Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jul 2018 16:22

Sabotagehase, in den Kommentaren zum Blogposting erwähnten 1 oder 2 UserInnen, die hätten sie in Kuchen verarbeitet.
Selbst probierte ich das Rezept nicht. Es ist eines der vielen Rezepte, die mir nach Besuch veganer Blogs im Gedächtnis hängen blieben.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 11. Jul 2018 16:35

ok danke... sorry............

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 11. Jul 2018 17:39

Zutaten:

200 mL Sojadrink (KEINE Hafermilch oder ähnliches)
100 g Kokosfett
100 mL geschmacksneutrales Pflanzenöl
2 TL Zitronensaft
2 EL Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
Vanillezucker

Das Kokosfett schmelzen und mit den restilchen Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab gut durchpürieren. Je wärmer das geschmolzene Kokosfett, desto "flüssiger" ist die Creme. Sie sollte jedoch schon eine Recht dickflüssige Konsistenz haben (so wie angeschlagene Sahne).
Nun servieren oder bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen, und man kann sie als Torten- oder als Dessertcremecreme benutzen. Aromagebende Zutaten dann am besten beim Pürieren hinzugeben.

Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben.



Es ist eine recht feste Creme, die man zum Kuchen, für Obst und als Dessertcreme-Basis benutzen kann

Das ist von der Seite maulwurfshügel, allerdings weiß ich nicht wie das mit kochen ist.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Aug 2018 17:12

..... kann man getrocknete Dicke Bohnen (Saubohnen) wirklich ungekocht verwenden ?
Anlass zu dieser Frage ist Folgendes: ich war neulich Libanesisch essen mit Mann und Schwiegereltern. Es war nicht viel los in dem Restaurant, sodass der Chef zum Plaudern an unserem Tisch kam. Er hat uns dann erzählt, dass das original Falafelrezept aus Kichererbsen und Saubohnen besteht, die zwar lange eingeweicht, aber vor dem Frittieren nicht nochmal gekocht werden. Er lässt sie nur durch den Fleischwolf drehen.
Im Internet fand ich sehr unterschiedliche Falafelrezepte: nur aus Kichererbsen gekocht, aus Kichererbsenmehl und eben auch eines, das dem des Kochs entsprach.
In dn Kommentaren untendrunter fanden sich auch zwei, die statt der Saubohnen weiße Bohnen verwendeten und dann ziemliche Gesundheitsprobleme bekamen. Das habe ich dann nochmal gegoogelt und hab jetzt viel zu viele verschiedene Informationen über rohe Bohnen und Favismus u.ä. :ugh:
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2018 17:40

Taekki, prinzipiell ist der Lektingehalt gering. Rohverzehr somit möglich.
Da der Lektingehalt von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein könnte, würde ich, falls der Handel keine Angabe zur Verwendbarkeit macht, mit kleiner Portion die Verträglichkeit testen.
Bei Erbkrankheit G6PDD nicht essen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Aug 2018 18:19

Ich weiß nicht, ob ich die habe :kk:
Wird das bei der Geburt getestet ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2018 18:41

Taekki, in D nicht allgemein, sondern nur bei Verdacht. Wenn Du daran leiden würdest, sollte bei Untersuchungen in der hausärztlichen Praxis oder im Krankenhaus die Möglichkeit aufgefallen & gegebenenfalls Test erfolgt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose-6 ... ase-Mangel
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Aug 2018 21:58

Führt jetzt etwas vom Thema weg, aber ich kenne Falafel nur aus rohen, eingeweichten Kichererbsen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Aug 2018 21:59

mein Falaferezept beinhaltet auch nur über Nacht eingeweichte und dann pürierte Kichererbsen... (die werden dann natürlich noch frittiert^^)

edit: Rosiel hat sich dazwischengedrängelt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Aug 2018 22:42

Ich würds mit den Saubohnen bzw. Favabohnen probieren. Ich kenn die nur dem türkischen laden als favabohnen und weiß nicht , ob es im normalen Supermarkt eine vergleichbare Variante gibt.

Manchmal gibts auch fridche Bohnenschoten davon.

Gekochte favabohnen (Foul) Ägyptischer oder sudanesischer art kann man damit auch mal probieren. Ich glaub da kamen u.a. tomaten, Zwiebeln unf Kreuzkümmel rein und wurden sehr lange gekocht und ißt man dort auch zum Frühstück.

Und favs mousse als eine art mezze oder zu falafel anstatt von hummus.

Ful bzw. Foul:

http://aegyptischkochen.blogspot.com/20 ... n.html?m=0

Ich kenne es aus einem Sudanesischen Restaurant und ich ich glaube es war püriert und schmeckte fast als sei yoghurt mit drin, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Einmal von einem Restaurant liefern lassen, die sehr viele verschiedene. Küchen hatten ear es etwas dünn und schmeckte leicht säuerlich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten