Big Choc Soja (neu) + mehr Kuehles

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2009 18:11

Akayi hat geschrieben:ansonsten würdest du den regenwald höher bewerten als den odenwald, und den elefanten höher als das hiesige wildschein.
ja, und? der Regenwald ist ja auch viel größer als der Odenwald. Ich glaub ohne Odenwald könnte die Welt ganz gut leben, ohne Regenwald wirds schwer... Klima, Sauerstoffproduktion und so; mal abgesehen davon, dass im Regenwald seltene Tierarten leben, außerdem noch Naturvölker (?), während der Odenwald halt einfach nur n Haufen bäume ist.
und Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, betrachte ich auch eher als schützenswert als zb. Stadttauben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 2. Mär 2009 18:20

liebe/r akayi,
es geht hier nicht um den wert von bäumen oder tieren. jedes tier und jeder baum, ja, auch jeder mensch ist gleich viel wert. keine frage. es geht hier mehr um den grad der zerstörung.
ich möchte so viel zerstörung vermeiden, wie nur möglich ist. und fakt ist, dass der sojaanbau eine gravierendere zerstörung hat als der weizenanbau hier in deutschland (s. sxercis treffenden post!)
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30381
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2009 19:44

vampy, du widersprichst dir. die tatsache, dass der regenwald viel größer ist, legt den schluss nahe, dass die vier hektar regenwald wesentlich schützenserter sind als die vier hektar odenwald. zum anderen schuldest du mir die erklärung, was nun vier hektar odenwald von vier hektar regenwald unterscheidet? genau das ist doch die frage!
das mit den seltenen und somit schützenswerteren tieren sehe ich ohne frage ein. eine mithin ausreichende begründung um tiere aufzuteilen und unterschiedlich zu bewerten. wird ja im falle des gemeinen hausschweins ähnlich gehandhabt.

krümel, diesen vermeintlichen fakt, der bisher noch nicht belegt wurde, würde ich doch gerne prüfen. sxeric sagt in dieser frage leider nichts aus, weswegen ich deinen bezug auf ihn nicht verstehe.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2009 19:57

Akayi hat geschrieben: zum anderen schuldest du mir die erklärung, was nun vier hektar odenwald von vier hektar regenwald unterscheidet? genau das ist doch die frage!
das mit den seltenen und somit schützenswerteren tieren sehe ich ohne frage ein. eine mithin ausreichende begründung um tiere aufzuteilen und unterschiedlich zu bewerten. wird ja im falle des gemeinen hausschweins ähnlich gehandhabt.
hä, damit lieferst du dir doch selbst die erklärung? im regenwald leben seltene tierarten, ergo schützenswerter als odenwald.
argument 2: regenwald ist wichtiger fürs klima
argument 3: regenwald wird stärker abgeholzt als sonst irgendwelche wälder, da isses besonders wichtig, dem entgegenzuwirken.
Akayi hat geschrieben:vampy, du widersprichst dir. die tatsache, dass der regenwald viel größer ist, legt den schluss nahe, dass die vier hektar regenwald wesentlich schützenserter sind als die vier hektar odenwald.
hä? wo ist da der widerspruch
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30381
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2009 20:27

das argument die behauptung, der regenwald sei wichtiger für das klima, wurde bisher nicht begründet. darauf möchte ich ja hinaus, das hier behauptet wird, vier hektar regenwald wären wichtiger als vier hektar odenwald.
dass der regenwald stärker abgeholzt wird als sonst irgendwelche wälder liegt ja daran, dass diese bereits abgeholzt wurden. oder entscheidet die zeitliche abfolge nun zwischen 'veganer' und 'unveganer' landwirtschaft? (in dem sinne, dass der getötete affe letztes jahr mehr wert ist als das vor dreihundert jahren getötete reh).

ich habe mich weiterhin falsch ausgedrückt, beziehungsweise da ist mir ein peinlicher 'dreher' unterlaufen. so sollte es eigentlich heißen:
vampy, du widersprichst dir. die tatsache, dass der regenwald viel größer ist, legt den schluss nahe, dass die vier hektar odenwald wesentlich schützenswerter sind als die vier hektar regenwald.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2009 21:44

http://www.wwf.de/themen/waelder/klima-wald/
Tropische Regenwälder sind dabei von besonderer Bedeutung. Sie speichern aufgrund des hohen Biomasse-Vorrats 50 Prozent mehr Kohlenstoff als Wälder außerhalb der Tropen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30381
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2009 23:01

dankeschön, vampy :]
Zuletzt geändert von Akayi am 2. Mär 2009 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70235
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2009 23:03

was hat es mit diesem "biomasse-vorrat" auf sich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2009 23:07

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 16. Mär 2009 19:41

ich hab übrigens mal gefragt, woher das soja kommt. leider konnte der hersteller keine auskunft geben.
:cry2: äußerst schade.

davon abgesehen dass es das hier sowieso nicht giebt. mieps. :(
toktok ♥

Antworten