses Essensplanes der Wocheneinkauf.

Unter der Woche kochen wir dann für den Nachfolgetag und zwar wirklich separat. Falls wir da zu viel haben, essen wir das dann am Vorabend. Die Menge passt aber meist, so dass das eher selten vorkommt. Wer kocht, nimmt sich dann einfach etwas von der Liste und streicht das durch.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 14. Feb 2022 10:52

Mal so, mal so. Meistens gibt es bei mir Mittags die Reste vom Vorabend. Manchmal koche ich aber auch extra für den nächsten Tag vor.
Gestern Abend gab es z.B. noch die Reste vom Kichererbsen-Curry, danach habe ich dann noch eine Rote Bete-Linsen-Suppe gemacht, für 'heute'.
Äh, also, es ist mal wieder viel zu viel Suppe geworden, also esse ich jetzt entweder den Rest der Woche Suppe oder ich friere etwas davon ein.
Ich habe immer ein paar eingefrorene Portionen von irgendwas im TK-Schrank. Wenn sonst gar nichts da ist, mache ich mir Mittags davon etwas warm.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Feb 2022 10:54

Ich plane für gewöhnlich eher nicht sondern kauf eher ein worauf ich Lust habe. Mittags gibt es bei mir dann Sachen die entweder recht schnell gehen (wie Gemüsepfannen mit Reis oder Nudeln) oder Sachen die sich im Ofen machen lassen (Pizza oder Ofengemüse). Das Mise en Place dafür mache ich teilweise bevor ich mit dem arbeiten anfange.

Reste gibt es eher selten.

Was machmal noch vorkommt ist vorkochen am Sonntag.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Feb 2022 11:05

Im Rahmen des ersten Lockdowns hatten wir einen Plan für 14 Tage mit warmem Mittag- und Abendessen. Aber das war nicht unbedingt abwechslungsreich und eher dem Wunsch geschuldet dann nur noch einmal pro 14 Tage einkaufen zu gehen^^°
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 14. Feb 2022 11:06

Mein Wochenplan für's Essen ergibt sich aus zwei Faktoren: Bin ich daheim (bzw. Werkstatt / Büro) oder unterwegs (Montage) und danach entscheidet sich der Plan auf dem Wochenmarkt, was ich so an Gemüse und Salaten in meinen Einkaufskorb reinschmeiße. Hab da so ungefähr ein Mengengefühl. Frische Salate werden dann gleich am Wochenende gemacht, das Wurzelgemüse am Ende der Woche. Bin ich auf Montage, bastel ich mir einen Salat z.B. noch mit Hülsenfrüchten, den ich dann mitnehmen kann und der dann täglich eine Mahlzeit ausmacht, eine Mahlzeit hol ich mir was oder gehe essen. Also prinzipiell wird der Plan durch den Einkauf bestimmt.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 14. Feb 2022 12:34

Ich hab das halt früher auch so gemacht, dass ich gekauft hatte worauf ich Bock hab und da was zusammen gebastelt. Aber da ist irgendwie immer was übrig geblieben und ich musste zum Teil Lebensmittel weg werfen. Deswegen ab sofort vorher überlegen was mach kocht und nur das einkaufen. Heute gab es Reste vom Wochenende ^^ aber immer bleiben keine Reste übrig.
Für diese Tage muss ich mir wohl noch was überlegen. Vielleicht schnelle Kichererbsen-Salate oder so.

Vorkochen klappt wenn ich abends allein zuhause bin aber wenn mein Freund da ist klappt das so gar nicht.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 14. Feb 2022 13:01

Damit ich nichts wegwerfen muss, kauf ich dann beim nächsten Einkauf weniger und so, dass ich zunächst das, was noch übrig ist verkoche. So sind Samstag erst noch Reste der Vorwoche dran, bevor das Frische gekocht wird.

Einfrieren bringt mir gar nichts, da ich immer frisch kochen will.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 14. Feb 2022 13:31

Ich koche abends z. B. Gemüse mit Reis und Tofu. Den restlichen Reis nehme ich mit Salat und Tofu Stückchen vermischt am nächsten Tag mit in die Arbeit. Wenn nichts übrig bleibt, gebe ich Kichererbsen oder Bohnen in den Salat.

Antworten