Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 14097
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Beitrag von Rosiel » 20. Mai 2015 08:52

An alle Kuchenbäcker*innen,

ich wollte so einen Käsekuchen machen:
Bild

Jetzt hätte ich halt den Kuchen gebacken und nebenher einen Topf mit Heidelbeeren und Agar Agar gekocht und die Soße anschließend auf den (noch heißen?) Kuchen gekippt. Haut das so hin?
Die Beerenmasse sollte übrigens fester werden und NICHT links und rechts am Kuchen runter laufen…

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 19898
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Mai 2015 08:54

Sieht superlecker aus, Rosiel. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 27392
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Mai 2015 08:56

Ja, das klappt, wenn man den Kuchen vorher komplett auskühlen lässt.
Ich hab vor 3 Wochen auch so einen gebacken und Himbeermarmelade verflüssigt und drüber gegosssen, allerdings ist die dann nicht mehr fest geworden und lief so wie auf dem Bild runter beim Anschneiden. Aber mit Agar-Agar sollte es eigentlich fest werden.
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 15334
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Mai 2015 20:09

Guter Thread!
Ich würde auch warten bis der Kuchen abgekühlt ist und auch die Sauce würde ich erst etwas abkühlen lassen
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 61622
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mai 2015 20:10

ICH habe ihn abgetrennt. :O
ich hoffe, rosiel und schwarz sind nicht sauer, weil ich ihre sehr privaten beiträge ungefragt ins öffentliche verschoben hab :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 15334
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Mai 2015 20:10

:up: :kiss:
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Mai 2015 20:41

Tortenguss würde es übrigens auch tun
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 17119
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von Nullpositiv » 20. Mai 2015 20:49

Der besteht übrigens teilweise aus Agar Agar. ;)
Now I am become Death, the destroyer of worlds.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Mai 2015 21:27

nö, nicht immer
Zutaten
Stärke, Geliermittel Carrageen, Säuerungsmittel Kaliumtartrate.
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... klar_28185
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 17119
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von Nullpositiv » 20. Mai 2015 21:33

Das Carrageen und Agar Agar ziemlich das selbe ist weißt du schon. Sind imho beides Galaktose-Polymere. Haben beide ähnliche Wirkung.
Now I am become Death, the destroyer of worlds.

Antworten