Chips!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mär 2019 18:57

illith, mögliche Kreuzkontamination kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Ein Fertigprodukte herstellendes Unternehmen ist mangels allgemein anerkannter Vegandefinition in schwieriger Situation. Es kam ja mehrmals vor, dass VeganBloggerInnen an oberflächlich betrachtet als vegan akzeptablen Produkten etwas beanstandeten, was moderate VeganerInnen akzeptieren würden.

Bin jedenfalls auf das Ergebnis Deiner Recherche gespannt. Die Linsenchips fallen prinzipiell auch in mein Beuteschema. Ich kannte sie nicht, da ich in den Medien Werbung & in Lebensmittelmärkten Chipsregale meide.
Suche Signatur.

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 22. Mär 2019 19:10

Ich hab ne Anfrage gestellt, warten wir ab.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2019 19:26

Somebody, die sind glaub ich auch recht neu.

Katjes, ich hab denen doch vorhin schon geschrieben ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 22. Mär 2019 19:47

Ja, ich vor etlichen Std und hab das erst danach gelesen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Mär 2019 10:56

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass in Chips oft Schweineborsten enthalten sind :shock: . Stimmt das? Wenn ja - woran "erkennt" man das? Ich esse nur noch Chips, die folgende Inhaltsstoffe enthalten: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz. Die Paprikachips mit den vielen Zutaten hab ich mir abgewöhnt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2019 12:02

Man kann das nicht direkt erkennen,
Schweine Borsten können in Lebensmittelzusatzstoffen und Aromen vorkommen. (Außerdem in L-Cystein das als Mehlbehandlungsmittel in Brot vorkommen kann = da auch Hühnerfedern etc.)
► Text zeigen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Mär 2019 14:44

Ah okay, danke! :-) Dann gehe ich davon aus, dass "meine" Chips nichts dergleichen enthalten.
Wie kann man aber beim Brot sicher sein? :?:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2019 15:08

Also da weiß ich nicht,
ob alle Zutaten kennzeichnungspflichtig sind.

Meist hilft nur eine Anfrage bein Hersteller. Wobei ich auch Sachen kauf (falls ich überhauptwelches kaufen muss, bekomm das meiste über foodsharing und dumpstern)bei denen die Zutatenliste clean aussieht.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei immer mehr Brot bei Discountern bei einzelnen zutaten *pflanzlicher Ursprung dransteht, gehe also davon aus dass dann die anderen Zutaten auch pflanzlich sein dürften, sonst fänd ich es sinnlos.

Tatsächlich stand bei Hotdogbrötchen von Penny mal L-Cystein auf der Zutatenliste und die produktanfrage ergab das es von hühnerfedern und krallen ist.

Vielleicht kennt ja jemand hier ähnliche Fälle
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2019 17:45

@illith

illith, wenn die Linsenchips relativ neu sind, erklärt das, das ich noch nicht mitbekommen habe, das es sie gibt. Von veganen Knabberartikeln erfahre ich normalerweise entweder hier oder in Blogartikeln.

Was mich bei den Linsenchips Oriental irritiert, für Chipsfrisch Oriental wird vegan angegeben. Das würde bedeuten, es liegt nicht am Aroma, etwas anderes ist tierischen Ursprungs.


@Lovis

Lovis, Problem bei Backhilfsmittel L-Cystein ist, es kann auch via Fermentation mit Bakterien (also vegan) hergestellt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 23. Mär 2019 17:50

Paprikachips kann man sich relativ einfach selbst machen.
Man nehme Salz hips und Würze diese mit einer Mischung verschiedener Paprikapulver... Vielleicht noch Pfeffer, Knoblauch...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten