Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Sep 2018 14:45

Ich hab auch keinen Mixer oder Pürierstab...
In der Kaffeepause hatte ich aber die Idee mehrere Pfannkuchen aufeinander zu stapeln.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 13. Sep 2018 15:08

Oder falls du irgendwie an passende Kekse rankommst, könntest du einen Keksboden machen. Gibt's bei euch Alnavit?

Fortsetzung: https://www.mrsflury.com/de/raw-raspber ... heesecake/
Auf den Keksboden dann vielleicht sowas in der Art? Wenn du anstatt der Cashews gemahlene Haselnüsse oder Mandeln nimmst, sollte das auch ohne Mixer funktionieren, denke ich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Sep 2018 18:57

ich habe bewusst NICHT nach blutdruckexpertise gefragt, da ich da der meinung bin, dass ich da mit mehreren fachärzten und google bestens selbst versorgt bin und mir verschwörungstheorien, die böse medikamentenindustrie und sonstige wohlmeinenden ratschläge ersparen möchte.
cool, nach diesem veggie pur werde ich mal ausschau halten. steht das bei den gewürzen oder im vegan-regal oder bei den bio-sachen?
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 13. Sep 2018 21:14

@ rosiel:
2 Packungen Oreos/ Black Magic Kekse
(ca. 36 Kekse)
10 EL geschmolzene vegane Margarine
(ein Teil ist für den Boden, der andere für die Füllung)
250 g + 2 EL Erdnusssbutter oder Erdnussmus
125 g Puderzucker
160 g Zartbitter Kuvertüre
120 ml Kokosmilch aus der Dose
01
Die Oreo-Kekse samt Füllung in einem Mixer zerkleinern. Alternativ kann man sie auch in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern.

02
6 EL der geschmolzenen Margarine zu den Keksen geben und gut vermengen.

03
Nun die Keksmischung in eine Tarte-Form (Durchmesser 26 cm) drücken, so dass auch der Rand vollständig bedeckt ist.

04
Den Boden nun für 10 Minuten in das Tiefkühlfach stellen.

05
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Hierfür die Erdnussbutter mit den restlichen 4 EL Margarine und dem Puderzucker mit Hilfe eines Handmixers zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

06
Anschließend die Erdnussbutter-Masse auf den erhärteten Boden geben, glatt streichen und alles erneut ins Gefrierfach stellen.

07
Jetzt die Schoko-Erdnuss-Ganache zubereiten. Hierfür in einem kleinen Topf die Kokosmilch zum Köcheln bringen, von der Platte nehmen und unter ständigem Rühren die 2 EL Erdnussbutter und die Kuvertüre darin auflösen, bis eine geschmeidige Konsistenz erreicht ist. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

08
Zum Schluss die Ganache über den Kuchen geben und für mindestens 1 Stunde, oder über Nacht, in den Kühlschrank stellen bis die Ganache fest geworden ist.

Wenn du die Oreokekse durch vegane glutenfreie Kekse ersetzt könnte das klappen. Ich weiß allerdings nicht, ob man dort, wo man den Mixer braucht stattdessen einen Schneebesen benutzen kann.

Und der Kuchen ist sehr mächtig, mein Sohn hat ihn mir zum Geburtstag gemacht. :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Sep 2018 21:44

Vampy, bitte entschuldige, ich versäumte mein Gehirn einzuschalten. :ghost:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2018 23:49

katjes, Oreos und die anderen sind doch aber nicht glutenfrei.
Rosiel hat geschrieben:Ich hab auch keinen Mixer oder Pürierstab...
dann kannst du mein neues Buch ja gar nicht :(
In der Kaffeepause hatte ich aber die Idee mehrere Pfannkuchen aufeinander zu stapeln.
oh, das hab ich mal in ganz toller Version mit meinem damaligen Einzelhändler gemacht! als jeweils Zwischenschichten hatten wir zB (sofern ich mich erinnere^^°) Marzipanrohmasse, Marmelade, öhm... gabs damals schon veganen Schokoaufstrich? vlt wars auch einfach schmelzende Schokolade. und noch einige Sachen mehr müssten es gewesen sein, es nämlich eine Pfankuchentorte von respektabler Höhe!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 14. Sep 2018 02:30

Zum Schluss steht da: wenn du die Oreokekse durch vegane und glútenfreie Kekse ersetzt...

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Sep 2018 08:54

illith hat geschrieben:katjes, Oreos und die anderen sind doch aber nicht glutenfrei.
Rosiel hat geschrieben:Ich hab auch keinen Mixer oder Pürierstab...
dann kannst du mein neues Buch ja gar nicht :(
Kaufen? Verwenden? Dekorativ ins Regal stellen?
Meine Lateinlehrerin sagte übrigens immer kein Tag ohne Liebe, kein Satz ohne Prädikat. :D

In D hab ich ja sogar beides. ;)

Ich muss mir jetzt allerdings von einer Kollegin einen Schneebesen borgen, weil wir nicht mal das haben...

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 14. Sep 2018 09:13

Meine Tochter hatte grade letzte Woche eine Pfannenkuchentorte gebacken. Die Füllung bestand aus einer Schokocreme aus Vrischkäse und Kuvertüre. Das ganze dann mit Kuvertüre überzogen. Lecker und mächtig.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 14. Sep 2018 10:02

Das Veggie-Pur Zeug steht bei uns in so einem extra Dreh-Ständer in der Nähe von den Gewürzen.

Antworten