äpfel mit bienenwachs

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

äpfel mit bienenwachs

Beitrag von Krümelmonster » 25. Feb 2009 19:48

die zeit hat geschrieben:Täuschender Glanz: Äpfel dürfen ohne Hinweis mit Bienenwachs überzogen werden. Auch Ananas, Pfirsiche, Melonen, Nüsse und Gummibärchen werden so künstlich umhüllt.
steht da:
http://www.zeit.de/2009/06/N-Milch bei dem artikel in der mitte im grauen kasten.

was nun?
also ich pflanz mir schon mal nen weiteren apfelbaum an.
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2009 19:51

ja-ja, plötzlich ist der artikel interessant! :hmmpf:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 25. Feb 2009 20:40

wieso plötzlich?
ich hab den schon gelesen, als der damals in der zeit erschienen ist.
und die werbebotschaf mehr durch eine andere liebe person gefunden. ^^

also sei mal nicht so eingeschnappt und sag mir lieber, was ich jetzt mit den ganzen äpfeln anstellen soll.
toktok ♥

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 25. Feb 2009 22:17

Bei Gummibärchen und solchen Sachen steht Bienenwachs als Trenn- oder Überzugsmittel drauf.
Dann kauf ichs meisten auch nicht. Also.. eigentlich kauf ichs dann nie.

Äpfel und sowas kaufe ich aber trotzdem.
Jaja, Doppelmoral olé, aber was will man machen!?
Da ziehe ich meinen persönlcihen Strich und sage ganz affig 'irgendwas muss man ja essen'.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 25. Feb 2009 22:20

gibt aber doch auch äpfel ohne bienenwachs

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2009 22:53

kauft man halt nur noch äpfel aus der nähe oder ausm bioladen.. halt dort, wo man nachvollziehen kann wo die teile herkommen und was alles dran ist
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 10:22

Krümelmonster hat geschrieben:wieso plötzlich?
als ich den artikel postete interessierte sich natürlich niemand dafür. oder scheint sich nur wieder zu bestätigen, dass einem veganer die eigene 'reinheit' wichtiger ist, als das tierleid?
wie dem auch sei: auch wenn bienenwachs nicht deklariert werden muss, heißt das doch nicht, dass ausnahmslos jeder apfel auch damit behandelt wurde.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 15:41

Akayi hat geschrieben: als ich den artikel postete interessierte sich natürlich niemand dafür. oder scheint sich nur wieder zu bestätigen, dass einem veganer die eigene 'reinheit' wichtiger ist, als das tierleid?
nur weil da keiner geschrieben hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ihn keiner gelesen hat.
und davon auf die "reinheit" von veganern zu schließen und das auch noch zu verallgemeinern ist ganz schön gewagt!
und falsch auch.
Akayi hat geschrieben: wie dem auch sei: auch wenn bienenwachs nicht deklariert werden muss, heißt das doch nicht, dass ausnahmslos jeder apfel auch damit behandelt wurde.
würd ich aber auch mal sagen.
und was hat denn ein bioapfel mit nicht-mit-bienenwachs-überzogen zu tun?
toktok ♥

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 16:17

und was hat denn ein bioapfel mit nicht-mit-bienenwachs-überzogen zu tun?
wenn man ihm im kleinen bioladen kauft, kann man als verbraucher oft besser nachvollziehen woher es kommt, was die produktionsbedingungen sind, usw... klar.. ne garantie ist es auch nicht..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2009 11:20

SxEric hat geschrieben:
und was hat denn ein bioapfel mit nicht-mit-bienenwachs-überzogen zu tun?
wenn man ihm im kleinen bioladen kauft, kann man als verbraucher oft besser nachvollziehen woher es kommt, was die produktionsbedingungen sind, usw... klar.. ne garantie ist es auch nicht..
eigentlich muss bei obst wo sowas drauf ist, "gewachst" draufstehen...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten