Aldi Nord: Vegane und zugleich glutenfreie Produkte?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Aldi Nord: Vegane und zugleich glutenfreie Produkte?

Beitrag von NochNichtVegan » 23. Mai 2016 19:33

Hallo, möglicherweise werde ich bald für eine gewisse Zeit vegan und glutenfrei leben.

Einiges werde ich ab dann an Lebensmitteln im Internet bestellen. Ansonsten gibt es nämlich nur einen Markt in meiner Nähe und das ist Aldi Nord.

Nun ist meine Frage, welche Lebensmittel dort alle vegan und zugleich glutenfrei sind. Alles was ich nämlich nicht bestellen muss, ist positiv (und wahrscheinlich billiger) für mich. Obst, Gemüse & Wasser klären sich von selbst. Ansonsten sind mir nur die Reiswaffeln bekannt. Ich habe leider nicht die Geduld, jedes Produkt nach den Inhaltsstoffen abzusuchen. Im Internet bin ich auf keine Art und Weise über mein Anliegen fündig geworden. Es gibt leider nicht mal Lebensmittel-Seiten, bei denen man dann die Aldi-Produkte nach meinen beiden Kriterien filtern kann.

Vielleicht hat von euch jemand Ahnung. Ich bin auf alle Fälle dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 19:43

NochNichtVegan hat geschrieben:Es gibt leider nicht mal Lebensmittel-Seiten, bei denen man dann die Aldi-Produkte nach meinen beiden Kriterien filtern kann.
Doch, gibt es:
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mai 2016 19:48

vielleicht das mit dem glutenfrei lieber sein lassen. man muss auch nicht jede modediät mitmachen.
Think, before you speak - google, before you post!

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 23. Mai 2016 19:59

Vampy hat geschrieben:vielleicht das mit dem glutenfrei lieber sein lassen. man muss auch nicht jede modediät mitmachen.
Bild

Dann werde ich nie erfahren, ob ich diese dicken Pickel, die sich an meinem gesamten Körper befinden und braun/grau/rote Narben verursachen, etwas mit der Ernährung zu tun haben.
schwarz hat geschrieben:
NochNichtVegan hat geschrieben:Es gibt leider nicht mal Lebensmittel-Seiten, bei denen man dann die Aldi-Produkte nach meinen beiden Kriterien filtern kann.
Doch, gibt es:
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche
Danke für den Link. Genau so etwas hatte (auch schon zuvor erfolgslos) gesucht. Und in dem Suche-Feld gebe ich "Aldi" ein? Dann habe ich zum Glück nicht jedes Lebensmittel direkt im Markt abgesucht, denn es scheint gar keine zu geben. Auch komisch, dass die Reiswaffeln nicht aufgelistet werden.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 20:05

Du klickst einfach auf "erweiterte Suche", dann klappen diverse Auswahlmöglichkeiten auf. Du kannst auch ohne Suchwort zum Beispiel "Aldi Nord" anklicken und Dir alle veganen Produkte davon anzeigen lassen (die in der Datenbank sind).
enter the void.

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 23. Mai 2016 20:24

schwarz hat geschrieben:Du klickst einfach auf "erweiterte Suche", dann klappen diverse Auswahlmöglichkeiten auf. Du kannst auch ohne Suchwort zum Beispiel "Aldi Nord" anklicken und Dir alle veganen Produkte davon anzeigen lassen (die in der Datenbank sind).
Hatte ich ja gemacht. Leider 0 Einträge.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 20:34

Vegan brauchst du nicht anklicken, da geht es nur um Labels, in der Datenbank sind angeblich nur vegane Produkte. Bei glutenfrei ähnlich, auch da geht es um die Labelung. Evtl. steht es beim jeweiligen Produkt dabei, sonst kommst Du bei glutenfrei nicht ums Zutatenlistenlesen herum oder bestellst teuer.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mai 2016 20:41

ah ok, nicht bloß modediät.

das Problem bei rezeptefuchs ist, dass unter "glutenfrei" bzw. "vegan gekennzeichnet" gemeint ist, ob ein solches Label aufgedruckt ist. und das ist ja bei den wenigsten Sachen der fall. Aldi nord hat bei rezeptefuchs 71 vegane Produkte: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... 45_dc-True
du musst dir wohl oder übel die zutatenlisten anschauen (stehen bei rezeptefuchs alle bei den Produkten) und abchecken, ob Getreide o.ä. drin ist.

ne andere Möglichkeit wäre codecheck, für Aldi nord sind da knapp 500 Produkte: http://www.codecheck.info/product.searc ... &OK=Suchen hört sich erstmal viel an, aber man kann ja schon beim scrollen absehen, dass fruchtjoghurt, Zahnpasta, käse, Hackfleisch etc. nicht relevant sind.
bei den Produkten wird ein Häkchen bei glutenfrei bzw. vegan gesetzt wenn zutreffend. allerdings mit Vorsicht zu genießen, da hier jeder was eintragen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mai 2016 22:17

also bei richtig glutenfrei richt nicht nur die zutatenliste, da muss man (ausnahmsweise) auch mal den allergikerhinweis beachten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 29. Jun 2018 17:02

schwarz hat geschrieben:
NochNichtVegan hat geschrieben:Es gibt leider nicht mal Lebensmittel-Seiten, bei denen man dann die Aldi-Produkte nach meinen beiden Kriterien filtern kann.
Doch, gibt es:
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche
Nochmal danke für den Hinweis damals.

Funktioniert das inzwischen nicht mehr? Wenn ich auf den Link klicke, dann steht da, dass der Login fehlgeschlagen ist. Muss man da inzwischen registriert sein?

Falls das irgendwie so sein sollte, gibt es noch eine Seite, wo man das ohne Anmeldung suchen kann?

Es geht inzwischen nicht mehr um "Glutenfrei & Vegan" (was für meine Fragen vielleicht ausschlaggebend ist). Der Versuch ist bereits zu Ende. Ich lebe nur noch vegetarisch und mich qäult gerade die Frage, ob die Gemüse Maultaschen von Aldi Nord tierische Bestandteile haben. Es steht nichts bei den Inhaltsstoffen, dass darauf hinweisen würde, aber sie sind auch nicht als Vegetarisch oder Vegan gekennzeichnet. Mich stört es allgemein sehr, dass solche Kennzeichnungen nicht wie Kalorien-Angaben usw. inzwischen Pflicht sind. Es gibt mehr als genügend Lebensmittel, bei denen auf der Verpackung keine Spur von Fleisch ist, sie es dann aber trotzdem erhalten. Bei Codecheck finde ich nicht zu allen Lebensmitteln die Angabe dazu, zumal da auch jeder selbst was reinschreiben kann ...

Danke im Voraus

Antworten