Aldi Nord: Vegane und zugleich glutenfreie Produkte?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 29. Jun 2018 17:30

Ich bin der Meinung, dass die Gemüse-Maultaschen (zumindest die von Aldi Süd) von Bürger sind. Damit wären sie vegetarisch.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 29. Jun 2018 17:41

Bei Aldi Nord gibt es "no name" Maultaschen und die enthalten meines Wissens Eier und evtl. auch Milchprodukte. Sind also vegetarisch, aber nicht tierfrei.

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 29. Jun 2018 17:49

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Es geht um Aldi Nord.
Milena hat geschrieben:Bei Aldi Nord gibt es "no name" Maultaschen und die enthalten meines Wissens Eier und evtl. auch Milchprodukte. Sind also vegetarisch, aber nicht tierfrei.
Das ist für mich schon mal positiv, aber eben wieder keine Garantie. Stellt ihr euch da auch immer so wie ich an? Bzw. denkt ihr, dass wenn kein Fleisch erwähnt wird, dass dann auch keines drin ist, bzw. wenn, dannnur sehr wenig, weshalb es euch egal ist?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2018 18:02

was soll denn Unvegetarisches in den Maultaschen sein, was nicht in der Zutatenliste steht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 29. Jun 2018 19:23

Ich hatte letztens einen Bericht gelesen, da wurde auf verschiedene Lebensmittel hingewiesen. Die Chipsfrisch Ungarisch haben beispielsweise (glaube ich) keine Fleisch-Angaben, sind aber trotzdem nicht als Vegetarisch gekennzeichnet. Wenn jetzt jemand nicht informiert ist und auf keine anderen Packungen geschaut hat (um zu wissen, dass so etwas gekennzeichnet wird, wenn es zutrifft), dann kann das ordentlich schief laufen!

Edit: Vielleicht ist es ein Gewürz, Aroma oder was weiß ich, was Bestandteile von Fleisch hat und das versteht man auf der Verpackung nicht, weil man es nicht kennt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2018 20:07

was steht denn alles auf der Zutatenliste?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 29. Jun 2018 20:39

Ich nehme mal die Chipsfrisch Ungarisch als Beispiel. Bei den Maultaschen gibt es für keine Hinweise auf Fleisch, nur Tierei. Bei den Chips gibt es auch keine für mich verständlichen Hinweise auf Fleisch, aber ist wohl welches drin.

Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Aroma, Speisesalz, Hefeextrakt (enthält Gerste), Paprikapulver, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Farbstoff (Paprikaextrakt), Raucharoma, Gewürzextrakte

Ich kann da als normaler Verbraucher kein Fleisch erkennen. Du als Expertin vielleicht schon.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2018 21:15

ich meinte jetzt die Maultaschen.

aber es kommt mir persönlich(!) jetzt ohnehin etwas unverhältnismäßig vor, wenn man sich Sorgen um ein paar Miligramm etwaige Tierkörperbestandteile in der Gewürzmischung macht, wenn einen auf der anderen Seite die toten Hühner und Hahnküken anscheinend nicht tangieren, die für die Eier notwendig sind...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 29. Jun 2018 21:55

Die Tiere sind mir auch nicht peta-wichtig. Wenn ich jetzt bewusst mit ganz kleinen Mengen Fleisch anfange, werde mich wieder steigern, weil ich mir dann denke, dass ich bereits wieder davon gegessen habe. Das kenne ich auch von Schokolade.

Dann kann man auch als Veganer sagen, dass es in Ordnung ist, dieses Gewürz zu essen. Bei den "paar Milligramm"/150g wird man sein ganzes Leben nicht auf ein ganzes Huhn kommen. Was du schreibst liest sich so, als solle man Veganer sein, oder alles essen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Edit: Wegen den Maultaschen habe ich nochmal auf der Internetseite von Codecheck geschaut. Da sind sie als vegetarisch gekennzeichnet. In der App finde ich keine Angabe dazu, was aber vielleicht auch an mir liegt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2018 01:10

Fun Fact: ich bin Veganer und esse Sachen mit "Aroma" oder "Gewürzen" ohne V-Label. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten