offizieller Olivenöl Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Jun 2019 20:49

hit me up somebody.
Wie schneidet das vom Rewe ab? Ich finde es geschmacklich gut.
Jemand hat mir ein zuviel gekauftes Olivenöl vom Aldi geschenkt. Geschmacklich am Anfang leicht auffällig. Wie schnitt das ab?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jun 2019 21:12

Lantha, trage die Testergebnisse morgen nach. Bin heute nicht mehr am PC.

Aldi Süd hat wechselnde Olivenöle unterschiedlicher Qualität. Hast Du den Namen Deines Öls zur Hand?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Jun 2019 21:36

Cucina natives Olivenöl extra heißt das Ding.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2019 21:21

Lantha hat geschrieben:
22. Jun 2019 21:36
Cucina natives Olivenöl extra heißt das Ding.
Von Aldi Süd testete Ökotest in Heft 05/2019 nur Cantinelle Natives Olivenöl extra der Ernte 2017/2018 mit Gesamtnote ausreichend wg Mineralöl stark erhöht,
Sensorik befriedigend,
Inhaltsstoffe sonst befriedigend,
weitere Mängel sehr gut.

Rewe Beste Wahl Natives Olivenöl extra gU Sitia Lasithiu der Ernte 2017/2018
mit Gesamtnote ausreichend,
Einzelbewertungen wie obiges Aldi Süd Öl.

Die Stiftung Warentest bewertete in Heft 01/2018 das Cucina Natives Olivenöl extra von Aldi Süd mit
Gesamtnote gut (2,3)
Sensorische Qualität (65%): ​gut​ (2,1);​ 
Chemische Qualität ​(10%):​ befriedigend (2,7);​ 
Schadstoffe (10%): ​befriedigend (2,7);​ 
Verpackung (5%):​ ​gut​ (1,9); 
Diskrepanz zwischen Herkunftsangabe und Laboranalyse (0%):​ Nein; 
Deklaration (10%):​ ​gut (2,4).

Für Rewe Olivenöle gibts noch einige ältere Tests mit guten bis bescheidenen Ergebnissen.

Kannst Du zu Deinem Rewe Öl nähere Angaben machen, falls es nicht das obige ist?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Jun 2019 21:28

Das sind meine aktuellen Öle, das Aldi-Öl ist aber schon weg und ist nur am Anfang etwas komisch aufgefallen.

Das Sesamöl war ein Geschenk und läuft außer Konkurrenz. ^^ bin bei der Hitze etwas unkonzentriert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2019 21:46

Stiftung Warentest, Heft 09/2015 Rapunzel Sesamöl, anderes Design des Etiketts:
Gesamtnote gut (1,9)
Sensorische Beurteilung (45%): gut (2,0)
Chemische Qualität (15%): sehr gut (1,2)
Schadstoffe (20%): sehr gut (0,9)
Verpackung (5%): gut (2,1)
Deklaration (15%): befriedigend (3,2)

Stiftung Warentest, Heft 02/2018 dm Bio Natives Olivenöl extra DOP, anderes Design des Etiketts:
Gesamtnote befriedigend (2,9)
Sensorische Qualität (65%): ​gut​ (2,2)
Chemische Qualität ​(10%):​ ausreichend​ (3,6)
Schadstoffe (10%): ​gut (2,5)
Verpackung (5%):​ ​gut​ (1,7)
Diskrepanz zwischen Herkunftsangabe und Laboranalyse (0%):​ Nein
Deklaration (10%):​ gut​ (2,5)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Jun 2019 21:55

Oha das Sesamöl geht ja ab.
Die verändern gerade alle ihre Etiketten, voll nervig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2019 23:18

Bei Speiseölen ist Rapunzel anscheinend eine gute Adresse. Zumindest sind mir keine negativen Erfahrungen & Tests bekannt.

Hier in der Provinz leider schwer erhältlich.
Suche Signatur.

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 17. Aug 2019 05:19

Meins ist 20 CHF/500 ml https://www.almazarasdelasubbetica.com/ ... asubbetica
Wobei ich auch Beziehungen zum Chef von SF Ostschweiz habe wo ich es ebenfalls herkriege, er hat grosse Mengen direkt vom Bauern: Olivenöl ist Vertrauenssache.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Aug 2019 13:38

Ich brauche Hilfe in Sachen Olivenöl:

Habe online mal ein sortenreines Olivenöl gesehen und jedes kam von anderen Oliven und einer bestimmten Gegend einer unbekannteren grieschischen insel.

Kennt jemand sowas? Das gabs nur online.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten