Mahlzeitenplanung?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Mär 2015 00:07

Wir machen das auch noch nicht so lange aber seit dem schmeißen wir nur noch ganz selten mal was weg. Uns ging diese ständige Einkauferei einfach auch tierisch auf die nerven. Ich "verschwende" meine Zeit lieber mit Sachen, die mir Spaß machen! Jetzt geht es super schnell und stresst nicht mehr so. Heute zB. nur 20 Minuten inkl. Fahrt (+ ca. 10 Minuten gestern, als ich auf dem Heimweg noch schnell in den Denns gehüpft bin) und der Einkauf für mind. eine Woche ist gecheckt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Mär 2015 08:14

Ich bekomms schon nicht mehr geplant. Nach letztem einkauf kalorien zusammengrechnet. Aber ich glaube das funktioniert nicht. Ich esse immer mehr als geplant und vieles davon geht so nicht auf.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 18. Mär 2015 08:38

Wow, wie viele für die ganze Woche planen. Habt ihr alle ne größere Familie?
Ich gehe meist so 2-3 mal in der Wochen Einkaufen, einmal groß mit Getränken und Grundnahrungsmitteln (Nudeln, Reis, Kartoffeln usw) und dann noch zwischendrin wieder frische Sachen, aber ich plane da kaum was ich kaufe.
Ich muss eh wegen Allergien schon einiges liegen lassen, da bleibt nicht so viel Auswahl.
Meist überlege ich mir über den Tag was ich am Abend koche und da koche ich dann halt mehr, damit ich es am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen kann. Mehr wird aber eigentlich nicht geplant.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Mär 2015 13:17

Nö, wir sind nur zu zweit! :) - wie gesagt bloß keine Lust aufs Einkaufen und daher möglichst schnell und nicht so oft.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Mär 2015 13:37

Groß Planen muss ich gar nicht da ich sehr uniform esse. Habe immer Gemüse und Früchte Kiloweise eingefroren. Bohnen koche ich 5 Tage vorraus und fülle die in Gläser mit Paprika und passierten Tomaten für die Arbeit. Hauptmahlzeit mittlerweile für 3 Tage und dann ab in den Kühlschrank. Lagerware kaufe ich auch soviel wie möglich und Rohkost versuche ich nur einmal die Woche einzukaufen. Kleinkram dann auf dem Heimweg. Echt nervig immer dieses vorbereiten aber mit Arbeit und Sport könnte ich nicht am gleichen Tag kochen ohne zu spät zu kommen oder den Schlaf zu weit zu reduzieren.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 18. Mär 2015 15:47

Da habe ich auch noch ne ziemliche Baustelle.
Leider läuft das bei mir auch zu chaotisch ab. Abends nach dem Sport noch hinstellen und kochen macht nicht so besonders viel Spass. Außerdem hab ich noch das "Problem", das ich koche, aber meine Frau einkauft (einkaufen will!).
Irgendwann (schnell) muss ich das mal vernünftig organisieren. So dass ich möglichst nur noch 3 Mal kohen muss pro Arbeitswoche
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 18. Mär 2015 17:13

slartibartfaß hat geschrieben:Ich kaufe nur das, was mich anspricht und appetitlich aussieht. Und verkochen tu ich das, was weg musst und farblich schön passt. Dann gestaltet sich der Speiseplan in großen Teilen schon selbst.
So aehnlich laeufts hier auch. Ab jetz :) spielt auch ne Rolle, was draussen so waechst.
Baerlauch :D achja, und was halt so guenstig zu haben ist.
Gerade bekam ich ne ganze Kiste Gruenkohl geschenkt von meiner Bioladentante. Den muss ich jetz halt drei Tage essen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 18. Mär 2015 17:15

Rena hat geschrieben:
slartibartfaß hat geschrieben:Ich kaufe nur das, was mich anspricht und appetitlich aussieht. Und verkochen tu ich das, was weg musst und farblich schön passt. Dann gestaltet sich der Speiseplan in großen Teilen schon selbst.
So aehnlich laeufts hier auch. Ab jetz :) spielt auch ne Rolle, was draussen so waechst.
Baerlauch :D
so ungefähr mach ich das auch... giersch wächst auch schon wieder :]
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Superveganer
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Superveganer » 20. Mär 2015 11:36

Das Gute ist ja, dass jetzt eine Zeit mit großer Obst-Auswahl vor uns liegt - zumindest in dieser Hinsicht ist für Abwechslung gesorgt...

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Mär 2015 18:08

Das bringt leider gar nix, weil die Kakisaison vorbei ist :flenn:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten