Flohsamen / Chiasamen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
VTussi
ehem. Dorade
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2015

Beitrag von VTussi » 20. Mär 2016 23:03

dailyvegan,

es soll ja wohl, durch die sättingenden Eigenschaften, auch beim Abnehmen helfen,
sehr positiver Nebeneffekt :)
Obwohl ich nicht verstehe, wie ein Lebensmittel, gleichzeitig gegen Durchfall und Verstopfung sein kann :kk:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Mär 2016 00:50

Soweit ich es kenne, wirken Ballaststoffe gegen Verstopfung, weil sie einfach aufgrund ihrer praktisch Unverdaulichkeit als "Füllstoff" die Darmbewegung anregen.
Es fördert auch die Ausbildung feinerer Darmzotten, was wiederum vor Durchfall schützt, weil sich eventuell ansammelnde Flüssigkeit über die größere Oberfläche später wieder in den Körper aufgenommen werden kann.

Letztlich ist das aber nur das Gegenteil der negativen Folgen zu geringer Ballaststoffaufnahme. Zotten bilden sich zurück, Peristaltik sinkt. Man ist anfällig für Verstopfung sowie Durchfall, falls man plötzlich nen Obst- und Gemüsetag macht.
Es ist also ratsam, Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
Dass ein Übermäßiges Maß dieser automatisch noch mehr hilft, muss nicht sein. Das kann dann wiederum den Darm überlasten. Besonders bei Stress. Aber man muss ja auch mal Stress haben dürfen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2016 01:10

vtussi, der punkt ist, wieviel du dazu trinkst.
flohsamenschalen ziehen ja extrem wasser und bilden so einen schleim. wenn du flohsamenschalen isst und viel dazu trinkst --> viel glibschbildung, potentiell abführende wirkung. flohsamenschalen und wenig wasser --> wird ein zäher klumpen, (ver)stopft eher.
so extremen effekt kann ich persönlich nicht bestätigen.

abnehmen - naja. man kann schon graduell die energiedichte einiger gerichte damit senken.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Mär 2016 01:42

@chestnut

chestnut, Empfehlung sind meines Wissens bei den Energiebedarf deckender Ernährung gesunder Menschen täglich Ballaststoffe in Größenordnung 25 - 40 g, mehr beeinträchtige die Verwertung von Nährstoffen aus der Nahrung. Wenn bei Untergewicht oder grenzwertigem Gewicht gerade der Energiebedarf gedeckt ist oder Energiedefizit besteht, wird auf die Dauer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Mikronährstoffbedarf gedeckt.


@claire
@VTussi

claire & VTussi, die in Wasser quellenden Substanzen sind primär in den Flosamenschalen enthalten. Flohsamen sollten in Größenordnung um das 10fache quellen, Flohsamenschalen in Größenordnung um das 40fache. Wenn Flohsamenschalen sättigen und die Verdauung sicherstellen sollen, sollen sie meines Wissens entweder vorab in Wasser eingeweicht werden oder mit sehr viel Wasser verzehrt werden, sinnvolle Menge Flohsamen 1 - 2 Teelöffel, optimale Tageszeit müsse individuell ausgetestet werden. Gemahlene Flohsamenschalen sollten schneller quellen. Milch beeinträchtigt das Quellen der Flohsamenschalen, ich weiß nicht, ob das auch für Pflanzenmilch gilt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2016 01:56

da quillt auf jeden fall noch einiges^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Mär 2016 02:17

illith, bitte, sind Dir Erfahrungen Quellen in Pflanzenmilch vs in Wasser bekannt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2016 02:27

so direkt nicht. aber ich mach es mir phasenweise oft ins müsli (mit sojamilch eben) und das quillt schon ordentlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

VTussi
ehem. Dorade
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2015

Beitrag von VTussi » 21. Mär 2016 19:58

Hi,

danke für Eure Antworten.
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann sind Flohsamenschalen vorallem zum sättigen und zur Darmsarnierung gedacht?
Aufjedenfall sollte man es wohl ehr nicht wie Getreide verwenden.

Eine andere Frage, in welcher Form verwendet Ihr Eure Chiasamen, wenn Ihr Sie z.B. ins Sojaghurt oder in den Frischkornbrei reinmacht, Pur drübergestreut, oder vorher eingeweicht oder geschrotet?
Ich habe gelesen das sie Pur, also uneingeweicht und ungeschrotet auch alle Nährstoffe freisetzen können, auf anderen Seiten wiederum, das Chiasamen gequollen oder geschrotet doch wieder besser verwertbar sein sollen. :kk:

VTussi

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Mär 2016 20:14

Hallo VTussi

Ich mache jeden Abend in mein Müsli einen Esslöffel Chiasamen und einen gehäuften Teelöffel Flohsamenschalenpulver. Damit dicke ich meinen fast flüssigen Pflanzenmilchkefir (ca. 2 dl) an, so ist er morgens schön sämig cremig.
Ich habe gelesen, dass die gequollenen Chiasamen gut verwertbar sind, da sie im Gegensatz zu Leinsamen eine viel dünnere, durchlässigere Haut haben. Von meinem Flohsamenschalen bemerke ich keine Wirkung, weder stopfend noch abführend, noch besonders sättigend.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mär 2016 20:18

ich hatte mal ne Phase, da habe ich locker n 200ml-glas flohsamenschalen in wasser/sojamilch aufgelöst. man kriegt halt nen richtig dicken bauch davon, weil der körper es nicht verdauen kann. bis es halt wieder rauskommt. wenn einen das nicht stört, kann man durchaus auch größere mengen von dem zeug zu sich nehmen, solange man halt genug Flüssigkeit zu sich nimmt. probiers einfach aus.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten