Der Alpro-Superthread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2019 23:42

hö, hatte ich das hier nirgends geschrieben, dass das Alpro-Eis Kokos (BF) und Mandel-Karamell (ich) bei uns relativ durchgefallen waren?

jetzt scheints das auch bei Aldi Nord zu geben (oder war das noch von der Aktion über? war auch recht günstig) - und die Haselnuss-Schoko-Variante hat uns wiederum positiv überrascht.
ich habs natürlich vorher wieder ein paar Sekunden in die Mikro gestellt^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2019 10:41

Ich Hans auch noch nicht probiert und lass es nun bevor ich mich wieder ärger. Für kokoseis: Edeka hat so eine Eismarke aus Italien die vegan ist. In kokos pur , kokos Himbeere und noch irgendwas.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 7. Sep 2019 20:28

Sagt mal. Bei mir hier im Süden gibt es seit einigen Monaten den Alpro Sojajoghurt Zitrone nicht mehr. Sehr merkwürdig
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 7. Sep 2019 21:29

Ich kaufe diese Joghurts zwar nicht mehr, meine ihn aber gesehen zu haben.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Sep 2019 16:17

Meine Fresse, ich hatte jetzt zweimal nach dem Alpro Pudding Vanille massive Blähungen und Darmgeräusche. Hatte eine Doku mit Wölfen geschaut und wusste manchmal nicht, ob es der Wolf war der heult oder mein Darm.

Dort ist Carrageen drin. Habe gelesen, dass das Zeug problematisch sein kann. Warum wird immer in veganen Lebensmitteln so ein Müll verklappt?
Andere schaffen es auch Pudding mit Pflanzendrink, Stärke, Zucker und Vanille herzustellen.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 8. Sep 2019 20:07

Sphinkter hat geschrieben:
8. Sep 2019 16:17
Dort ist Carrageen drin. Habe gelesen, dass das Zeug problematisch sein kann. Warum wird immer in veganen Lebensmitteln so ein Müll verklappt?
Andere schaffen es auch Pudding mit Pflanzendrink, Stärke, Zucker und Vanille herzustellen.
Ja das frage ich mich auch immer. Absolut unnötiger, krankmachender Unsinn. Auch Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC), das gerne verbaut wird, alles nachweislich krankmachend, kann zu Reizdarmsyndrom führen. Meide ich alles so gut es geht.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Sep 2019 21:10

carrageen wird aus algen gewonnen, das ist völlig unproblematisch. kann man auf so ziemlich allen infoseiten nachlesen, nur verschwurbelte verschwörungsseiten machen da so ein bohei drum.

genauso ist es mit cellulose und seinen bestandteilen
Sicherheit
Hydroxypropylmethylcellulose gilt als unbedenklich.
https://www.zusatzstoffe-online.de/zusa ... ulose.html
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Sep 2019 22:26

SWR Schwurbelseite?

Ich esse den Kram nicht mehr.....

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... -1362.html

"E407 werde in immer mehr Nahrungsmitteln eingesetzt, so Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl. "Das ist letztendlich ein Black-Box-Versuch an der deutschen Bevölkerung. Wir bekommen die Rückmeldung von Patienten, dass sie bei Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln vermehrt Symptome bekommen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Sep 2019 02:15

Sphinkter hat geschrieben:
8. Sep 2019 22:26
Wir bekommen die Rückmeldung von Patienten, dass sie bei Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln vermehrt Symptome bekommen."
das ist natürlich ein super argument gegen carrageen, dass die verschwurbelten esoteriker zunehmen, und sagen, dass sie von IRGENDWELCHEN ZUSATZSTOFFFEN meinen sie kriegen IRGENDWELCHE SYPTOME.
Der Stoff steht jedoch im Verdacht, Magen-Darm-Krankheiten und sogar Krebs zu fördern.
ah, der verdacht sind also magen-darm-krankheiten und krebs. da melden die patienten zurück "ich hab voll die krebs-symptome, hilfe!"

umstritten ist eh alles, und ein verdacht ist ein verdacht, nichts weiter
Die gesundheitliche Wirkung von Carrageen ist umstritten. Anfang der 1980iger Jahre kam der Verdacht auf, dass Carrageen indirekt krebsfördernd wirke, weil es die Darmschleimhaut schädigen und entzündliche Darmerkrankungen verursachen könne. In Fütterungsversuchen mit niedermolekularem, teilweise abgebautem Carrageen traten bei den Versuchstieren gehäuft Darmgeschwüre auf. In der Lebensmittelindustrie wird jedoch nur hochmolekulares Carrageen verwendet, da es nur in dieser Form seine gelierenden und verdickenden Eigenschaften besitzt. Auch der Verdacht, dass Carrageen bei entsprechend veranlagten Menschen allergieähnliche Symptome auslöst, ist bislang nicht bestätigt. Carrageen wurde deshalb vom unabhängigen Expertenkomitee der Weltgesundheitsorganisation sowie von der amerikanischen U.S. Food and Drug Administration (FDA) als harmlos bewertet.
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... satzstoffe
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Sep 2019 07:45

Da ich jetzt schon 2-3 mal einen riesigen Spass hatte, lass ich das Zeug weg. Wie gesagt, jede Oma bekommt Pudding mit Milch, Stärke, Zucker, Vanille hin, warum man da Algenpräparate verklappen muss, verstehe ich nicht. Fand halt praktisch, da B12, D drin ist. Aber so, kann Alpro den Mist behalten.

Kann natürlich Nocebo sein, aber ich habe von dem Zeug bislang noch nichts gehört, mir fielen nur die wiederholten Probleme auf.

Antworten