Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Jan 2020 19:57

ja, aber es ist eine sehr ernste scherzfrage!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Jan 2020 23:36

sagt mal bitte....
mache gerade hagebuttentee und versuche das zeug im ofen zu trocknen aber es wird nicht trocken.
Jetzt weiß ich nciht ob das der Zucker ist der alles noch so kleben lässt, oder feuchte?

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Jan 2020 23:08

hab unendlich viel getrocknetes chili (ganze und so flockenähnlich), hat wer ne idee wie man das mahlen könnte? Haben hier ne elektrische und ne handkaffeemühle, die würden aber vermutlich bis ans ende scharfen kaffee produzieren und chili mit kaffeearoma... ich weiß auch nicht. hab auch so eine Gewürzreibe, finde die eigentlich recht gut (bekommt auch bockshornklee klein!) aber wirklich ganz zerpulvert wird das auch nicht.... v.a. kann man in der nur kleine mengen mahlen, d.h. man säße stunden (oder mach ich da was falsch?)

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Jan 2020 00:31

Sabotagehase hat geschrieben:
8. Jan 2020 23:08
hat wer ne idee wie man das mahlen könnte?
Solche Schlagwerk-Teile funzen ganz gut dafür.
https://www.fust.ch/de/p/kuechengeraete ... 50323.html

Für Kaffee würd ich die eh nicht hernehmen wollen, kommen aber gut mit allerlei Samen zurande.

Kleiner Tipp dazu, den Deckel nach dem mahlen der Chilis erst noch ein paar Minütchen drauf lassen bis sich der Staub setzt... es sei denn man niest sehr gerne im Akkord. :mg:


Solltest du ein echter Chilihead mit jährlicher grosser Ernte sein, könnte sich jedoch auch die Anschaffung einer kleinen Occasion-Kaffee-Mühle lohnen, die du nur noch für Chili verwendest. Solche echten Kaffee-Mühlen sind natürlich das schonenste um die Edelbeere zu pulverisieren. ;-)
Z.B sowas in der Art:
https://www.ricardo.ch/de/a/kaffeemuehl ... 093197992/

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Jan 2020 00:44

Danke!
das erste sieht aus wie das teil in dem meine oma immer eierschalen zum düngen pulverisiert :D
Hab das mal mit früher gesammelten Schulpen gemacht, man muss selbst da niesen^^

Das zweite sieht auch interessant aus (sieht der alten von meinem dad iwie ähnlich, nur größer) aber wäre mir akut vlt zu groß (neben KitchenAid, Mixer, Fritteuse, Toaster etc..........)

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Jan 2020 11:13

Hast du es schon mal mit der KitchenAid (Flügelmesser, denke ich mal?) oder im (Hochleistungs-)Mixer versucht?
Gerade für grössere Mengen sollte das prima gehen.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Jan 2020 13:47

hab nur die kitchenaid maschine + entsafter aufsatz, eismaschine und reibe (glaub ich) aber müsste mal nachschaun, oder was meinst du?
UNser mixer ist auch kein Hochleistungsgerät.... und teilkaputt, muss wohl bald ein neuer her. leider kann man mit den meisten hochleistungsgeräten nicht reiben, was meine Mutter für iwas (?) bräuchte...

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Jan 2020 15:17

Ich benutze gerne für grössere Mengen den FoodProcessor mit den Flügelmessern, das gibt schon relativ feinkrümeliges Pulver. Manche machen das auch im Mixer, aber es braucht halt schon recht viele Umdrehungen mit soviel Platz, damit es ab einer bestimmten Grösse nicht nur "im Wind herumwirbelt". ;)

Ich habe zB. so eine Kenwood: (Beispiellink, findet sich sicher auch im gutsortierten lokalen Markt)

(Hüch, der Link gibt (bei mir) nur ein Amazon-Symbol... die Maschine heisst "Kenwood Küchenmaschine FPM910 silber")



Da gibt es auch das kleine Mixglas, ideal für kleinere Mengen. Das Flügelmesser ist meist meine Wahl für grösser Quantitäten, sei es für Samen & alles Feinkrümelige, aber zB auch für Hummus.

Anmerkung: Es ist jedoch nicht ganz so ideal um Pulver herzustellen, da im Prozess zuviel Hitze entsteht (Nähstoffverlust), eine Mühle wäre natürlich schon besser. Aber es ist ja nur für ein paar Kleinigkeiten, dann macht mir das nicht soviel aus.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Jan 2020 16:33

vielen Dank für die vielen Infos, werde mich nun da mal schlauer machen :-)

Andere Frage: Hab noch so ein Selleriesalz gehabt und dachte man kann es ja so Prisenweise aufbrauchen... Dachte ich...
mich störts jetzt nicht so arg aber jetzt schmeckt, trotz wirklich kleiner Menge, das ganze Letscho so dermaßen danach...
Wollte es halt weghaben weil ich das Glas (Spice Islands) haben wollte und den Sinn in dem zeug nicht sehe, ist auch geerbt.

Problem: mein Freund HASST Selerie und würde es gerne Probieren (der ist wegen seiner Eltern etwas "Ost"-Küche-sozialisiert)
Gibt es irgendein Gewürz oder ähnliches mit dem man das beheben kann? Mit mehr Gemüse strecken ist glaub ich auch nicht das wahre (bräuchte eeecht viel)

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 10. Jan 2020 08:58

Es gibt starke Würzmischungen wie zB. Garam Masala oder das "5fach -Chinagewürz" (oft auch als Lebkuchengewürz genutzt), aber nimmt man davon zuviel, schmeckt es auch wieder besch...eiden. :mg:

Antworten