Der Alpro-Superthread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Sep 2019 12:04

naja, aber wenn Oma einen Pudding kocht, dann wird der ja an dem Tag gegessen. bei Convenience-Produkten muss aber gewährleistet sein, dass die über Tage/Wochen/Monate/Jahre noch auf die gleiche Art aussehen und schmecken (Geschmack wie Konsistenz).

ich finde btw fein Heranziehen von "Omas" hier etwas merkwürdig, da die meiner Erfahrung nach (in aktueller Generation) meist herausragende Köchinnen sind^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Sep 2019 16:54

Irgendwie schaffen es Hersteller von Tierleidprodukten, das ohne den ganzen Zusatzstoffe hinzubekommen.

Beispiel:
45% SAHNE, 41% VOLLMILCH, Zucker, modifizierte Stärke, MAGERMILCHKONZENTRAT, natürliches Vanillearoma (enthält MILCH), Stärke, Farbstoff Beta-Carotin, gemahlene Vanilleschoten.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass Hersteller von veganen Produkten gerne viele Zuaatzstoffe reinballern.
Heisst für mich dann, selber kochen. Auch nicht schlimm.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 9. Sep 2019 17:10

Der Nutzername ist bei dir aber auch echt Programm: Gefühlt jeder 2. Post irgendwas mit Blähungen, sozusagen der "Colon-isator"(Get it?), jetzt müsstest du nur noch 'nen Weg finden, daraus Kapital zu schlagen und wir haben Germany's Next Giulia Enders. ^^ Vielleicht springt sogar für Illith noch was heraus, als PR-Stunt - so mit Aufschrift auf dem Buchdeckel ala "bekannt aus Deutschlands bekanntestem Vegan-Forum" xD

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Sep 2019 17:49

Jo, ich würde mich auch freuen, wenn mein Darm keine Probleme machen würde. Daher danke für den unnützen Beitrag.

Klugscheissermodus:
Sphinkter ist in der Anatomie der Oberbegriff für alle Muskeln, die einen Verschluss - meist eines Hohlorgans - bewirken.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Sep 2019 13:30

Zur Entschädigung für den abgegriffenen Lacher eine konstruktive Ergänzung:

Du hast ja oben zu Recht bemerkt, dass jede Oma 'nen Pudding aus nur ein paar Zutaten kochen könne. Und weiterhin beispielhaft belegt, dass es den Herstellern von Convenience-Produkte tierischen Urpsrungs häufiger gelingt ohne Geliermittel/Emulgator wie Carrageen(Galactose) auszukommen, welche sich in veganen Convenience-Artikeln jedoch gehäuft finden. Das halte ich jedoch nicht für vorsätzliche Frankenstein-Chemo-Küche, sondern eher für einen Sachzwang, weil stofflich-betriebswirtschaftlich bedingt.
Und welche Grundzutat findet sich sowohl im Rezept des von dir erwähnten "Oma-Puddings" als auch im unveganen Convenience-Pudding? (Kuh)Milch. Und was enthält diese bekanntermaßen zu großen Teilen? Kasein. Und Lactose. Beides Stoffe mit ausgeprägter Binde/Emulgierwirkung. Aus Kasein kann man ja sogar Kunststoff brennen, sogenannten Galalith. Ich fürchte hier liegt tatsächlich "der Hase begraben", den auch bei den Alpro-Naturjoghurts bzw. veganen Naturjoghurts im Allgemeinen gibt es ja klare Abstriche in der Temperaturbeständigkeit und Konsistenz im Vergleich zu Naturjoghurt aus Kuhmilch (Absetzen/Trennen von Wasser und Eiweiß-Anteil, starkes Schwitzen und ungleichmäßiges Zerlaufen bei Temperaturanstieg, die allgemeine Emulgationsfähigkeit beim Verwenden in Soßen usw.). Am Nähesten kommen noch die aus Lupinen finde ich persönlich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 13:53

wenn du Joghurt aus Lupinen meinst - die sind ein Hoax. xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Sep 2019 18:16

ich verweise mal auf meinen post im neuentdeckungen-thread: Vampy @ Neu-Entdeckungen im Supermarkt
fertigpuddings haben fast immer als stabilisator carrageen drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Alpro Skyr ...

Beitrag von somebody » 7. Okt 2019 17:18

... ist diese Woche zumindest bei Edeka Hessenring auf 1,49 Euro reduziert.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Okt 2019 17:34

Ich habe schon Puddings von Dr. Oe gemacht, da ist nur Stärke und Vanille drin mit Pflanzdrink und Zucker, geht!
Ich will halt mal schnell einen (z.B. Mittagspause) und der von Alpro hat halt auch B12 und D drin, aber vertrage das Zusatzzeug halt nicht, kacke.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 3. Nov 2019 18:58

Alpro Zitrone - Limette wurde wohl vom Zulieferer von Rewe Süd im April ausgelistet.
Laut Marktleiter unverständlich, da genau diese Sorte gut lief.
Hier kann man nur Alpro kontaktieren und sie auffordern, das zu ändern. Vielleicht möchte mich da jemand unterstützen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten