Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Mär 2018 11:38

Weiß jemand von euch wie ich Backpulver durch Trockenhefe ersetzen kann? Also vom Gewicht her, wie ein Hefeteig gemacht wird weiß ich, ich weiß halt nicht wie viel ich nehmen soll. Ansich kann ich das acuh umrechnen (auf die Mehlmenge bezogen) aber ich weiß nicht ob ich da Zutatentechnisch dann noch was bachten muss (Flüssigkeit?).
Will halt da evtl. so ne circa-pauschalangabe machen, konkret gehts um nen Pizzateig der ziemlich Lecker ist, aber halt mit Backpulver und Pizza mit Backpulver gehen in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen, außerdem will ich einen geschmeidigeren Teig und da wäre Hefe ne Option....

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 16. Mär 2018 12:04

Ich bin unsicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Ein Hefeteig ist ja komplett anders als ein Backpulverteig im Handling (gut kneten, aufgehen lassen etc.). Ich gehe davon aus, dass dieses Rezept mit Backpulver im Pizzateig, ein Schnellversionsnotfallrezept ist. Hast du keine Zeit? Nimm Backpulver...

Weshalb hängst du denn so an diesem Rezept, dass du genau das ummünzen möchtest?

Mein klassisches Pizzateigrezept ist:


Pizzateig

★★★★

Zutaten:

• 400 g Mehl
• 1 TL Salz
• 15 g Hefe
• knapp 2,5 dl Wasser
• 2 EL Rapsöl

Zubereitung:

Gehen lassen: ca. 1 Std

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Wasser auflösen, zusammen mit restlichem Wasser und Öl in die Mulde geben. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde aufs Doppelte aufgehen lassen.

Teig auf Blechgrösse auswallen oder vierteln und 4 Rondellen von 20 cm Ø auswallen. Je 2 auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Mär 2018 12:13

ganz einfach, weil ich unzählige Pizzateigrezepte habe, wo der Teig immer so.... kp... "deutsch" wird.... zu dick und unknusprich usw... klar, ich habe keinen Steinofen usw. aber dieses eine was ich habe wird fast so. Jetz würde ich halt schauen, ob in kombination mit den Restlichen Zutaten (es ist z.B. Pflanzenmilch drin, was ja eher ungewöhnlich für pizzateig ist aber ads sollte egal sein, außerdem ist er öliger) auch ein Hefeteig zum geschmacklich selben oder ähnlichen ergebnis führt. Mir ist bewusst, dass ich den Teig dann anders behandeln muss, aber das ist ja nicht mein Problem. Hatte ur eben den eindruck dass der Backpulver-Teig eher zum reißen tendiert wenn man ihn zieht und das würde ein gut gekneteter Hefeteig eben nicht tun. Geschmacklich hätte man den Backpulverteig auch kaum von einem Hefeteig unterscheiden können, die Konsistenz ist da dann eher die Frage

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 16. Mär 2018 12:19

Dann würde ich schlicht das Rezept nehmen und die Standardmenge von 21 Gramm Hefe für 500 g Mehl (oder umgerechnet auf die Menge) und mal schauen, was passiert und wie er schmeckt. Einen eigentlichen Umrechnungsfaktor Hefe - Backpulver ist mir noch nie untergekommen.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Mär 2018 00:19

danke..... jetz komm ich mir dumm vor^^

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2018 05:02

Ich fand das beste Mittel gegen "deutschen Teig" ist weniger Teig zu nehmen und diesen dünner auszurollen. Das braucht etwas Zeit und Arbeit, lohnt sich aber.
#niewederdeutschland
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 17. Mär 2018 08:52

Sorry, das war nicht meine Intention :blush:. Berichte doch mal, ob er geschmeckt hat.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 27. Mär 2018 16:14

Eigentlich müsste Linsognese /Kichognese auf Pizzateig doch auch funktionieren, wenn man sie relativ unflüssig kocht, oder?
don´t worry, eat curry!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 27. Mär 2018 22:41

ich kann so dünn ausrollen wie ich will und das funzt nicht..... naja vlt bin ich für pizza auche infach zu blöd, wer weiß...
silke, was meinst du?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2018 11:25

Von Pizzabelag mit Roten Linsen habe ich noch nie gehört.

Pizzaboden aus Roten Linsen soll lecker sein.
http://veggieprimer.com/red-lentil-blender-pizza-crust/
Suche Signatur.

Antworten