Flohsamen / Chiasamen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
VTussi
ehem. Dorade
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2015

Flohsamen / Chiasamen

Beitrag von VTussi » 20. Mär 2016 20:58

Hi,

ich bin am überlegen, Flohsamen in meine Ernährung zu integrieren und wollte mal fragen, ob mir Jemand folgende 3 Fragen dazu beantworten kann, da ich bei Google dazu nichts finden konnte,

a. sind Flohsamen bzw. die positiven Inhaltsstoffe hitzestabiel?
b. kann man Flohsamen zusammen mit anderem Getreide, zu Brei kochen?
c. wenn ich in meinem Sojajoghurt Flohsamen und Chiasamen zusammen reinmachen würde, währen das dann zuviele Ballaststoffe auf einmal?

Danke schon mal

VTussi

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Mär 2016 21:05

Vegan FAQ hat geschrieben:bitte trotzdem eigene fragen in bestehende threads posten, wenn sie thematisch passen, so dass die informationen gebündelt und nicht über 10 verschiedene threads verteilt sind.
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Mär 2016 21:05

Flohsamen wirken bei manchen abführend, bei anderen verstopfend. Ich würd da am Anfang nicht mehr als einen Teelöffel pro Tag nehmen und viel trinken. Chiasamen quellen ebenfalls auf und können dadurch auch verstopfen. Das wäre tatsächlich meine größere Befürchtung bei deinem Vorhaben.
Ich würd auch da mit einem oder zwei Esslöffel anfangen und ordentlich Wasser dazu nehmen. Und im Verlauf des Tages ordentlich trinken.
zu b: ja. zu c: nein. Ausprobieren. Wie gesagt, der Quell- und Verstopfungsaspekt würd mir mehr "Sorgen" machen.
Flohsamenschalen erst ganz am Ende rein und Achtung, das dickt dann noch ordentlich an.
Und Flohsamenschalen und Chia noch ordentlich quellen lassen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Mär 2016 21:13

Hallo VTussi, :)

a. - ja
b. - ja
c. - ja
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Mär 2016 21:17

Somebody, ich ess jeden Morgen Flohsamenschalen UND Chiasamen zusammen und meine Verdauung überlebt es...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Mär 2016 21:24

Claire, ist Frage der Menge. Zu viele Ballaststoffe dürften sich auf Dauer nicht positiv auswirken, insbesondere, wenn der betreffende Mensch extrem schlank ist und relativ wenig Energie zuführt. Bei Normal-/Übergewicht ist das Thema Ballaststoffe entspannter.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 20. Mär 2016 22:35

somebody, kannst du das genauer ausführen, also warum (zu) viele Ballaststoffe nur bzw. vor allem für untergewichtige Personen problematisch sind?

VTussi
ehem. Dorade
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2015

Beitrag von VTussi » 20. Mär 2016 22:40

Hi ClaireFontaine und somebody,

danke für Eure Meinungen :)
Was meint Ihr, wenn ich ,Mittags / Nachmittags den Sojajoghurt mit den Chiasamen esse und dann hin und wieder abends so 10 g Flosamen in meinen Brei mit reinmache,
da liegen dann ja mehrere Stunden zwischen?
Alternative währe eine Möglichkeit jeden Morgen einen TL mit Wasser zu trinken, nur stopfen sollte es nicht.

Die Chiasamen nehme ich eh immer in gequellter Form zu mir.

Wie und warum nehmt Ihr den Flohsamen zu Euch?
und in welcher Form, ganz und schrotet selber, oder als Pulver?

dailyvegan
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2016

Beitrag von dailyvegan » 20. Mär 2016 22:51

Flohsamen sollen sehr gesund für die Verdauung sein und helfen diese bei Problemen zu regulieren. Ich benutze sie allerdings nur, um daraus veganen Mozzarella zu machen, dabei kann man das Gesunde mit dem Leckeren verbinden. Der schmeckt sehr echt und lecker. (http://www.dailyvegan.de/2016/01/03/tomate-mozzarella/)
Flohsamen haben meines Wissens nach ihre medizinische Wirkung, aber keinen besonders hohen Nährstoffgehalt. Chiasamen dagegen beinhalten viele wichtige Nährstoffe, sie sind sehr reichhaltig daran, z.B. Protein. Aus Chiasamen kann man gut Pudding etc. machen, da sie auch gelieren.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Mär 2016 22:52

Chestnut, ich vermute, weil sie das Volumen der Nahrung erhöhen, d.h. man ist satter, der Körper hat aber insgesamt weniger Verwertbares. Ballaststoffe sind ja im Grunde nichts, was der Körper irgendwie gebrauchen kann.
Das ist tatsächlich mit einer der Gründe, warum ich Flohsamenschalen zu mir nehme, daneben natürlich die Hoffnung auf einen positiven Effekt auf die Verdauung.

Antworten