Pflanzenmilch selbst machen - Schaumbildung verhindern?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Pflanzenmilch selbst machen - Schaumbildung verhindern?

Beitrag von Scyza » 8. Jan 2017 17:21

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an diejenigen von euch, die ihre Pflanzenmilch selbst mixen - gibt es eine Möglichkeit, die extreme Schaumbildung beim Mixen zu reduzieren? Es wäre ja eigentlich ideal, wenn man die Milch einfach nur mixt und ab in die Flasche - aber bei mir bildet sich immer soviel Schaum, dass ich erst abschöpfen oder sieben muss, damit es überhaupt irgendwie in die Flaschen passt. Lasse ich zuviel Schaum in den Flaschen, setzt er sich unschön über Nacht ab und klebt in Klumpen oben am Flaschenrand.

Das ist zwar nun alles kein Riesenproblem, aber vielleicht hat ja jemand einen tollen Tip :mg:

Ich mache immer verschiedene Milch-Sorten, rotiere zur Zeit zwischen Mandel, Lupine, Paranuss und Hanf + jeweils Datteln zum Süßen.

LG
Stefanie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2017 16:24

heißt das, du seihst die milch nicht ab?
lässt er sich vlt mit einer großen schöpfkelle oder so unterrühren...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 9. Jan 2017 19:46

Nein, ich seihe die Milch nie ab - weil ich sie ohnehin nie pur trinke sondern nur im Müsli, Milchreis und co verwende, stört mich die leicht sämige Konsistenz nicht. Habe es anfangs mal mit einem Nussmilchbeutel versucht, fand es aber umständlich und nicht wirklich nutzenbringend.

Das Schaumproblem habe ich leider selbst dann noch, wenn ich die Milch durch ein feinmaschiges Sieb kippe (einiges von dem Schaum bekommt man damit aber schon weg). Auch Rühren habe ich schon probiert. Wenn man lange genug wartet, löst sich der Schaum vermutlich irgendwann von allein, aber eigentlich möchte ich die Milch ja gern direkt abfüllen und nicht stundenlang im Mixer stehenlassen...

Aber gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin zu sieben und abzuschöpfen... hatte gedacht, es gibt vielleicht einen ganz cleveren Tip, ich weiß auch nicht, sowas wie einen Tropfen Öl rein und dann kann nix mehr schäumen oder so :mg: Oder vielleicht benutze ich ja zuviele Umdrehungen? Mixe halt schon auf höchster Stufe.

LG
Stefanie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2017 21:40

ist jetzt ein totaler schuss ins blaue: aber wenn du erst die eingeweichten nüsse etc. in möglichst wenig flüssigkeit auf hoher umdrehung cremig mixt, dann die restliche flüssigkeit dazugießt und nur nochmal kurz auf niedriger stufe alles zusammenbringst - vlt hilft das was?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 10. Jan 2017 20:23

Hm, klingt gar nicht so doof - danke, werde ich ausprobieren! :)

LG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2017 22:10

bericht dann bitte^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1170
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Jan 2017 22:47

Versuch doch mal, etwas Fett (Pflanzenöl) dazu zu geben. Mindert meist die Oberflächenspannung der Stärke und damit die Schaumbildung.
In der Industrie werden Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471) zugegeben, die vorwiegend vegan sind. Das wäre aber schon sehr speziell.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 12. Jan 2017 12:10

Habe es gestern ausprobiert und dachte erst, es hätte funktioniert - es war wesentlich weniger Schaum auf der Milch, nachdem ich den Großteil des Wassers später hinzugegeben hatte. Aber irgendwie hat sich der recht konzentrierte "Nussbrei" nicht so richtig mit dem später hinzugegebenen Wasser verbunden, so dass ich dann doch noch länger nachmixen musste und dann doch wieder sehr viel Schaumbildung hatte.

Habe dann auch noch im Nachhinein deinen Tip versucht, hansel, und noch etwas Öl hinzugegeben, das hat leider auch nichts mehr gebracht. Vielleicht, wenn man es von Anfang an macht..? Allerdings sind die Nüsse ja prinzipiell auch so schon sehr ölhaltig, von daher weiß ich nicht, ob es überhaupt etwas bewirkt.

LG

Antworten