Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Sep 2018 09:05

illith hat geschrieben:kochen gut fest in ein Stofftaschentuch gewickelt und an den Enden mit Schnur oder draht zugewickelt (wie ien großes vleischiges Bonbon^^)
...
Klebt der Teig da nicht am Stoff? Der Seitan dehnt sich ja beim Dämpfen etwas aus, daher hatte ich die Befürchtung, dass er sich zu fest in das Gewebe presst.
Ich suche auch schon etwas nach einer brauchbaren Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 16:17

nee, das war echt überhaupt kein Problem :)
guck hier oben der rechte:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2018 18:47

wie wärs denn mit silikon-backpapier?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 19:21

ich hab ja welches aus Teflon (das ist echt klasse!) - hab auch grad schon überlegt, ob das ginge...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Okt 2018 10:37

kennt jemand von euch vegane black bean noddles?
Ich hab ja im Büro oft diese Nudeltöpfe von NongShim. Das ist im Grunde Brühe mit Nudeln drin.
Es gibt aber doch auch solche, wo man die Nudeln erst kocht und dann eine Mischung drüber gibt. Wisst ihr was ich meine (werden offenbar gerne für Mukbangs verwendet :D)
Bei den von mir online gefundenen ist aber überall Fisch oä drin.
Im Asia Laden suchen habe ich noch nicht geschafft
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Okt 2018 12:20

Bei Denns gibts so welche die ähnlich wie die aussehen, neben den sojanudeln etc.
https://www.violey.com/de/explore-cuisi ... O7EALw_wcB

Bei den asiatischen sschen evtl. auch noch andere.

Sind etwas teuer, weil das 200 oder 250 g sind, aber was anderes fällt mir nicht ein. Hab die aber noch nicht ausprobiert und hab auch keinen Vergleich dazu, daher kann ich nicht dagen , ob die geeignet sind und so schmecken wie fie sollen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Okt 2018 12:31

ne, das ist nicht was ich suche, aber danke
solche meinte ich:

da gibt's welche, aber für 40 EUR + 12 EUR Versand ist mir das n bisschen viel :D

Ich hab aber grad ein Rezept zum selber machen gefunden. Muss nur mal in den Asia Laden für Bohnenpaste und Reisessig
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Okt 2018 12:34

Ama*** und Lebensmittel ist immer schwierig, entweder zu teuer oder man wartet 5 Wochen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Okt 2018 11:52

Ich habe mir Tartelettförmchen gekauft und freu mich grad riesig über die tatsache, jetzt nicht-gelingsichere rezepte in noch kleinerem maße ausprobieren zu dürfen.... hier zu meinem ersten fail:

ich hab einen mürbeteig gemacht, rezept war mit cups angegeben, da ich keine hatte war ich etwas ungenau. hab auch margarine statt alsan benutzt, dachte das wäre kein problem, mach ich sonst auch manchmal und es funzt immer.
jetzt hab ich sie gebacken und es ist erst ein ziemlicher batz geworden, dann wurde es sehr knusprig. komisch.

es waren 2 stück, den einen hab ich mit dunkler ganache (aus kuvertüre-resten) gefüllt, den zweiten mit ganache "abgedichtet". erste tartelette ist dann auch super geworden
die zweite hab ich dann noch mit brombeermarmelade bestichen (die schnittfesteste marmelade die ich je gekocht udn gegessen hab) und oben exztra-festen pudding drüber gegossen.

heute hab ich sie dann aus der form gefriemelt, unten kam brombeersiffe raus... lecker aber warum?
1. der teig war komisch
2. kuvertüre schmilzt ja gerne, vlt hat der heiße pudding sie "zerstört"
3. der pudding hat die marmelade weich gemacht
... das wären meine vermutungen. rezept wird nochmal versucht aber vorher wüsste ich gern warum es so komisch wurde

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Okt 2018 00:25

ok...

nächste frage:
es gibt sooooo unglaublich viele deftige rezepte mit cashews. zb mozarella.
alle behaupten in ihren rezepten, das würde käsig werden.
ich hab neulich cshewsauce entdeckt, einfach eingeweichte cashews mit wasser und gewürzen probiert, ist super. dann obatzter, war auch gut. aber jedes mal wenns richtung "käse" geht schmeckt das zeuge infach wie ein pampf aus stark gesalzenen gerösteten cashews. wieso? hat dann halt so ziemlich garnix mit den jeweiligen beschreibungen zu tun und sonst mag ichs ja auch.

liegt das am kochen? "brenne" ich es zu stark an? irgendwelche erfahrungsberichte mit ähnlichem? also man kann das zeug schon essen aber es ist nie wie erhofft...

Antworten