Veganes Eis

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Kevo
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2016

Beitrag von Kevo » 24. Apr 2016 20:29

Wird morgen gleich mal gekauft :)
Dankeschön :)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Sep 2018 20:32

Gibts bei uns auch veganes Eis von Magnum?
sojaböhnchen hat geschrieben: in den Eisdielen greife ich immer auf Fruchteis zurück.
BTW der in so gut wie allen Eisdielen verwendete Eismix ist nicht vegan. Also auch das Fruchteis nicht - allerdings ist das auch den meisten Eismachern nicht klar.
Dateianhänge
61D62B05-3F72-4BC2-920D-A9C33A3ECB76.jpeg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2018 21:39

jetzt frag bloß nicht so scheinheilig! :evil:

(da fällt mir ein - das vegane Cornetto hab ich schon länger nicht mehr gesehen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Sep 2018 21:44

Naja... bei mir im Ort gibts auch ne Eisdiele die veganes Eis macht und da die auch penibel alle Allergene aufschreibt vertrau ich der mal bis auf weiteres.
Was wäre denn sonst in dem Dielen-Eismix drin? Eischnee?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2018 23:52

Bei mir im Ort gibts mehrere Eisdielen die vegane Sorten anbieten, hab aber nur eine davon ausprobiert und die machen anscheinend alles selbst.

Da steht dann dran was vegan ist: Sorbets und sojamilch sorten halt. Waffel Hörnchen gibts auch in vegan und selbst gemacht.

Bei Eisdielen mit immer gleichen Sorten und wo es immer gleich und mit künstlichen farben ist verwendet man halt Mischungen, zur not einfach die Zutaten liste der Mischung zeigen lassen. Zumindest nichts das man als solches erkennen konnte. E-nummern , aromen, Zucker, Bindemittel, farbstoffe, Fruchtsäfte, etc. Das liest sich nicht schön, klingt aber erstmal einigermaßen vegan.

Könnten also auch sowas wie E120 echtes karminrot drin sein bei rotem eis, aber genauso pflanzliche Färbemittel die inzwischen auch bei vielem vorkommen.

Eischnee in Sorbet kann ich mir nicht vorstellen und kommt auch selten in milcheis vor. In sorbets von Supermarkt eis z.b. milchzucker oder Milcheiweiß.

Die Zutaten von Mischungen lesen sich aber oft schlimmer als Supermarkt eis.

Die müssten im falle von Mischungen ne komplette allergen und Zutaten liste haben. Einfach mal nachfragen.

Ps:

Schade das viele Gastronomen insbesondere Imbisse nichts zu Zutaten, allergenen und evtl. verwendeten fertigzutaten oder Produkten ausschilder oder sagen. Dachte das sei in der eu in den meisten Ländern nun Pflicht


@Sabotagehase

Bei einer Dortmunder Eisdiele fragte ich deswegen mal bei einer potentiell veganen sorte und da war nichts unveganes drin.
Zuletzt geändert von VegSun am 22. Sep 2018 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 22. Sep 2018 00:01

Bei uns muss man leider Becher nehmen aber sie kennzeichnen das Vegane immer.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Sep 2018 00:11

Ich versuch Hörnchen zu nehmen,
wegen müll allein wo ich eh genug produziere ;),
aber Becher find ich oft besser. Weil sich die sorten net so vermischen oder das Hörnchen zerbricht.

Ein tolles Eiscafé hat auch thermo boxen für 0,5 L , 1,0 L oder 1,5 L eis. Richtig geiles eis und die sorten hat man dann halt nebeneinander , was schöner ist. Die kann und soll man wiederverwenden , sofern die ganz bleiben und bekommt dann glaub ich auch rabatt oder ne kugel mehr für s wiederverwenden (habs vergessen). Die sorten sind aber auch extravaganz , aber der preis ist trotzdem nicht abgehoben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2018 02:08

Sabo, Gelatine kommt da glaub ich öfter vor. und evtl. noch irgendwelche tierischen Fettsäuren und so.
es gab da mal einen richtig guten Blogpost irgendwo zu - aber als ich den das letzte mal gesucht hab, war der weg >.>
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Sep 2018 14:29

illith hat geschrieben: (da fällt mir ein - das vegane Cornetto hab ich schon länger nicht mehr gesehen)
witzig, von dessen Existenz wußte ich bis letztes Wochenende (als ich es hier im Rewe gesehen habe) nicht einmal.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Sep 2018 14:39

Manchmal werden Fruchtsäfte verwendet die Gelatine geklärt sind, wobei Sorbet mit saft ja eigentlich garkein richtigrs Sorbet mehr ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten