Der Alpro-Superthread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 15. Mär 2016 20:22

Man kann ja dort weiter schreiben, nicht im Alpro-Thread :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mär 2016 20:44

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Energieeinsatz für die Herstellung von 1 kg PET-Flaschen etwa 10 x höher als der Energieeinsatz für die Herstellung von 1 kg Glasflaschen. Angenommen, 1 x 0.5 ltr Getränkeflasche Glas = 300 g vs 1 x 0,5 ltr Getränkeflasche PET = 30 g, dann ergibt 1 kg Glas = 3,33 Flaschen vs 1 kg PET = 33,33 Flaschen, so dass es in diesem Beispiel im Endeffekt gehupft wie gesprungen ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mär 2016 20:57

ich glaub bei der plastikherstellung werden auch mehr giftige dämpfe freigesetzt, einmal beim herstellen und dann beim verbrennen.

und wie gesagt, mir ist es mittlerweile lieber, wenn mehr Energie verbraucht wird, als dass Erdöl aufgebraucht und müll produziert wird.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Mär 2016 21:02

Beim Verbrennen sicher nicht. Da entsteht bei den meisten Plastiksorten CO2 und H2O.

Genau den zweiten Punkt mein ich. Woher soll denn die Energie zum Glas schmelzen kommen?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mär 2016 21:04

bei schmorendem Plastik stinkts doch immer so fies (nudelpackung aufm herd...), das ist doch nicht gesund?!?

na wie immer - kohlekraft, Atomkraft, erneuerbare...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mär 2016 21:09

Handelsblatt bezieht sich hier auf Aussage Umweltbundesamt:
handelsblatt.com hat geschrieben: Es gilt folgende Rangliste (von umweltfreundlich zu weniger umweltfreundlich):

1. Mehrweg-Plastikflasche

2. Mehrweg-Glasflasche

3. Einweg-Plastikflasche

4. Dose

5. Einweg-Glasflasche
http://www.handelsblatt.com/technik/ene ... 10446.html

Wie aber stellt sich die gesundheitliche Seite dar? Waren/sind Kunststoffverpackungen nicht - mutmaßlich berechtigt - wg div gesundheitsschädlichen Bestandteilen im Gerede?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Mär 2016 21:11

Klar, weil bei Glas keine nach Schwermetallen sucht. Aber huhu Plastik. Gerade bei Mehrweg... was soll da noch rauskommen?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mär 2016 21:50

Bei Getränke PET Flaschen werden sporadisch hormonähnliche Substanzen genannt, wobei allerdings deren Risiko für Menschen nicht untersucht wurde, so dass nur spekuliert werden kann.

Beispiel:
Wagner, Oelmann hat geschrieben:Conclusions

Our findings provide first evidence for a broad contamination of mineral water with xenoestrogens, typically in the range of 2–40 ng/l EEQ with maximum values of 75 ng/l EEQ. Consumption of commercially bottled mineral water may therefore contribute to the overall exposure of humans with endocrine disruptors. Moreover, it is probable that this estrogenic contamination originates from plastic food packaging materials because mineral water bottled in PET and Tetra Pak is more estrogenic than water bottled in glass. This gives rise to the assumption that additives such as plasticizers or catalysts migrate from the plastic packaging into the foodstuff. Though yet unidentified, these substances act as functionally active estrogens in vitro on the human estrogen receptor alpha and in vivo in a molluskan model. Therefore, we may have identified just the tip of the iceberg in that plastic packaging may be a major source for xenohormone contamination of many other edibles. Still, this study was not designed to evaluate whether the consumption of plastic packed nourishments comprehends the risk of endocrine disruptive effects in humans. It instead provides an insight into the potential exposure to EDCs due to unexpected sources of contamination.
http://link.springer.com/article/10.100 ... 009-0107-7

Eine alle möglichen für die menschliche Gesundheit möglicherweise schädlichen Substanzen umfassende Untersuchung für Glas vs Kunststoff suchte ich letztes Jahr leider vergebens. Hinzu kommt, dass das, was für Getränkeflaschen gilt, nicht zwangsläufig für Joghurtalternativenkunststoffbecher und Konservengläser gelten muss.

Mit anderen Worten, wir tappen leider im Dunkel. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2016 02:41

ich fand dieses ranking ganz aufschlussreich (wenn auch nicht in meinem sinne):
http://www.greenpeace.org/austria/Globa ... ung_01.pdf
(also da gehts um ökobilanz, nicht gesundheit)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 16. Mär 2016 12:59

Sorry, wenn ich die Energiediskussion störe, aber der Provamel Quark (Alpro hab ich noch nicht herbekommen) ist mega und gibt einen perfekten veganen Käsekuchen!
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten