Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Jun 2022 00:08

illith hat geschrieben:
29. Jun 2022 23:31
mit reingeknetet, meinst du?
ja. Für gewöhnlich braucht's da auch gar nicht viel, für zwei große Portionen reichen vielleicht schon ein, zwei EL. Wenn ich aber an dem Rezept etwas verbessern wollen würde, würde ich zuerst die gekochten durch eingeweichte Kichererbsen ersetzen. Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Backpulver bei Kichererbsenmehl einen merklichen Effekt hat - ausser vielleicht der Geschmack :wuerg:
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Jun 2022 09:47

Natron soll Hülsenfrüchten schneller weich machen, was bei der relativ kurzen Garzeit von Falafel vielleicht nützlich ist. Ich habe da aber noch nie einen richtigen Unterschied bemerkt, vielleicht hängt es auch von der Härte des verwendeten Wassers ab?

Natron ist ziemlich geschmacksneutral, solange das Ganze nicht ins alkalische abrutscht (dann seifig).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2022 23:46

wie könnte man denn Zitronenpasta Nährstoff-technisch ein bisschen aufbohren?

großzügig Hefeflocken-Walnuss-Parmesan wäre ein Ansatz - welche Hülsenfrucht passt denn da am besten? Erbsen sehe ich da häufiger, bin ich aber nicht soo der Fan von. weiße Riesenbohnen vlt? Sojabohnen? schwarze Bohnen? Ackerbohnen sehe ich in einem Rezept?
ein schinkiger Aufschnitt? Rucola?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 16. Jul 2022 23:57

ich würd nen Kürbiskern-Parmesan machen mit ner Prise Kaffee (wegen der Zitrone - passt gut, frag sb) und dann eher Mungbohnen oder Linsen. Ist aber geschmacklich motiviert, nicht nährstoff-technisch.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jul 2022 00:34

Mungbohnen gibts nicht in der Dose, die wären raus^^
was wäre deine Wahl bei Linsen - und warum die statt Bohnen?

Kaffee im Parmesan - das klingt ja abgefahren :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Jul 2022 08:56

ich mag Linsen halt und hatte gestern Abend darauf mehr Lust als auf Bohnen.
illith hat geschrieben:
17. Jul 2022 00:34
Kaffee im Parmesan - das klingt ja abgefahren
Kürbiskerne anrösten, Kaffee bringt die Röstaromen nach vorne.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jul 2022 09:33

slartibartfaß hat geschrieben:
17. Jul 2022 08:56
ich mag Linsen halt und hatte gestern Abend darauf mehr Lust als auf Bohnen.
achso! :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Jul 2022 11:39

Soll ich heute Sushi Bowl oder Wraps machen?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Jul 2022 11:48

Sushi Bowl.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 23. Jul 2022 11:50

Wraps :)
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten