Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Apr 2018 10:35

Raffiniertes?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2018 13:25

IMO Raffiniertes oder sehr hoch erhitzbares Natives.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2018 13:46

BF macht zu der Masse (von Slarti benannte) immer noch Sojamehl zum Binden.
allerdings sind das auch (nicht mehr ganz originale) nordfriesische Kartoffelflinsen. :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Apr 2018 19:20

Ich verwende manchmal die hier,
die gibts auch bei Denns und kostet 1,99 € für 225g:

https://shop.veganz.de/581/bio-naturli- ... 25g?c=4033

Die Schale ist keine normale Plastikschale. Das ist dünnes Plastik mit abmachbarer Pappe ummantelt. Die Plastikschale kann man dünn zusammenfalten, wie eine folie.

Die besteht aus kokosöl, shea, Raps und mandel. Butterähnlich aber auch nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 25. Apr 2018 20:24

Also ich nehm für alles wo dieKonsistenz der Butter ersetzt werden muss Alsan, ansonsten nur reine Sonnenblumenmargarine, die tuts meistens auch, Kuchen oder Muffins enthalten be mr sehr oft aber Öl
Frage (sagt mir wenn es für die zweite einen geeigneteren Thread gibt):
Hab Löwenzahnhonig gemacht und da meine Sis den bei ihrem ersten Versuch aus den Gläsern gießen und nochmal einkochen musst weil der so flüssig war, hab ich den etwas zu lange gekocht und jetz ist nach dem umdrehen der gläser das Zeug am Deckel, unten im Glas ein Hohlraum, sprich, einfach zu Geleeartig. Gut streichbar aber könnte doch noch etwas flüssiger sein. Qoran kann ich denn beim Kochen erkennen dass es fertig ist? Weil heiß ist das Zeug ziemlich gleich flüssig.
Dann würde ich noch gerne wissen, ob euch andere Geschmacksvarianten einfallen, hab in meinen jetzt Thymianzweige mitgekocht und in die eine Hälfte des Nächsten kommt etwas Ingwer. Noch ideen? Ich finde das Zeug so geil und muss unbedingt mehr davon machen, irgendwann wirds dann aber doch langweilig.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Apr 2018 04:36

Gelierprobe hilft: vor dem Einfüllen einen Kaffeelöffel voll abnehmen, auf einen kalten Teller gießen und dort einige Minuten abkühlen lassen. Wenn's zu fest wird, einfach etwas zusätzliche Flüßigkeit in den Topf geben, nochmals kurz aufkochen und den Test wiederholen.

Vielleicht würde Rosmarin passen?

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Apr 2018 20:55

danke. ja rosmarin klingt gut, auch wenn das mir fast zu nah am thymian ist^^

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Apr 2018 21:00

kann man mit fichtennadelöl o.ä. kochen? ich mein so tröpfchenweise... weil mit anderen auch als duft verwendeten ölen kann man das ja aber kann man da verallgemeinern?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Apr 2018 21:17

Gute Frage..
Baldini hat das auch im Sortiment und die haben sonst ungewöhnliche Aroma öle wie limette, kardamon oder lavendel die auch zum kochen sind.

http://taoasis.com/de/produkte/detail/f ... 03610.html

Keind ahnung , ob sich fichte auch dszu eignet. Das dürfte wenn aber von der firma gut sein, ich würd nicht irgendwas holen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Mai 2018 14:26

...was macht man mit Jack Frucht Samen?

Habe die in einem Indischen Laden gesehen und die lagen neben dem Obst und Gemüse.

Also außer die einzupflanzen. Letzteres möcht ich evtl. Auch probieren, nicht sicher ov das mit denen besser geht als eine jackfrucht kaufen und Samen einpflanzen.

Die Samen sind sehr dick und groß
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten