Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Dez 2020 18:54

Ursprung arabische Küche, verbreitet auch in der israelischen Küche.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Jan 2021 08:45

Achtet ihr beim Kauf von Oliven auf die Erntemethode? Wird die überhaupt angegeben? Ich hab jetzt immer ein ungutes Gefühl bei Oliven und -öl ... :|

offizieller Olivenöl Thread

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3862
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 25. Jan 2021 08:55

Nein, bisher noch nicht.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2021 10:43

Lovis, ja.

Die Bio Oliven von Alnatura & dm Bio werden lt Angaben auf den Webseiten manuell geerntet. Die Oliven beider Marken sind IMO sehr gut.

Da ich diese beiden Marken bei mir in der Provinz problemlos bekomme bin ich bzgl anderer Marken nicht im Bilde. Ich würde aber zumindest bei Bio Produkten von manueller Ernte ausgehen. Würde bei Interesse auf den Webseiten der jeweiligen Marken nachschauen bzw bei deren Support anfragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Jan 2021 11:24

:up: Vielen Dank, lieber somebody!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3862
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 25. Jan 2021 14:40

Danke für den Tip. 👍

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2021 11:37

Liebe Lovis, liebe Motte, gerne geschehen.

Gestern hatte ich im Edeka Markt Oliven Eigenmarken Produkte in den Händen. Erwartungsgemäss waren keine Hinweise zur Erntemethode auf den Packungen. Bei den Gut & Günstig weiss man es wg normalerweise von mehreren internationalen Quellen bezogenen Oliven vermutlich bei Edeka selbst nicht. Bei den Italia könnte Produktanfrage evtl zum Ergebnis führen.

Gaea & Rapunzel geben, wie ich eben feststellte, auf ihren Webseiten ebenfalls manuelle Ernte für ihre Bio Oliven in Salzlake an. Preislich liegen die allerdings erheblich über den Alnatura & dm Bio.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3862
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 26. Jan 2021 14:36

Für den nächsten DM Besuch stehen schon Kalamata Oliven auf dem virtuellen Zettel. 😊

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 27. Jan 2021 11:35

Ich wollte nächste Woche Lauchröllchen machen. Was für einen Schinken(ersatz) würdet ihr z.B. für dieses Rezept nehmen?
https://www.dailyvegan.de/2018/04/11/gr ... hen-vegan/
In dem Rezept steht leider nur: "... in den veganen Schinken einrollen".
Am liebsten wäre mir was, was ich bei Alnatura bekomme, da will ich nächste Woche eh hin.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2021 12:33

hat Alnatura den Dennree-Schinken? :)
ich würde sagen, das ist der, der dort verwendet wurde und der ist eh endgeil.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten