Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Sep 2019 14:19

Lovis, handelt es sich um dieses Produkt?

https://www.limafood.com/de-de/produkt/ ... im-streuer

Merkwürdig, der Anbieter macht auf der Webseite keine Angabe zum Iodgehalt. :?:

Genannt wird nur die Portionsgröße 10 g, dh 1/4 Packung. Diese 10 g könnten übern Daumen in Größenordnung 1 - 2 mg Iod enthalten, was für gesunde Menschen, die Iod zuführen dürfen, normalerweise noch vertretbar ist, sofern dies nicht täglich geschieht.

Wird auf der Verpackung der Iodgehalt angegeben oder eine maximale tgl Verzehrmenge genannt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Sep 2019 09:00

Ja, genau das ist es!

Nein, nichts dergleichen. Es steht dort lediglich "Ein übermäßiger Verzehr kann zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen".

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2019 09:40

Lovis, in den einschlägigen Infoquellen fand ich gestern keine konkrete Angabe zum Iodgehalt.

Der Supplemente Shop nu3 macht die Zufuhrempfehlung 8 Gramm tgl.

Von den angegebenen Algen hat Nori den durchschnittlich geringsten Iodgehalt. Da Angaben zu den Anteilen der einzelnen Algen fehlen, kann nur spekuliert werden.

Der Hersteller gilt als seriös, so dass ich annehme, er hält sich an die EU Vorschriften.

Kurzum, ich würde das Produkt sparsam verwenden, 8 g nicht überschreiten & nicht an aufeinander folgenden Tagen essen.

Darfst Du bzw dürfst Ihr aus medizinischer Sicht Iod zuführen?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Sep 2019 09:50

Also ich sag mal so, es geht jetzt um einmal Heringssalat im Rahmen einer Veranstaltung, wo es wahrscheinlich mehr zu essen gibt, als die eine Speiße. Dann würde ich außerdem davon ausgehen, dass jemand, der so gravierende Schilddrüsenprobleme hat, dass es ihn dahinrafft, wenn er zu viel Dulcealge, die als Gewürz verwendet wird, zu sich nimmt, das auch weiß.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2019 10:00

Finde ich schade, wenn kein jodgehalt draufsteht.

Das gleiche hatte ich mal mit frischen Algen aus der Bretagne etc. die es bei veganen Lebensmitteln in der kühltheke gab, aber man nahm die aus dem Sortiment. Zur Nachfrage des jodgehalt bekam ich nie eine Antwort.

Das waren frische nori, Braunalgen (wakame), usw., fast alles mit teilweise oft sehr hohem jodgehalt, aber ohne messwert e kann man das ja nicht rausfinden. Das schwankt zu sehr und dann müsste man wissen wie sich waschen und wässern der Algen auf den jodgehalt auswirkt etc.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Sep 2019 10:12

Ich sehe das so wie Rosiel. Meine Befürchtung hinsichtlich einer Überdosierung gilt nicht dem Jod, sondern dem Fischgeschmack.
Ich werde einfach eine kleine Portion abteilen und ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, ob der Fischgeschmack immer intensiver wird, je länger der Salat durchzieht. Vielleicht lasse ich die Algenflocken auch einfach ganz weg. Bisher ist der Salat überall gut angekommen - auch ohne Fischgeschmack (und manchmal sogar gerade deswegen - bei Leuten, die keinen Fisch mögen). :-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2019 12:15

das ist ja ein toller Hinweis auf dem Produkt :D :D

ja, ich würde davon ausgehen, dass der Geschmack mit Durchziehzeit intensiver wird.

ein Bogen Nori wiegt an die 5g - das würde ich mit 1TL von diesen Flocken übersetzen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2019 15:20

illith, Nori Blätter wiegen ca 2 1/2 g, sie scheinen standardisiert zu sein, auch von der Größe her mit ca 19 x 21 cm.


@Lovis

Lovis, bitte entschuldige meine das Thema verfehlende Antwort. :ghost:


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank für Deine lebensnahe Antwort an Lovis. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 13. Sep 2019 10:10

Kein Problem, somebody! Es sei dir verziehen! ;) :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 23. Sep 2019 20:20

wo bekomme ich denn wohl so gehäckselten, eingelegten Knoblauch?
Meint ihr im Asia Laden gibts so was?
don´t worry, eat curry!

Antworten