rice, rice baby! - über Reiszubereitung & Arsen im Reis

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Mai 2017 18:40

Ja der ist von Cuckoo.
Ich wasche den Reis 3-4 mal, weiche ihn dann ca. 12h ein, danach wieder waschen bis das Wasser klar bleibt. Dann koche ich ihn im Reiskocher. Aber das Kochwasser wird ja dann komplett aufgenommen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Mai 2017 05:52

Auf mich wirk das extrem. Aber ich vermute dass du duch dieses Waschen und wegschütten einen ähnlichen Effekt erzielst, oder?
Einen Reiskocher der Marke Cuckoo habe ich hier auch ruzmstehen. Ich benutze aber einen kleineren von Philips.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mai 2017 08:02

Die Prozedur mache ich weil ich die GABA Funktion nutze, dabei wird der Reis gekeimt. Geht da jetzt nicht um das Arsen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2017 13:02

man kann handelsüblichen Reis keimen?
oder beziehst du da speziellen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mai 2017 14:24

Geht meines Wissens nach nicht mit allen Sorten. Ich habe diesen hier: https://www.reishunger.de/produkt/496/natur-reis-bio
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Mai 2017 00:31

Könntest du mal ein Foto vom angekeimten Reis machen ?
Ich schaute auch vor X MOnaten nach Reiskochern, und neben Cuckoo Modellen kam nur noch Zojirushi und einen preiswerteren Multireiskocher aus Singapur mit auch sehr guten funktionen, wo ich aber nicht sicher war ob die den selben standard wie die beiden anderen Firmen hat.

Der Kocher aus Singapur hatte den Vorteil, das er eine Edelstahlschüssel hat. Bei den beiden Firmen aus Japan uind Korea ist ja auch wieder Teflon, auch wenn das angeblich viel Kratzfester sein soll wegen einer Diamantbeschichtung in Verbindung mit dem Teflon.

Bei den Cuckoo fand ich auch die Congee (Reissuppe aus Reis der mit viel Wasser sehr lange gekocht wird) Funktion sehr toll und irgendeine Funktion gabs noch um Reis so zu kochen, dass er auf dem Boden eine Kruste bildet wie bei dem Iranischen Tahdig-Reis.

Hast du den Reiskocher auch für Dinge wie Gemüse, Nudeln etc. ausprobiert. Einige sollen auch zum Kuchen backen zu gebrauchen sein. Mit Programmwahl gehen leider nur die Multikoicher von Cuckoo die für den Russischen Markt vorgesehn sind, welche auch Frittieren etc. können.

Bei Nudeln weiß ich gerade nicht, da hatten ein paar Modelle eine Warnung, das es wegen der Dampdüsen nicht geht. Sofern man ein Modell mit High Pressureanstatt Induktion wählt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Mai 2017 04:50

Kann ich nachher machen, ist aber nur minimal was zu sehen, da ich "nur" 2 Stunden die GABA Funktion laufen lasse, länger ist während der Arbeitswoche nicht praktikabel. Beschichtung ist bei mir diese Titangeschichte von Cuckoo.
Zojirushi ist definitiv auch eine Option und hat den Vorteil wenn du über yumasia kaufst, dass es Ersatzteile gibt. Cuckoo sieht schlecht aus und der US Ableger antwortet nicht auf Mails. Gemüse koche ich im Instant Pot (elektr. Schnellkochtopf).
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Mai 2017 19:42

Bild
So sieht er aus wenn er fertig ist. Triebe sind nur klein bei 2h.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2017 03:52

Liebe Mods, kann man die Reis-Diskussion in einen eigenen Reis-Thread auslagern? Titel z.B. "Diskussion zu Reis, Reiskochern usw." Für Ill könnte man noch "rice, rice baby" davorschreiben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2017 04:03

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten