Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 14. Feb 2019 03:59

ne...
ich meine es ist ja n unterschied ob man seinen boiler im keller oder sonstwo hat (der dann iwann mal leer wird, supi....) oder ob das irgendeine hausverwaltung regelt. Bei uns hängt dann immer ein netter Zettel im Treppenhaus, dass gerade das wasser eben wegen Legionellen auf möglicherweise gesundheitsschädliche Temperaturen erhitzt wird.
Ich vermute allerdings dass die Zettel auch nicht immer da hängen, einfach weil ich das Wasser ansonsten auch manchmal etwas sehr warm finde....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Baiser

Beitrag von Lovis » 26. Feb 2019 11:18

Ich habe einiges über Eischnee bzw. Baiser aus Kichererbsenwasser herausgefunden, aber es bleibt noch eine Fragen offen. Und zwar: das Baiser soll ja nicht stark erhitzt werden (nicht über 100 Grad). Wenn ich nun einen Kuchen mit Baiserschicht backen möchte, backe ich dann den Kuchen ohne Schicht und gebe ihn dann nochmal mit Schicht bei unter 100 Grad in den Backofen, damit das Baiser ein bisschen fester wird? Oder kommt es als fluffige Schicht auf den Kuchen und bleibt dann so, also ohne Backen? Oder wie? :kk:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Feb 2019 13:52

würde das drunter vorher backen.

ansonsten schau mal hier, das wurde mir hier auch geraten, kp mehr von wem
https://www.facebook.com/groups/VeganMeringue/

was auch super geht, ist die schicht oben drauftun und mit einem brenner, in meinem fall mit einem heißluftfön, bräunen. sollte einem dann halt nicht wegfliegen^^
ich habs auch mal it der grillfunktion im ofen probiert, da ich die aber damals wohl grundsätzlich nicht ganz verstanden hatte wars ziemlich schwarz

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 00:51

in der Gruppe bin ich auch, die sind waaaahnsinnig da! D:

Sabo, du föhnst deinen Kuchen? ich kann nicht mehr :'DDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 01:10

onT:
kann mir zufällig jemand per Ferndiagnose sagen, wie dieses arabische Fladenbrot heißt, mit dem ich meine Rollos immer mach? (siehe Photo-Thread)
ist das Yufka? hab es gebildgoogelt, aber das sieht ein bisschen anders aus. oder gibts da einfach Variationen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Feb 2019 01:21

Lavash
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 04:05

das sieht auf den Bildern auch ein bisschen anders aus - weicher und blasiger.^^
ich mach morgen mal ein Foto!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Mär 2019 16:24

sag mal bitte.... WAS IST DAS?
im elterlichen gewürzschrank gefunden, sie wissen auch nicht was es ist oder woher es kommt
geruchlos und iwie nahezu geschmacklos (schwer zu beschreiben), habe zuerst an safran gedacht, wobei der ja doch iwie anders aussieht und alles an safran was ich habe riecht und schmeckt eindeutig anders
Dateianhänge
WGM_4844.JPG

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Mär 2019 16:28

Das sind Safranblüten, quasi ein günstiger Safranersatz.

Edit:
Auf meinem Glas steht "Kir safrani".
Das färbt wie Safran, schmeckt aber tatsächlich eher nach nichts und schonmal gar nicht wie Safranfäden :laugh:

Edit2:
Färberdistelblüten, hab ich gerade gelesen!
enter the void.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Mär 2019 17:31

dh wozu ist es dann gut (außer färben)?

Antworten