Chips!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Chips!

Beitrag von taschico » 22. Mai 2015 11:42

ich bin der totale Chips-Junkie (ok es hat sich schon gebessert, aber trotzdem...)
deshalb wollt ich mal nachfragen, welche Chips euere Lieblingschips sind ? und auch welche überhaupt alle vegan sind.

Mein Problem ist, dass viele Chips Hersteller andauernd ihre Rezeptur verändern, und dann die Chips plötzlich nicht mehr vegan sind, dafür aber ne andere Sorte usw.
Früher mochte ich die Chips von funnyfrisch Ofenchips Paprika, aber die sind ja nicht mal vegetarisch!! Hab auch mal bei denen angefragt, was genau da drin ist, einfach weil ich in den Zutaten nichts gefunden habe, aber funnyfrisch hat mich eiskalt ignoriert :D
Weiß das vielleicht jemand von euch?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2015 11:47

Kartoffelpulver (51%), Wachsmaisstärke, Zucker, Sonnenblumenöl, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), Speisesalz, Paprikapulver, Hefeextrakt, Balsamicoessigpulver (Weinessig, Maltodextrin, Traubenmostkonzentrat, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör), Tomatenpulver, Zwiebelpulver, natürliches Aroma (enthält WEIZENBESTANDTEILE), Aprikosenpulver, GERSTENMALZESSIG, Gewürze, Knoblauchpulver, Säuerungsmittel (Essigsäure, MILCHSÄURE), Farbstoff (Paprikaextrakt), färbendes Lebensmittel: schwarzer Tee-Extrakt. Kann Spuren von SESAM enthalten.

Die fetten hab ich hervorgehoben, die sind potentiell nicht vegan.
enter the void.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 22. Mai 2015 11:51

ja ok des mit dem Essig macht Sinn :laugh:
mal so nebenbei gilt (so ein) Essig dann eig. als vegetarisch? streng genommen ja nicht, oder?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Mai 2015 11:52

Essig- und Milchsäure kommen eher aus dem Fermenter. Bei den Essigen kommt es drauf an wie sie geklärt wurde. Zwischen Gelatine, Eiweiß und Betonit oder über einen Filter ist alles möglich.

Meine Lieblingschips sind Riffelchips Salz von der Penny Hausmarke. Zutaten sind imho Kartoffeln, Salz und Sonnenblumenöl.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2015 11:54

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich würde aber vermuten, wenn mit Gelatine geklärt wird, dann nicht. Gelatine ist, glaube ich, nicht als vegetarisch eingestuft, aber bei vegetarischem Essen kenne ich mich nicht gut aus, was da als vegetarisch gilt und was nicht. Ich bin ja letztens auch über das Lab im Käse gestolpert :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Mai 2015 11:58

Ich würde sagen es ist nicht vegetarisch. Genauso wie Käse mit Kälberlab.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 22. Mai 2015 12:06

ja, das seh ich auch so, also das mit dem Lab im Käse und der Gelatine. Wobei die frage sowieso nur nebenbei war, da ich auch keine vegetarischen Chips möchte :D Hat mich nur interessiert, weils früher mal relevant gewesen wäre.

ich mag die orientalischen Chips von funnyfrisch noch ganz gerne, wenn ich mal was anderes als salzige haben möchte.
Die sind zumindest laut der funnyfrisch-Seite vegan, auch wenn die Zutatenliste trotzdem eher gruselig ist... aber ab und zu brauch ich die Dosis dann doch..

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2015 12:12

Ich esse am allerliebsten diese hier: http://www.tyrrellscrisps.de/veg-chips
enter the void.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 22. Mai 2015 12:27

schwarz hat geschrieben:Ich esse am allerliebsten diese hier: http://www.tyrrellscrisps.de/veg-chips
die hören sich gut an (bis auf den Preis und dass es sie in meiner Umgebung kaum gibt)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Mai 2015 12:37

Lay`s Light gesalzen Zutaten: Kartoffeln, Sonnenblumenöl (22%), Salz
und die Chili Tortilla Chips vom Lidl
mag ich recht gerne

ab und zu auch Chakalaka von Chipsfrisch
http://www.funny-frisch.de/produkte/chi ... alaka.html
don´t worry, eat curry!

Antworten