Seite 1 von 400

Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Verfasst: 20. Mai 2015 08:52
von Rosiel
An alle Kuchenbäcker*innen,

ich wollte so einen Käsekuchen machen:
Bild

Jetzt hätte ich halt den Kuchen gebacken und nebenher einen Topf mit Heidelbeeren und Agar Agar gekocht und die Soße anschließend auf den (noch heißen?) Kuchen gekippt. Haut das so hin?
Die Beerenmasse sollte übrigens fester werden und NICHT links und rechts am Kuchen runter laufen…

Verfasst: 20. Mai 2015 08:54
von somebody
Sieht superlecker aus, Rosiel. :)

Verfasst: 20. Mai 2015 08:56
von schwarz
Ja, das klappt, wenn man den Kuchen vorher komplett auskühlen lässt.
Ich hab vor 3 Wochen auch so einen gebacken und Himbeermarmelade verflüssigt und drüber gegosssen, allerdings ist die dann nicht mehr fest geworden und lief so wie auf dem Bild runter beim Anschneiden. Aber mit Agar-Agar sollte es eigentlich fest werden.

Verfasst: 20. Mai 2015 20:09
von Silke81
Guter Thread!
Ich würde auch warten bis der Kuchen abgekühlt ist und auch die Sauce würde ich erst etwas abkühlen lassen

Verfasst: 20. Mai 2015 20:10
von illith
ICH habe ihn abgetrennt. :O
ich hoffe, rosiel und schwarz sind nicht sauer, weil ich ihre sehr privaten beiträge ungefragt ins öffentliche verschoben hab :?

Verfasst: 20. Mai 2015 20:10
von Silke81
:up: :kiss:

Verfasst: 20. Mai 2015 20:41
von Vampy
Tortenguss würde es übrigens auch tun

Verfasst: 20. Mai 2015 20:49
von Nullpositiv
Der besteht übrigens teilweise aus Agar Agar. ;)

Verfasst: 20. Mai 2015 21:27
von Vampy
nö, nicht immer
Zutaten
Stärke, Geliermittel Carrageen, Säuerungsmittel Kaliumtartrate.
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... klar_28185

Verfasst: 20. Mai 2015 21:33
von Nullpositiv
Das Carrageen und Agar Agar ziemlich das selbe ist weißt du schon. Sind imho beides Galaktose-Polymere. Haben beide ähnliche Wirkung.